:

Wie reinigt man das Laufrad einer Poolpumpe?

Jens Kaiser
Jens Kaiser
2025-08-06 08:10:05
Anzahl der Antworten : 14
0
Wenn sie alle vorherigen Ursachen überprüft haben und die Pool Pumpe immer noch keinen Druck aufbaut, dann könnte das an einem verstopften Laufrad liegen. Dabei setzen sich Pollen und kleinste Verschmutzungen in den Kanälen/Windungen ab, welche nicht durch den Vorfilter abgehalten wurden. Diese Verschmutzung lagern sich mit der Zeit an und die Pool Pumpe baut keinen Druck auf. Lesen Sie dazu bitte vorher in der Bedienungsanleitung Ihrer Pumpe, wie man das Laufrad reinigt.
Heinz-Joachim Schweizer
Heinz-Joachim Schweizer
2025-08-06 07:28:33
Anzahl der Antworten : 12
0
Schalten Sie die Pumpe aus und versuchen Sie, den Propeller von Hand zu bewegen. Ein wenig Schmiermittel im Schaft kann nicht schaden. Wenn sich der Propeller dreht, aber die Welle sich nicht bewegt, entfernen Sie die Schraube in der Mitte und demontieren Sie den Propeller. Nehmen Sie Ihren Rohrzange/Kombizange und versuchen Sie, die Welle in Bewegung zu bringen. Wenn Sie es geschafft haben, müssen Sie den Propeller und den Deckel wieder einbauen, da der Propeller für die Kühlung des Motors sehr wichtig ist.
Leni Schuster
Leni Schuster
2025-08-06 06:02:35
Anzahl der Antworten : 16
0
Um das Laufrad einer Poolpumpe zu reinigen, sollten Sie zunächst prüfen, ob der Korb verstopft ist. Schließen Sie die Ventile unmittelbar vor und nach der Pumpe und öffnen Sie den Pumpendeckel, um den Korb zu entfernen und zu reinigen. Wenn der Korb sauber ist, aber die Pumpe dennoch schlecht saugt, kann das Problem am Pumpenpropeller liegen. In der Mitte der Pumpe, wo der Motor mit dem Pumpengehäuse verbunden ist, befinden sich Schrauben, die entfernt werden müssen, um den Propeller zu erreichen. Der Propeller verfügt über Kanäle, die zum Zentrum führen, wo Verschmutzungen aufgefangen werden können. Benutzen Sie ein Stück Draht oder einen dünnen Schraubenzieher, um diese Kanäle zu öffnen. Achten Sie darauf, die Gummidichtung vor dem Zusammenbau zu reinigen und sicherzustellen, dass sie einen guten Kontakt mit dem Pumpenanschluss hat. Drehen Sie alle Schrauben zunächst mit der Hand ein und ziehen Sie sie dann nach und nach mit einem Schraubenschlüssel an, um sicherzustellen, dass der Druck über den gesamten Umfang gleichmäßig ist. Schrauben Sie die Pumpe wieder an das Rohr und füllen Sie sie über den Deckel mit Wasser. Öffnen Sie dann alle Ventile in die Betriebsstellung und schalten Sie die Pumpe ein. Wenn die Pumpe in Betrieb ist, empfehlen wir Ihnen, darauf zu achten, dass der Pumpenanschluss trocken ist und kein Wasser durch die Dichtung austritt.