:

Wie reinigt man das Innere einer Wasserpumpe?

Ingrid Janßen
Ingrid Janßen
2025-08-24 16:01:51
Anzahl der Antworten : 16
0
Sie können eine weiche Bürste oder Druckluft verwenden, um Staub und Verunreinigungen auf der Außenfläche der Wasserpumpe vorsichtig zu entfernen. Achten Sie beim Reinigen darauf, dass kein Staub in das Innere der Pumpe gelangt. Ein wenig Reinigungsmittel kann hartnäckigeren Schmutz vom Gehäuse der Wasserpumpe entfernen. Tragen Sie das Reinigungsmittel auf den Schmutz auf, lassen Sie es einige Minuten einwirken und wischen Sie es dann mit einem feuchten Tuch ab. Achten Sie dabei darauf, dass das Reinigungsmittel nicht in das Gehäuse eindringt. Mit speziellen Pflegemitteln oder Schmieröl können Sie eine Schutzschicht auf das Pumpengehäuse auftragen. So verhindern Sie nicht nur, dass sich Schmutz am Pumpengehäuse festsetzt, sondern verlängern auch die Lebensdauer der Pumpe. Schalten Sie vor dem Reinigen der Wasserpumpe den Motor aus und warten Sie, bis das Kühlsystem auf ein sicheres Niveau abgekühlt ist. Dadurch wird sichergestellt, dass der Druck im Kühlsystem abgelassen wurde, um Unfälle beim Reinigen zu vermeiden.
Karola Hentschel
Karola Hentschel
2025-08-13 18:01:58
Anzahl der Antworten : 11
0
Das Innere der Pumpe mit dem Pumpenrad muss gereinigt werden. Der Pumpenkopf kann geöffnet werden mit dem Entfernen der Flügelradabdeckung wird der Impeller / das Flügelrad sichtbar. Flügelrad/Impeller entfernen und abspühlen und reinigen. Die leere Öffnung des Impellers mit einer kleinen Bürste oder einem Wattesäbli reinigen. Impeller wieder einfügen. Deckel und Schutz wieder zusammensetzen und die Pumpe ist wieder einsatzbereit. Bei starker Verkalkung kann die Pumpe auch in ein Glas mit Essig gestellt werden und dann so ca. eine Stunde laufen lassen. Danach wieder gut auswaschen.
Jan Pohl
Jan Pohl
2025-08-06 06:10:32
Anzahl der Antworten : 15
0
Vor der Reinigung der Pumpe muss diese zwingend vom Stromnetz abgekoppelt werden. Zuerst zerlegt man die Pumpe vorsichtig in die vorgegebenen Einzelteile. Der meiste Dreck und Schmutz sammelt sich am Filter der Pumpe, dieser muss deswegen besonders gründlich gereinigt werden. Neben dem Filter sammeln sich auch häufig Steine, Sand, Laub oder ähnliche Materialien in den Schläuchen der Pumpe. Diese müssen ebenfalls gründlich gereinigt werden, um die Funktionsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Befinden sich die Leitungen der Pumpe unter der Erde, stellt dies keine großes Problem dar: nach Öffnung aller Enden der Leitungen kann man diese einfach mit Wasser durchspülen, was schnell die vorhandenen Verstopfungen löst. Leitungswasser und Bürste ist für die Reinigung der Pumpe vollkommen genügend, Reinigungsmittel mit chemischen Zusätzen sind grundsätzlich nicht empfehlenswert.