:

Wie reinigt man eine Poolpumpe?

Viktoria Kirsch
Viktoria Kirsch
2025-08-06 10:21:40
Anzahl der Antworten : 9
0
Stoppen Sie die Pumpe. Öffnen Sie den Deckel der Pumpe und leeren Sie den Filterkorb. Drehen Sie den Hebel auf BACKWASH. Starten Sie die Pumpe. Spülen Sie den Filter etwa 1 bis 2 Minuten lang oder bis das Wasser im Schauglas klar ist. Stoppen Sie die Pumpe. Drehen Sie den Hebel auf SPÜLEN, starten Sie die Pumpe und spülen Sie etwa 15-30 Sekunden lang. Stoppen Sie die Pumpe und drehen Sie den Hebel auf FILTER. Schließen Sie das Ablassventil und starten Sie die Pumpe.
Pia Groß
Pia Groß
2025-08-06 07:44:03
Anzahl der Antworten : 12
0
Stellen Sie die Pumpe aus Holen Sie den Poolfilter aus der Pumpe Spülen Sie den Schmutz mit einem Gartenschlauch vom Filter Lassen Sie den Filter gut in der Sonne trocknen Bürsten Sie lose Schmutzpartikel aus dem Textil des Filters Nehmen Sie einen Eimer und füllen Sie ihn zu 1/7 mit Chlor und 6/7 mit Wasser Tauchen Sie den Filter in den Eimer und legen Sie einen Deckel darauf Lassen Sie den Filter 3-5 Tage gut einweichen Spülen Sie den Filter mit sauberem Wasser ab Legen Sie den Filter zum Trocknen in die Sonne Bewahren Sie den Eimer eventuell für das nächste Mal auf Nehmen Sie einen sauberen Eimer und füllen Sie diesen zu 9/10 mit Wasser und 1/10 mit Chlorsäure Schließen Sie den Eimer mit einem Deckel Lassen Sie den Filter in der Säurelösung einweichen, bis sie nicht mehr sprudelt Spülen Sie den Filter erneut mit sauberem Wasser ab Legen Sie den Filter wieder zum Trocknen in die Sonne Bewahren Sie auch diesen Eimer eventuell für das nächste Mal auf Nun können Sie den sauberen Poolfilter wieder verwenden Eine weitere Option ist der Interline Filtercleaner, speziell für die Reinigung von Patronenfiltern entwickelt. Dieses Reinigungsmittel eignet sich sowohl für Spafilter als auch für Poolfilter. Mit Hilfe des Cleaners weichen Sie Schmutz, Fett und Öl einfach aus dem Filtermaterial.
Enno Günther
Enno Günther
2025-08-06 07:07:42
Anzahl der Antworten : 17
0
Damit Sie lange Freude an Ihrer Sandfilteranlage haben, ist eine ordnungsgemäße Installation und die richtige Pflege besonders wichtig. Laden Sie sich hier unsere Checkliste zur optimalen Pflege Ihrer Sandfilteranlage herunter: Weitere Informationen zur Filterpflege: Sandfilteranlage in Betrieb nehmen: so machen Sie es richtig Filtermaterial wechseln 5 Ursachen für Sand im Pool und wie Sie es verhindern können Alle unsere Checklisten finden Sie auf folgender Seite: POOLSANA Checklisten Ihr POOLSANA-Team Sandfilteranlagen von POOLSANA Sandfilter-Zubehör von POOLSANA
Ewa Herold
Ewa Herold
2025-08-06 06:29:07
Anzahl der Antworten : 20
0
Schließen Sie die Ventile unmittelbar vor und nach der Pumpe. Normalerweise ist das "Druckfilter-Zwischenventil" ausreichend. Wenn die Ventile nicht mit der Betriebsstellung gekennzeichnet sind, fotografieren Sie die Ventile am besten, bevor Sie sie anfassen. Jetzt können Sie den Pumpendeckel abschrauben. Wenn viel Wasser durch den Deckel fließt, haben Sie wahrscheinlich ein Ventil vergessen. Jetzt können Sie den Korb herausnehmen und ihn entweder durch Klopfen auf eine harte Oberfläche oder durch Abspritzen reinigen. Wenn der Korb sauber ist, setzen Sie ihn wieder in die Pumpe ein. Er muss in die Rillen in der Pumpe passen. Füllen Sie die Pumpe bis zum oberen Rand mit Wasser, indem Sie entweder eines der Ansaugventile vorsichtig öffnen oder einfach Wasser nachfüllen, zum Beispiel mit einem Schlauch. Schrauben Sie den Deckel wieder auf, stellen Sie alle Ventile in die Betriebsstellung zurück und schließen Sie die Pumpe wieder an das Stromnetz an. Wenn Sie einen sauberen Korb im Filter, in der Pumpe und einen gewaschenen Druckfilter haben und die Pumpe trotzdem schlecht saugt, dann kann das Problem hier liegen. In der Mitte der Pumpe, wo der Motor mit dem Pumpengehäuse verbunden ist, befinden sich überall Schrauben, die entfernt werden müssen. Sobald alle Schrauben entfernt sind, können Sie die Pumpe leicht abnehmen und in der Mitte, wo sich der Motor befindet, sehen Sie den Propeller selbst. Dieser verfügt über Kanäle am Umfang, die zum Zentrum des Propellers führen, wo große Verschmutzungen oder kleine Steine aufgefangen werden können. Benutzen Sie ein Stück Draht oder einen dünnen Schraubenzieher, um diese Kanäle zu öffnen. Achten Sie darauf, die Gummidichtung vor dem Zusammenbau zu reinigen und sicherzustellen, dass sie einen guten Kontakt mit dem Pumpenanschluss hat. Drehen Sie alle Schrauben zunächst mit der Hand ein und ziehen Sie sie dann nach und nach mit einem Schraubenschlüssel an, um sicherzustellen, dass der Druck über den gesamten Umfang gleichmäßig ist. Schrauben Sie die Pumpe wieder an das Rohr und füllen Sie sie über den Deckel mit Wasser. Öffnen Sie dann alle Ventile in die Betriebsstellung und schalten Sie die Pumpe ein. Wenn die Pumpe in Betrieb ist, empfehlen wir Ihnen, darauf zu achten, dass der Pumpenanschluss trocken ist und kein Wasser durch die Dichtung austritt.