:

Wie macht man eine Pumpe sauber?

Krystyna Bachmann
Krystyna Bachmann
2025-08-28 11:05:18
Anzahl der Antworten : 16
0
Schließen Sie die Ventile unmittelbar vor und nach der Pumpe. Wenn die Ventile nicht mit der Betriebsstellung gekennzeichnet sind, fotografieren Sie die Ventile am besten, bevor Sie sie anfassen. Jetzt können Sie den Pumpendeckel abschrauben. Wenn viel Wasser durch den Deckel fließt, haben Sie wahrscheinlich ein Ventil vergessen. Jetzt können Sie den Korb herausnehmen und ihn entweder durch Klopfen auf eine harte Oberfläche oder durch Abspritzen reinigen. Wenn der Korb sauber ist, setzen Sie ihn wieder in die Pumpe ein. Füllen Sie die Pumpe bis zum oberen Rand mit Wasser, indem Sie entweder eines der Ansaugventile vorsichtig öffnen oder einfach Wasser nachfüllen, zum Beispiel mit einem Schlauch. Schrauben Sie den Deckel wieder auf, stellen Sie alle Ventile in die Betriebsstellung zurück und schließen Sie die Pumpe wieder an das Stromnetz an. Sie zunächst die Pumpe aus und schließen Sie die Ventile. Entfernen Sie die Anschlüsse an der Ansaug- und Druckseite der Pumpe mit einem Schraubenschlüssel und nehmen Sie die Pumpe selbst heraus. Gissen Sie das Wasser aus und stellen Sie es auf einen Tisch oder auf den Boden. In der Mitte der Pumpe, wo der Motor mit dem Pumpengehäuse verbunden ist, befinden sich überall Schrauben, die entfernt werden müssen. Sobald alle Schrauben entfernt sind, können Sie die Pumpe leicht abnehmen und in der Mitte, wo sich der Motor befindet, sehen Sie den Propeller selbst. Dieser verfügt über Kanäle am Umfang, die zum Zentrum des Propellers führen, wo grossere Verschmutzungen oder kleine Steine aufgefangen werden können. Benutzen Sie ein Stück Draht oder einen dünnen Schraubenzieher, um diese Kanäle zuöffnen. Achten Sie darauf, die Gummidichtung vor dem Zusammenbau zu reinigen und sicherzustellen, dass sie einen guten Kontakt mit dem Pumpenanschluss hat. Drehen Sie alle Schrauben zunächst mit der Hand ein und ziehen Sie sie dann nach und nach mit einem Schraubenschlüssel an, um sicherzustellen, dass der Druck über den gesamten Umfang gleichmäßig ist. Schrauben Sie die Pumpe wieder an das Rohr und füllen Sie sie über den Deckel mit Wasser. Öffnen Sie dann alle Ventile in die Betriebsstellung und schalten Sie die Pumpe ein. Wenn die Pumpe in Betrieb ist, empfehlen wir Ihnen, darauf zu achten, dass der Pumpenanschluss trocken ist und kein Wasser durch die Dichtung austritt.
Felicitas Altmann
Felicitas Altmann
2025-08-20 13:21:12
Anzahl der Antworten : 14
0
Stellen Sie die Pumpe aus. Holen Sie den Poolfilter aus der Pumpe. Spülen Sie den Schmutz mit einem Gartenschlauch vom Filter. Lassen Sie den Filter gut in der Sonne trocknen. Bürsten Sie lose Schmutzpartikel aus dem Textil des Filters. Nehmen Sie einen Eimer und füllen Sie ihn zu 1/7 mit Chlor und 6/7 mit Wasser. Tauchen Sie den Filter in den Eimer und legen Sie einen Deckel darauf. Lassen Sie den Filter 3-5 Tage gut einweichen. Spülen Sie den Filter mit sauberem Wasser ab. Legen Sie den Filter zum Trocknen in die Sonne. Nehmen Sie einen sauberen Eimer und füllen Sie diesen zu 9/10 mit Wasser und 1/10 mit Chlorsäure. Schließen Sie den Eimer mit einem Deckel. Lassen Sie den Filter in der Säurelösung einweichen, bis sie nicht mehr sprudelt. Spülen Sie den Filter erneut mit sauberem Wasser ab. Legen Sie den Filter wieder zum Trocknen in die Sonne. Oder machen Sie es sich selbst ganz einfach und spülen Sie den Filter jede zweite Woche einmal kurz ab und ersetzen Sie ihn alle zwei Wochen durch einen neuen.
Klaudia Scherer
Klaudia Scherer
2025-08-15 00:09:56
Anzahl der Antworten : 11
0
Um eine Pumpe sauber zu machen, kann der Pumpenkopf geöffnet werden. Mit dem Entfernen der Flügelradabdeckung wird der Impeller / das Flügelrad sichtbar. Flügelrad/Impeller entfernen und abspühlen und reinigen. Vorsicht – der Stift in der Mitte ist oft aus Keramik und kann zerbrechen! Die leere Öffnung des Impellers mit einer kleinen Bürste oder einem Wattesäbli reinigen. Impeller wieder einfügen. Deckel und Schutz wieder zusammensetzen und die Pumpe ist wieder einsatzbereit. Bei starker Verkalkung kann die Pumpe auch in ein Glas mit Essig gestellt werden und dann so ca. eine Stunde laufen lassen. Danach wieder gut auswaschen!
Enno Günther
Enno Günther
2025-08-06 10:17:12
Anzahl der Antworten : 19
0
Holen Sie die Pumpe aus dem Wasser und zerlegen Sie das Gerät vorsichtig in die dafür vorgesehenen Einzelteile. Die Reinigung des Filters ist besonders wichtig. Die Schläuche und Rohre sollten ebenso gründlich gereinigt werden, da hier die größten Gefahren von Verstopfungen und Ablagerungen liegen. Unterirdisch verlegte Systeme können sehr einfach gereinigt werden: Öffnen Sie alle Leitungsenden und durchspülen Sie die Rohre mit Leitungswasser. Oftmals genügt schon die Reinigung mit Bürste und klarem Wasser. Benutzen Sie keine ätzenden Reinigungsmittel. Stellen Sie sicher, dass sich die Pumpe nicht mehr am Stromkreislauf befindet, bevor Sie mit der Reinigung beginnen. Die Kombination von Wasser und Elektrizität erfordert höchste Vorsicht.