:

Was ist die Ursache für gelbe Verfärbungen der Poolfolie?

Carlos Hennig
Carlos Hennig
2025-08-05 15:51:37
Anzahl der Antworten : 14
0
Gelb-braune Flecken im Pool können verschiedene Ursachen haben. Bestimmte Arten von Algen können gelb-braune Flecken im Pool verursachen. Dies tritt normalerweise auf, wenn das Poolwasser nicht ausreichend desinfiziert oder nicht richtig gepflegt wird. Wenn das Poolwasser einen hohen Eisengehalt hat, können sich gelb-braune bis dunkelbraune Flecken an der Pooloberfläche bilden. Dies kann durch verrostete Wasserrohre oder eine hohe Konzentration von Metallen im Wasser verursacht werden. Außerdem können Metalle auch durch Feld- und Gartenarbeiten in das Poolwasser eingetragen werden. Landwirtschaftlich genutzte Böden enthalten zahlreiche Metalle, wie Eisen, Mangan, Kupfer und Zink, die gerade im ländlichen Gebiet durch Feldarbeiten als Staub in das Poolwasser gelangen können. Wenn Sonnencreme oder andere Chemikalien ins Poolwasser gelangen, können diese ebenfalls gelb-braune Flecken im Pool verursachen.
Marga Jost
Marga Jost
2025-08-05 14:49:09
Anzahl der Antworten : 14
0
Laboranalysen zeigen, dass sich Reste von Sonnenschutzmitteln regelrecht in die Poolfolie „eingefressen“ haben. Besonders betroffen sind Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF über 20), die wasserfest sind und lange auf der Haut haften. Doch Sonnencreme allein verursacht die Verfärbungen nicht. Es braucht einen zweiten Faktor: Kupfer im Poolwasser. Kupfer gelangt auf unterschiedlichen Wegen ins Becken: durch kupferhaltige Algizide oder Kombiprodukte durch zu niedrige pH-Werte, die Kupfer aus Armaturen oder Wärmetauschern lösen oder direkt über das Füllwasser. Das Sonnenöl wirkt dabei als Trägerstoff. Es verbindet sich mit dem Kupfer und verhindert, dass dieses durch Chlor oxidiert wird. Das Ergebnis: hartnäckige Flecken an der Wasseroberfläche, wo die Sonnencreme auf dem Wasserfilm schwimmt.
Jens-Uwe Baier
Jens-Uwe Baier
2025-08-05 14:38:20
Anzahl der Antworten : 16
0
Eine mögliche Ursache für gelbliche Verfärbungen der Folie ist ein chemisches Ungleichgewicht des Wassers. Ein pH-Wert unter 7,0 kann dazu führen, dass der Chlorgehalt sinkt und metallische Teile, wie Poolleitern, korrodieren. Wenn sich schwerlösliche Metallverbindungen aus Kupfer, Eisen oder Mangan an der Folie sammeln, färben diese unter Einwirkung von Sonnenstrahlen die Wände gelb. Gelbe Flecken in Höhe der Wasserlinie entstehen durch fettige Ablagerungen von z. B. Sonnenschutzmitteln, Lotionen, Körperölen, Kosmetika und Körperschweiß. Diese Rückstände sammeln sich zunächst auf der Wasseroberfläche. Ein chemisches Ungleichgewicht des Wassers kann diesen Prozess sogar noch beschleunigen. Durch die Einwirkung von Wärme und UV-Strahlung dringen sie dann tief in die Poolfolie ein.