:

Ist ein Pool in der Hausratversicherung mitversichert?

Hans Georg Krebs
Hans Georg Krebs
2025-07-16 18:46:26
Anzahl der Antworten : 12
0
Ein Pool oder eine Sauna sind grössere Anschaffungen, die es korrekt zu versichern gilt – denn nicht alle Schäden sind durch die Gebäude- oder Hausratsversicherung gedeckt. Dafür braucht es entsprechende Zusätze.
Eric Pfeiffer
Eric Pfeiffer
2025-07-07 05:20:31
Anzahl der Antworten : 17
0
Eine einfache Hausratversicherung deckt in der Regel keine Schäden an Ihrem Stahlwandpool ab, insbesondere wenn Sie die Versicherung erst später abschließen. Melden Sie Ihren Kauf jedoch unbedingt bei Ihrer Versicherung an und erkundigen Sie sich, ob es zusätzliche Policen gibt, die einen Stahlwandpool beinhalten. Es werden meißt nur Stahlwandpools versichert, die mindestens zur Hälfte im Erdreich versenkt sind. Frei aufgestellte Stahlwandpools egal ob Runpool, Ovalpool oder Achtformpool, Schwimmteiche und Kinderbecken sind daher meißt nicht versichert. Prüfen Sie daher bei Planung und Kauf, ob Ihr zukünftiger Stahlwandpool diese Kriterien erfüllt.
Wladimir Lutz
Wladimir Lutz
2025-06-28 14:34:16
Anzahl der Antworten : 13
0
Denn wer sich für einen fest verbauten Pool entscheidet, der kann ihn optional über die Wohngebäudeversicherung mitversichern. Wer in seinem Grün einfach ein Schwimmbad oder ein Planschbecken für die Kinder frei aufstellt, der kann dabei auf die Hausratversicherung setzen. Denn diese Form der Pools wird dem Hausrat zugerechnet und ist deshalb im Rahmen der sogenannten Außenversicherung versichert. Zu beachten ist, dass auch das Risiko von Sturm und Hagel für den freistehenden Pool mit in die Versicherungspolice aufgenommen wird.
Elli Sommer
Elli Sommer
2025-06-25 11:17:24
Anzahl der Antworten : 12
0
Auch auf Balkonen oder Terrassen aufgestellte Whirlpools sind Hausrat und können nach Deklaration im Rahmen der Hausratversicherung mitversichert werden. Innenliegende Pools in Haupt- und Nebengebäuden sind mitversichert, Außen-Pools ebenfalls, wenn sie dauerhaft im Boden des Versicherungsgrundstücks eingelassen sind. Unklar bleibt hierbei, ob auch andere Arten von Pools in der Hausratversicherung mitversichert sind.
Dorothee Harms
Dorothee Harms
2025-06-14 21:31:38
Anzahl der Antworten : 15
0
Ob der Pool über die Wohngebäudeversicherung geschützt ist, hängt von der Art des Pools und der Frage, wo sich der Pool befindet, ab. Für einen Pool im Garten gelten abweichende Vorgaben. Ob er über die Wohngebäudeversicherung oder die Hausratversicherung geschützt ist, hängt von der Konstruktion ab. Wurde der Pool in das Erdreich versenkt und befindet sich mindestens zur Hälfte unterhalb der Erdoberfläche, fällt er unter den Versicherungsschutz der Wohngebäudeversicherung. Anders verhält es sich, wenn der Pool komplett oberirdisch aufgestellt oder weniger als zur Hälfte im Erdreich versenkt ist. In diesem Fall zählt er zu den beweglichen Wirtschaftsgütern. Über die Außenversicherung der Hausratversicherung kann der Eigentümer den notwendigen Schutz beantragen.
Natalia Glaser
Natalia Glaser
2025-06-04 23:41:28
Anzahl der Antworten : 15
0
Fest verbaute Pools können über die Wohngebäudeversicherung geschützt werden. Als fest verbaut gilt der Pool, wenn sich das Schwimmbecken mindestens zur Hälfte im Erdreich befindet. Dann kann er optional über die Wohngebäudeversicherung mitversichert werden und ist so gegen Schäden durch Feuer, Sturm oder Hagel geschützt - genauso wie das Haus auch. Frei aufgestellte Schwimmbäder und Planschbecken werden hingegen dem Hausrat zugerechnet und sind dann im Rahmen der Außenversicherung vorübergehend über die Hausratpolice geschützt.