:

Wann tritt Algenbildung im Pool auf?

Carsten Schütz
Carsten Schütz
2025-08-11 23:57:43
Anzahl der Antworten : 17
0
Algenbildung im Pool tritt besonders gerne in Ecken, Ritzen und schattigen Stellen auf. Diese Stellen sollten bei der Reinigung mit einer Poolbürste besonders sorgfältig gereinigt werden, da sich hier Algen besonders gerne ansiedeln. Nach der Reinigung können manuelle Poolsauger verwendet werden, um die gelösten Algen vom Poolboden zu entfernen. Algen können durch Chlor abgetötet werden. Durch die regelmäßige Zugabe von Algiziden können Sie verhindern, dass sich Algen in Ihrem Pool vermehren und das Wasser trüben. Die Anwendung von Flockmitteln trägt dazu bei, Trübungen im Wasser zu reduzieren und die Effizienz des Filtersystems zu verbessern. Durch die Zusammenballung von Schmutzpartikeln entsteht ein größeres Gebilde, das leichter vom Filtersystem aufgefangen wird. Die spezielle Rezeptur von Superflock Plus ermöglicht außerdem Phosphate zu entfernen. Phosphate dienen als Nährstoffe für Algen. Ihre Entfernung ist daher entscheidend, um einen langfristigen Schutz vor Algenbefall zu gewährleisten.
Reiner Simon
Reiner Simon
2025-08-10 22:48:41
Anzahl der Antworten : 18
0
Eine starke Lichteinstrahlung ist Faktor Nummer eins für ein hohes Wachstum von Algen. Noch mehr aber sind es die Pools, bei denen der Wechsel zwischen Licht und Schatten besonders intensiv ist, welche vom Algenwachstum besonders stark betroffen sind. Das betrifft etwa Pools, die an Hecken oder niedrigen Mauern gebaut wurden. Diese Poollage kann sich schnell als wahrer Algenbilder entpuppen. Aber auch bestimmte Wetterbedingungen lassen das Grün im Wasser besonders intensiv sprießen. Wenn auf extrem heißes Wetter starker Niederschlag folgt, kann man praktisch zusehen, wie das Wasser vor dem Haus langsam grün wird.
Karl-Otto Arnold
Karl-Otto Arnold
2025-07-28 15:07:47
Anzahl der Antworten : 11
0
Algen werden durch äußere Einflüsse ins Wasser getragen, z.B. durch Blätter, Badesachen oder Luftmatratze. Einmal im Wasser, führt die starke Sonneneinstrahlung im Sommer dazu, dass Algen sich schnell vermehren. Die Sonne ist der Hauptgrund für das hohe Algenwachstum. Aber auch ein falscher pH-Wert, ein zu hoher Phosphat-Gehalt oder zu wenig Chlor im Poolwasser fördern das Algenwachstum. Doch bevor sich das Wasser grün verfärbt, werden Wände und Boden glitschig. Diese Algenschlieren sind die ersten Anzeichen und sollten nicht ignoriert werden – sonst kann man praktisch dabei zusehen, wie sich das Wasser langsam grün verfärbt. Sobald Sie also die ersten Algenanzeichen entdecken, sollten Sie zügig handeln, um eine weitere Vermehrung zu verhindern.