:

Wie lange sollten Sportler in einem Whirlpool bleiben?

Marietta Schultz
Marietta Schultz
2025-07-25 09:48:34
Anzahl der Antworten : 6
0
Ein Aufenthalt von 30 bis 90 Minuten ist in der Regel unbedenklich. Anfänger sollten mit kürzeren Sitzungen beginnen und die Dauer langsam steigern. Es ist wichtig, auf Körpersignale zu achten und das Bad bei Unwohlsein zu beenden. Die ideale Wassertemperatur liegt zwischen 34°C und 36°C. Temperaturen über 40°C sollten vermieden werden, da sie den Kreislauf belasten können. Die Intensität der Wasserstrahlen sollte moderat eingestellt werden, besonders nach dem Sport. Eine zu starke Massage kann die Muskeln überreizen. Am besten beginnt man mit einer niedrigen Intensität und steigert diese langsam nach Bedarf. Ein kurzes, 10-minütiges Bad kann jedoch vor bestimmten Trainingseinheiten wie Krafttraining hilfreich sein. Ein Whirlpool-Bad einige Stunden nach dem Training kann besonders effektiv sein. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Körper etwas erholt, und man kann die volle Wirkung der Hydrotherapie genießen. Ein Bad am Tag nach dem Training kann helfen, Muskelkater zu lindern.
Fritz Geißler
Fritz Geißler
2025-07-25 08:28:09
Anzahl der Antworten : 10
0
Im Sprudel-Bad soll auf exklusive Weise neue Energie getankt werden. Um das zu erreichen, wirkt der sogenannte “Whirl”, der durch die speziellen Düsen erzeugt wird, im (z. Bsp.) Jacuzzi auf den Körper wie massageähnliche Einheiten. Sie können den Prozess also mit einer Massage vergleichen, die Sie in einem gängigen Massagestudio erhalten. Orientieren Sie sich zeitlich am besten daran. Im Schnitt dauert eine Behandlung etwa 30 bis 90 Minuten. Wenn Sie merken, dass Sie das Prickeln auf der Haut noch weiter spüren möchten, können Sie auch länger drin bleiben. Meistens findet sie auch Angaben auf dem Whirlpool, wie lange man sich maximal im Wasser aufhalten sollte. Empfehlung: Gewöhnen Sie sich am Anfang für einige Minuten an das warme Wasser, bevor Sie sich komplett in den Whirlpool zur Entspannung legen.
Margarete Mayr
Margarete Mayr
2025-07-25 07:42:11
Anzahl der Antworten : 10
0
Wenn Sie den Whirlpool für diese Zwecke nutzen wollen, sollte das Bad nicht ganz so heiß sein. Das steigert die Wirkung. Im Whirlpool zu liegen ist pure Entspannung. Hier haben wir nichts weiter zu tun, als uns zu erholen. Diese Auszeiten sind echte Oasen im stressigen Alltag und helfen uns, endlich zur Ruhe zu kommen. Je mehr sich die Muskeln entspannen, umso leichter kommen auch Geist und Seele zur Ruhe. Angenehmes Licht, Düfte, die Wärme und vielleicht ein wenig entspannende Musik intensivieren die Entspannung noch weiter.