:

Kann ein Outdoor-Whirlpool im Winter draußen bleiben?

Cäcilie Martens
Cäcilie Martens
2025-08-09 03:45:01
Anzahl der Antworten : 14
0
Seit 2021 sind sämtliche Whirlpools von Bestway mit dem Frostwächter Freeze Shield ausgestattet, sodass eine Nutzung im Winter bis zu einer Umgebungstemperatur von -10 °C möglich ist. Freeze Shield hält die Wassertemperatur konstant zwischen 6 °C und 10 °C und verhindert dadurch ein Einfrieren des Wassers. Die Heizfunktion muss dafür nicht aktiviert sein. Es ist vollkommen ausreichend, wenn die Pumpeneinheit mit dem Stromnetz verbunden ist und sich im Standby-Modus befindet. Um den Temperaturverlust gering zu halten, solltest Du Deinen LAY-Z-SPA außerdem bei Nichtnutzung abdecken. Sollte die Umgebungstemperatur unter -10 °C sinken, besteht die Gefahr von Frostschäden am Liner und an der Pumpeneinheit. Garantieansprüche gehen verloren, wenn Du Deinen LAY-Z-SPA bei solch niedrigen Temperaturen im Freien stehen lässt. Im Falle einer längeren Abwesenheit empfehlen wir ebenfalls den Whirlpool abzubauen und einzulagern.
Brigitta Funk
Brigitta Funk
2025-08-01 07:35:43
Anzahl der Antworten : 22
0
Ein Whirlpool ist eine angenehme Sache, aber er kann natürlich für Hartgesottene auch im Winter benutzt werden. Allerdings gelten dann andere Regeln, denn auch hier muss das Wasser, sowie auch die Leitungen winterfest gemacht werden. Dazu sollte in erster Linie der Wasserspiegel gesenkt und mit einem geeigneten Frostschutzmittel gearbeitet werden. In der Regel wird ein Außen-Whirlpool in den Wintermonaten so gut wie nicht genutzt, damit er hierbei keinen Schaden nimmt, sollte er gut vorbereitet werden. Eine Faustregel besagt, dass ein Whirlpool, wenn er länger als sechs Wochen nicht benutzt wird, den Winterschlaf antreten sollte. Es ist wichtig, das in einem Außen-Whirlpool nicht ein Tropfen Wasser bleibt, wenn er richtig winterfest gemacht werden soll. Hierbei ist besonders darauf zu achten, dass auch kein Wasser zwischen dem Boden- Saugstutzen und der Filterleitung verbleibt. Im Winter kann sich aber kein Besitzer von einem Außen Whirlpool auf die faule Haut legen, denn einmal im Monat sollte auch die Abdeckung kontrolliert und gereinigt werden. Das passiert natürlich an frostfreien Tagen, denn die Abdeckung sollte mit einem Gartenschlauch gründlich abgespritzt werden.
Heiko Schreiber
Heiko Schreiber
2025-07-22 11:32:34
Anzahl der Antworten : 13
0
Einige Outdoor-Whirlpools sind winterfest – diese Modelle kannst du also während der kalten Jahreszeit im Freien nutzen. Ob das auch für dein Modell zutrifft, erfährst du in den Herstellerangaben. Achte bei Bedarf schon vor dem Kauf auf die Winterfestigkeit, denn eine Nachrüstung ist in den meisten Fällen nicht möglich. Winterfeste Modelle verfügen über eine spezielle Isolierung sowie ein kälteresistentes und belastungsfähiges Material, das extremen Temperaturen standhält. Hinweis: Verwende einen nicht-winterfesten Whirlpool keinesfalls bei einer Außentemperatur unter 5 °C. Sonst verursacht der Frost Risse und Schäden am Material. Die meisten aufblasbaren Modelle sind nicht winterfest, sondern nur bis zu einer bestimmten Temperatur nutzbar. Eine Möglichkeit, den Spa auch im Winter zu verwenden, besteht darin, ihn beispielsweise in einem beheizten Wintergarten oder einem geeigneten Raum im Haus aufzustellen. Hast du keinen geeigneten Platz für den aufblasbaren Outdoor-Whirlpool im Winter, dann winterst du ihn ein, bevor die Temperaturen draußen unter 5 °C sinken.
Rosi Ahrens
Rosi Ahrens
2025-07-22 11:30:12
Anzahl der Antworten : 16
0
Ein AIDA Whirlpool lässt sich auch im Winter prima nutzen. AIDA Whirlpools bietet Ihnen winterfeste Außenwhirlpools, die mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen – ohne dass Sie dabei auf eine luxuriöse Ausstattung verzichten müssen. Und da unsere Whirlpools als winterfeste Outdoor Modelle konzipiert wurden, können Sie das ganze Jahr über (Sommer wie Winter) im angenehmen Blubberwasser entspannen. Ein AIDA Outdoor Whirlpool ist so konzipiert, dass er problemlos ganzjährig betrieben werden kann. Außenverkleidung, Isolierung, Thermoabdeckung, Steuerung und Heizung sind aufeinander abgestimmt, um auch im Winterbetrieb optimal zu funktionieren. Aber Achtung, aufblasbare Whirlpools sind in der Regel nicht winterfest. Sie werden über den Winter abgebaut und können nur ab einer bestimmten Temperatur aufgestelt und betrieben werden. Besitzer eines aufblasbaren Whirlpools müssen leider auf die schönste Whirlpoolzeit der Jahres verzichten. Einem entspannten Wellness-Winter steht also nichts mehr im Weg.