:

Wie weit darf die Technik vom Pool entfernt sein?

Fabian Rapp
Fabian Rapp
2025-07-02 10:50:49
Anzahl der Antworten : 17
0
Je näher am Pool desto besser. Die Entfernung zum Pool ist das A&O für eine ordentlichen Druck im Filterkessel. Steht die Anlage zu weit entfernt vom Pool, ist der Druck im Kessel zu niedrig um das Wasser angemessen zirkulieren zu lassen. Generell bedeutet aber eine Sandfilteranlage die näher am Pool steht eine einfachere Verrohrung und weniger Druckverlust. Pooltechnik direkt unterirdisch am Pool verbaut hat den Vorteil, dass das Wasser nur einen sehr kurzen Weg fließen und die Filterpumpe unterhalb des Wasserspiegels verbaut werden kann. Statt einer größer dimensionierten Umwälzpumpe kann auch der Durchmesser der Verrohrung erhöht werden.
Karl-Ernst Heck
Karl-Ernst Heck
2025-07-02 10:46:44
Anzahl der Antworten : 9
0
Bei den Apoolco Styroporpool Komplettsets ist im Lieferumfang eine Sandfilteranlage inkludiert, die auf den Pool abgestimmt ist und bis zu einer Distanz von 5 Metern von dem Skimmer entfernt aufgebaut werden kann. Ein Überdimensionieren der Pumpe ist dann nötig, wenn der Leitungsweg vom Skimmer bis zum Aufstellungsort der Pumpe mehr als 5 Meter übersteigt. Bitte rechnen Sie grob für alle weiteren Meter ab 5 Meter Entfernung (oder Höhenniveauunterschiede) zusätzliche 3m³ Leistung ein. Von einer Entfernung von mehr als 10 Meter raten wir generell ab. Leitungen müssen dann größer dimensioniert werden (63er Verrohrung).
Galina Hoffmann
Galina Hoffmann
2025-07-02 09:14:10
Anzahl der Antworten : 18
0
Die Sandfilteranlage sollte nicht zu weit vom Pool entfernt stehen. Eine maximale Entfernung von 3 Metern ist empfehlenswert, damit das Wasser auf dem Weg zum Sandfilter nicht zu viel Druck verliert. Allerdings muss die Anlage genügend Schatten und Luft bekommen, um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern, welches wiederum der Pumpe schaden könnte.
Valentin Reichert
Valentin Reichert
2025-07-02 08:49:10
Anzahl der Antworten : 13
0
Entfernung kein Problem, Pumpe würde ich dann die 11er nehmen, wenn noch Solar und WP ggf. sogar noch eine Nummer größer und sowohl die Saug- als auch die Druckseite mit 63er Flexrohr machen.