Wie gelingt es, dass Menschen nicht aus Infinity-Pools fallen?

Raimund Brückner
2025-07-08 09:37:55
Anzahl der Antworten
: 13
Infinity Pools sind so gebaut, dass kein Beckenrand zu sehen ist. Das Wasser fließt in eine verborgene Überlaufrinne. Das Auffangbecken liegt tiefer als der Wasserspiegel. So kommt man sich beim Schwimmen nicht eingepfercht vor wie in einer Badewanne. In den siebziger Jahren ist der Trend aufgekommen, das Wasser über den Beckenrand überschwappen zu lassen. In letzter Zeit würden zudem immer öfter Stahlbecken eingesetzt, die wirkten "leichter und entmaterialisierter als gekachelte Becken". Auf diese Weise fühle sich Schwimmen fast wie Schweben an.

Vinzenz Stadler
2025-07-02 12:34:21
Anzahl der Antworten
: 13
Für gewöhnlich befindet sich am Rande des Swimmingpools mindestens eine Überlaufrinne. Meist verläuft zwischen dem Beckenrand und dem Abgrund sogar noch ein breiter Mauervorsprung, vielleicht sogar ein Balkon oder eine Terrasse in luftiger Höhe. Eines ist jedoch sicher: Auf keinen Fall geht es direkt am Beckenrand viele Meter in die Tiefe. Infinity-Pools sind also überhaupt nicht gefährlich. Sie sind nur ein normaler Pool, der sich bis zum Rand des Gebäudes erstreckt.

Christopher Heinrich
2025-06-22 22:40:50
Anzahl der Antworten
: 12
Ein Infinitypool ist eine besondere Art von scheinbar kantenlosem Schwimm- oder Reflexionsbecken, bei dem ein Ende so abgesenkt ist, dass man den Eindruck hat, das Wasser würde im Nichts oder in der Unendlichkeit verschwinden. Tatsächlich läuft das Wasser über die abgesenkte Kante eines Überlaufs in eine außen befindliche Überlaufrinne ab. Dieser Unendlichkeitseffekt ist besonders eindrucksvoll, wenn das Wasser des Beckens scheinbar mit dem Wasser eines Meeres verschmilzt.

Wilma Horn
2025-06-22 18:22:37
Anzahl der Antworten
: 20
Die Lösung basiert auf der Tür eines U-Bootes, gepaart mit einer drehbaren Wendeltreppe, die vom Beckenboden aufsteigt, wenn jemand hinein oder hinaus will.
Wir standen vor einigen ganz großen technischen Herausforderungen für dieses Gebäude, die größte davon war, wie man tatsächlich in den Pool gelangt.
Er verfügt nämlich über keine Treppe.
Stattdessen gelangen Mutige über eine Wendeltreppe durch das Wasser auf das Dach.
Die absolute Königsklasse der Schwimmbad- und Gebäudeplanung und ein wenig James Bond noch dazu.
auch lesen
- Was ist besser, Skimmer oder Überlaufpool?
- Wie viel kostet es, einen Schwimmingpool selbst zu bauen?
- Was ist der Nachteil eines Infinity-Pools?
- Wie funktioniert ein Überlaufpool?
- Was sind die Nachteile eines Überlaufpools?
- Braucht man im Pool wirklich einen Skimmer?
- Was ist die teuerste Variante beim Poolbau?