:

Was ist besser, Skimmer oder Überlaufpool?

Brunhilde Kröger
Brunhilde Kröger
2025-07-14 17:02:50
Anzahl der Antworten : 18
0
Das Skimmerbecken hat seinen Namen von Skimmern - "Sammlern", bei denen es sich um spezielle Entwässerungslöcher im oberen Teil der Beckenwände handelt. Der Skimmerpool ist eines der am meisten verbreiteten im privaten Sektor, da es sowohl für den Bau als auch für die Wartung ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Vorteile des Skimmerpools sind: einfache Bedienung, störungsfreier Betrieb, maximale Zuverlässigkeit und akzeptabler Preis. Der Überlaufpool ist durch einen Überlauf gekennzeichnet - eine Rille mit einem Abdeckgitter, die um den gesamten Umfang des Beckens herum verbaut wird, dies erlaubt dem Wasser in die Rinne überzulaufen. Das Überlaufsystem gewährleistet ein vollständiges Eintauchen der Innenwand des Pools, mit einem äußerst angenehmen visuellen Effekt und einer äußerst angenehmen Ästhetik. Vorteile des Überlaufpools sind: perfekter ästhetischer Eindruck, hoher Wasserstand, es gibt keine Oberflächenlinie an der Poolwand, effizientere Reinigung und bessere Wasserzirkulation sowie effizientere Einsammlung von schwimmendem Schmutz von der Oberfläche. Der Überlaufpool ist eine häufige Wahl für Innenrealisierungen. Nachteile des Skimmerpools sind: der Wasserstand am Skimmerpool ist 10 - 15 cm niedriger als der Rand des Pools. Nachteile des Überlaufpools sind: erfordert anspruchsvollere Wartung, anspruchsvollere Technologien und höherer Preis.
Marta Schott
Marta Schott
2025-07-08 09:45:12
Anzahl der Antworten : 13
0
Skimmerpools haben eine geringere Kosten, sind günstiger in der Anschaffung und preislich attraktiver. Skimmerpools haben eine einfache Pooltechnik ohne Ausgleichsbehälter und sind auch für Selbstbauweise geeignet. Bei Überlaufpools wird bevorzugt, weil manche Kunden den Wasserstand ganz oben haben möchten. Überlaufpools verursachen höhere Kosten, wie zum Beispiel den Ausgleichsbehälter und Steuerungen, und sind kein einfaches Selbstbauprojekt, da eine Nivellierung Know-How erfordert. Letztendlich ist es eine Budgetfrage, eine Frage des Know-Hows und eine Frage der Optik. Bei Skimmerpools liegt der Wasserspiegel je nach Skimmertyp ca. 7-10 cm unter dem höchsten Punkt der Poolwand. Bei Überlaufpools läuft das Wasser über den Pool-Rand über und eine Überlaufrinne fängt das Wasser auf und befördert es in einen Schwallbehälter. Die Fa. Pooldoktor Gmbh hat ein System mit einseitiger Überlaufrinne unter dem Randstein entwickelt. Ein Überlaufpool bietet die Optik von einem Infinity Pool, also einem Überlaufpool, der die Wasserkante ganz oben hat.
Lore Marquardt
Lore Marquardt
2025-07-04 21:36:13
Anzahl der Antworten : 13
0
Skimmer-Pools sind bekannt für ihre kostengünstige Installation und einfache Wartung, während Überlaufpools durch ihr elegantes Design und die effektive Wasserreinigung überzeugen. Skimmerpools bieten eine preiswerte Möglichkeit der Wasseraufbereitung. Ein Überlaufpool ist sehr funktional und ein optisches Highlight. Diese Variante der Wasseraufbereitung benötigt jedoch eine aufwendigere Konstruktion. Beide Pooltypen bieten einzigartige Vorteile und eignen sich für unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben. Skimmer sind farblich passend zur Poolfolie in weiß, grau oder anthrazit erhältlich. Eine Überlaufrinne des Pools kann mit Naturstein oder Feinsteinzeug ausgekleidet werden. Der Infinity-Effekt Durch eine Überlaufrinne entsteht der Eindruck eines randlosen Übergangs zur Umgebung.
Kunigunde Schade
Kunigunde Schade
2025-06-22 14:09:42
Anzahl der Antworten : 15
0
Ein Überlaufbecken bietet viele Vorteile wie eine bessere Entfernung der Verschmutzungen, ein besseres Schwimmgefühl und eine hübschere Optik, ist dabei aber auch deutlich teurer als ein Skimmerbecken. Ein Skimmer ist im Vergleich zum Überlauf wesentlich günstiger und weniger aufwändig im Bau. Ein Überlaufbecken ist im Vergleich zum Skimmerbecken nicht nur sauberer, es macht auch mehr Vergnügen. Sie können beim Schwimmen über den Beckenrand hinaus sehen und starren nicht die ganze Zeit auf den Skimmer. Außerdem brechen sich die Wellen nicht am Poolrand und kommen wieder zurück, sondern verschwinden im Überlauf. Das Wasser verhält sich ruhiger und es entsteht kein Schmutzrand an der Poolwand. Die Vorteile eines Überlaufs müssen aber mit höheren Kosten und einem aufwändigeren Bau abgewogen werden.
Andrej Kolb
Andrej Kolb
2025-06-22 11:19:22
Anzahl der Antworten : 11
0
Das Skimmerbecken ist für das private Schwimmbad eine preiswerte Lösung. Das Schwimmbecken mit Überflutungsrinne bietet jedoch wesentlich mehr Vorteile. Ein Skimmer ist technisch einfacher und preiswerter. Das Überlaufbecken ist - wie der Name schon sagt - bis zum Überlaufen befüllt. Bei Überlaufbecken prallt das Wasser nicht an die Poolwände, sondern fließt darüber hinweg. Mit einer Überlaufrinne erreicht man eine hervorragende Beckenhydraulik und somit die Voraussetzung für sauberes Schwimmbadwasser. Vertikale Beckendurchströmung ist nur für Überlaufsysteme geeignet. Die Besonderheiten eines Skimmerbeckens sind geringer technischer Aufwand, geringe Anschaffungskosten und kurze Bauzeit. Die Besonderheiten eines Überlaufbeckens sind maximaler Wasserstand für grenzenloses Schwimmvergnügen, geringe Verschmutzung der Oberfläche durch Insekten, Laub, kein sichtbarer Beckenrand, geringer Reinigungsaufwand, keine Schmutzablagerungen an den Beckenwänden des Pools, ideale Wasserumwälzung, ruhigeres Wasser durch weniger Wellenbewegungen und Badende können über den Beckenrand blicken.