Kann man im Whirlpool einen Stromschlag bekommen?

Waltraud Ullrich
2025-07-14 07:32:41
Anzahl der Antworten
: 9
Im Fehlerfall besteht eine mögliche Stromschlaggefahr. Migros hat gemeinsam mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat sowie weiteren europäischen Marktüberwachungsbehörden Whirlpools überprüfen lassen. Dabei sind erhebliche Sicherheitsmängel festgestellt worden. Da eine Betroffenheit nicht ausgeschlossen werden könne, fordere Migros Kundinnen und Kunden auf, die Whirlpools nicht mehr zu benutzen. Stattdessen seien sie vom Stromnetz zu trennen und das Wasser abzulassen.

Erhard Kretschmer
2025-07-05 17:40:43
Anzahl der Antworten
: 9
Grund für die Warnung sind Unfälle bei denen es zu Stromschlägen kam, nachdem die Nutzer mit dem Wasser in Kontakt gekommen sind. Untersuchungen der Behörde haben ergeben, dass möglicherweise ein defektes Heizelement die Ursache dafür ist und das Wasser unter Spannung setzt. Es wird ausdrücklich vor der Nutzung der oben genannten Becken gewarnt, es besteht Lebensgefahr durch Stromschlag. Wenn Sie einen solchen Whirlpool der Marke MSpa und einer der genannten Modellnummern besitzen, trennen Sie sofort die Stromversorgung. Beim Aufbau von Badebecken / Planschbecken, Whirlpools etc. die mit strombetriebenen Pumpen oder Heizungen geliefert werden, bitte vor Inbetriebnahme grundsätzlich über einen Elektriker eine ausreichende Absicherung des Stromkreises mit FI-Schutzschaltern überprüfen lassen. Diese Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen jedweder Bauform verhindern gefährlich hohe Fehlerströme gegen Erde und tragen so zur Reduzierung lebensgefährlicher Stromunfälle in Niederspannungsnetzen maßgeblich bei. Betreiben Sie solche Anlagen niemals mit einem Stromgenerator.

Ismail Wilhelm
2025-06-28 21:31:00
Anzahl der Antworten
: 18
Nun ist das Wasser im Pool elektrisch aufgeladen, sobald man einen Finger ins Wasser hält. Das lag aber nicht am Handy, da ist ggf ein Fehler im Whirlpool selbst. Dann ziehe mal schnell den Stecker vom Whirlpool raus. Keine Ahnung wo Du im Urlaub bist, aber je nach dem ist es lebensgefährlich. Du solltest den auch nicht wieder nutzen und bescheid geben, dass da was nicht stimmt und die Situation schildern, dass Du etwas spürst, wenn du nass bist und ins Wasser greifst.

Alma Schiller
2025-06-21 03:22:09
Anzahl der Antworten
: 11
Ein Tourist ist am Dienstag in einem Luxus-Resort in Mexiko im Whirlpool gestorben – durch einen elektrischen Schlag. Guillen starb in diesem Whirlpool durch einen plötzlichen Stromschlag, seine Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Zeugen berichteten gegenüber „Telemundo“ von verzweifelten Versuchen, das Paar aus dem Wasser zu ziehen, doch der Strom hinderte sie daran. Eine Frau wurde sogar selbst von einem Stromschock erwischt, als sie versuchte, in den Whirlpool zu steigen. Das Resort hat bis auf Weiteres alle Whirlpools im Komplex geschlossen. Die Generalstaatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet, um die genaue Todesursache von Guillen und die Ursache der elektrischen Entladung zu ermitteln.