:

Warum geht mein Poollicht nicht an?

Rosi Opitz
Rosi Opitz
2025-07-14 11:19:07
Anzahl der Antworten : 12
0
Wenn es Probleme mit Lampen gibt, hat ein Elektriker oft die Finger im Spiel. Wir werden am Telefon so oft angepampt, dass nix funktioniere und wir Schrott geliefert hätten, weil der Kollege E nicht peilt, dass z. B. die Leitungslänge von der Lampe zum Trafo in Korrelation zum Querschnitt des Kabels steht. Der Einbau der Poolbeleuchtung ist in allen Fällen relativ einfach, wenn man nur ein paar physikalische und technische Voraussetzungen beachtet. Mit 12 Volt haben die Jungs oft Probleme, ob die Niederspannung in der Ausbildung nicht vorkommt oder sie nur nicht aufgepasst haben, weiß ich nicht. Nachdem wir zu einem Kunden die dritte Ersatzbirne geliefert haben, wurden wir neugierig und mussten doch mal nachfragen, woran die ersten zwei Birnen gestorben waren. Noja, der Elektriker hat erst nach Einbau der zweiten Birne bemerkt, dass die ja nur 12 Volt hat und dann endlich begriffen, wofür der mitgelieferte Trafo ist. Für jede Lampe liefern wir mittlerweile eine separate Einbauanleitung mit, mit viel Bilden und wenig Text – es hilft nichts, die schaffen es einfach nicht.
Udo Wegener
Udo Wegener
2025-07-06 16:30:46
Anzahl der Antworten : 12
0
Wenn Sie feststellen, dass Sie die Glühbirne mit der falschen Spannung gekauft haben, kann dies der Grund dafür sein, dass Ihr Poollicht nicht angeht. Wenn Sie über ein 120-V-System verfügen und eine 12-V-Glühbirne installieren, geht die Glühbirne durch, wenn der Netzschalter eingeschaltet wird. Wenn Sie über ein 12-V-System verfügen und eine 120-V-Leuchte installieren, ist die Glühbirne beim Einschalten schwach, flackert oder leuchtet überhaupt nicht. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Poolbeleuchtung nicht richtig abgedichtet und Wasser in das Innere eingetreten ist, was zu einem Kurzschluss der Glühbirne und zur Auslösung des FI-Schutzschalters und/oder des Schutzschalters führt. Um dieses Problem zu überprüfen, sollten Sie die Stromversorgung der Leuchte ausschalten, die Leuchte aus dem Pool entfernen, die Armatur öffnen und das Innere auf Anzeichen von Wasser überprüfen. Wenn Sie Wasser in der Leuchte finden, sollten Sie es trocknen und die Lampe abtrocknen. Anschließend können Sie die Leuchte auf die Oberfläche des Pools setzen, die Glühbirne einschrauben und den Strom wieder einschalten, um zu überprüfen, ob die Leuchte ordnungsgemäß funktioniert.
Torben Simon
Torben Simon
2025-06-30 08:16:59
Anzahl der Antworten : 9
0
Das Licht geht an, flackert aber oder bleibt in einer Farbe. Sie verfügen über ein 12-V-Poolbeleuchtungssystem. Dies kommt sehr häufig vor, da es manchmal schwierig ist zu bestimmen, ob das System 12 V oder 120 V hat. Wenn Sie diese 120-V-Leuchte in ein 12-V-System einbauen, schaltet sie sich normalerweise ein, flackert jedoch und verhält sich seltsam. Wasser drang in die Lichtnische ein. Wenn die Lampe einwandfrei funktionierte, bevor sie versiegelt und wieder in den Pool eingesetzt wurde, jetzt aber flackert oder einfach nicht mehr funktioniert, ist fast immer Wasser eingedrungen und hat einen Kurzschluss in der Glühbirne verursacht. Sie haben eine defekte Leuchte erhalten. Das passiert nicht oft, kann aber passieren, wenn Komponenten durch den Versand usw. beschädigt werden.
Joseph Münch
Joseph Münch
2025-06-19 01:18:45
Anzahl der Antworten : 20
0
BITTE DIE LED SCHEINWERFER NIEMALS DIREKT AN 230 Volt anschliessen - diese sind sofort kaputt! Das Problem sind die Schwankungen von 220 - 250 V (auch während Tag, Nacht) - dadurch werden einzelne LED zerstört. Bitte schützen Sie den Trafo vor ÜBERSPANNUNG - OVERVOLTAGE! Gerade in der Schweiz hatten wir Fälle, wo konstant über 230 V an den Trafo geliefert wurde... Abhilfe schafft dabei ein Schutz vor Überspannung! Wir empfehlen eine zusätzliche Absicherung "Overvoltage Protection" vor dem TRAFO oder generell vor der kompletten Stromversorgung des Pools - ca. 20 EUR im Elektrofachhandel. Überspannungsschutz.