:

Wie bekommt man Dreck vom Poolboden weg?

Luise Heck
Luise Heck
2025-10-07 14:45:10
Anzahl der Antworten : 21
0
Zum Entfernen der Algen und Trübstoffe vollständig auf Filtration über den „Bodenablauf“ stellen. Wenn Sie einen einfachen, an den Skimmer anzuschließenden Bodensauger haben: Lassen Sie den Bodensauger nach dem Absaugen bei laufender Umwälzpumpe einfach über Nacht im Becken an der tiefsten Stelle liegen. Das Wasser wird nun nicht von der Wasseroberfläche abgesaugt, sondern über den Bodensauger an der tiefsten Stelle entnommen. Sie haben somit praktisch einen Bodenablauf geschaffen. Die langsam absinkenden Algen werden angesaugt und können ausfiltriert werden. Wenn Sie einen Bodensauger haben: Ziehen Sie den Saugschlauch vom Gerät ab und befestigen diesen an den Skimmer. Lassen Sie das andere Ende des Schlauches (eventuell mit einem Gewicht beschwert) bei laufender Umwälzung an der tiefsten Stelle im Becken liegen. Auch dadurch haben Sie einen Bodenablauf geschaffen, die Schwebstoffe werden angesaugt und ausfiltriert. Während der Maßnahme gelegentlich die Ablagerungen (z.B. mit einem Schrubber) aufwirbeln. Die vollständige Entfernung der Ablagerungen kann bis zu drei Tagen dauern.
Hans-Günther Eberhardt
Hans-Günther Eberhardt
2025-10-07 14:21:30
Anzahl der Antworten : 14
0
Umso sorgfältiger man beim Einwintern des Pools im Herbst war, desto leichter gehen die Reinigungsarbeiten im Frühling von der Hand. Die Beigabe eines Überwinterungsmittels verhindert während der Wintermonate die Ablagerung von Kalk an den Wänden, hemmt die Algenbildung und erleichtert somit natürlich die Frühjahrsreinigung. Verwenden Sie daher immer nur spezielle Reinigungsmittel, die für die Poolfolie geeignet sind und die später keinen Einfluss auf die Wasserqualität Ihres Pools haben. Vermeiden Sie die Anwendung von zu aggressiven chemischen Produkten oder Putzmitteln wie Drahtbürsten oder Scheuerschwämmen, da diese die Poolfolie ebenfalls beschädigen können. Bitte verwenden Sie auch keinen Hochdruckreiniger für die Poolreinigung! Der hohe Druck des Wasserstrahls kann ebenfalls die Folie beschädigen. Die Poolreinigung beinhaltet je nach Wunsch: Verunreinigungen wie Laub, Ungeziefer, Algen usw. entfernen Entfernen von Kalkablagerungen und Verkrustungen Säubern und putzen des gesamten Schwimmbeckens Desinfektion des Schwimmbeckens Wechseln des Filtermaterials Reinigung der Poolabdeckung
Lothar Beier
Lothar Beier
2025-10-07 10:38:54
Anzahl der Antworten : 17
0
Dazu wird ein Bodensauger, ein Wasserschlauch und gegebenenfalls eine Kupplung benötigt. Sobald der Wasserhahn aufgedreht wurde, beginnt der Sauger damit, den Poolboden von Schmutz zu befreien, indem dieser ganz einfach angesaugt wird, um dann in einem kleinen Beutel zu verschwinden. Handelt es sich um ein Becken, welches sowohl mit einem sogenannten Skimmer, also einem Oberflächenabsauger und einer Filteranlage ausgestattet ist, bieten sich flache Kunststoffplatten an, um den Boden von Schmutz zu befreien. Um den Boden zu reinigen, sollte das Ventil der Sandfilteranlage auf die Position "Filtern" gestellt werden. Der Beckenboden wird mit der Bürste gleichmäßig abgefahren, hier sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Saugen langsam ausgeübt wird, da der Schmutz sonst aufgewirbelt wird. Ist beispielsweise der Filtersand verschmutzt, muss der Filter rückgespült werden. Ist der Skimmerkorb verschmutzt, sollte dieser umgehend gereinigt werden. Dasselbe gilt auch für den Vorfilterkorb. Nach der Poolreinigung, sollten Sie die Sandfilteranlage zunächst richtig rück- und nachspülen. Bei diesem Vorgang wird das Wasser in umgekehrter Richtung durch den Filtersand geleitet. Mit einem Poolroboter gestaltet sich die Reinigung von Wand und Boden besonders einfach und effektiv.