:

Wie entferne ich blaue Verfärbungen durch einen WC-Einhänger?

Heinz-Joachim Schweizer
Heinz-Joachim Schweizer
2025-11-04 22:23:26
Anzahl der Antworten : 15
0
Um hartnäckigen Urinstein zu entfernen, werden säurehaltige Putzmittel benötigt. Das Mittel braucht ausreichend Gelegenheit, um richtig einzuwirken. So können Sie beispielsweise Küchenrolle oder Toilettenpapier mit dem Urinstein-Entferner tränken. Legen Sie die Tücher auf die vom Urinstein befallenen Stellen, um sie über Nacht einwirken zu lassen. Am nächsten Tag spülen Sie die Toilette mit Wasser ab und arbeiten mit der Bürste nach. Bei Bedarf kann man dieses Vorgehen mehrfach wiederholen.
Bert Neumann
Bert Neumann
2025-10-31 05:43:15
Anzahl der Antworten : 19
0
Scheuermilch kann dir dabei helfen, die durch den WC-Duftstein entstandenen Verfärbungen zu beseitigen. Gib dazu einfach einen Klecks Scheuermilch auf die Klobürste und die verfärbten Stellen in der Toilette. Bearbeite die betroffenen Stellen nun mit der Klobürste und lasse das Ganze für ein bis zwei Stunden einwirken. Auch Waschpulver ist etwas grobkörniger und wirkt ähnlich wie Scheuermilch. Am besten verwendest du ein Waschpulver für weiße Wäsche – dieses enthält zusätzlich Bleichmittel, welches die Keramik aufhellt. Streue etwas Waschmittel auf die Verfärbungen und die Klobürste und fange direkt mit dem Putzen an, da sich das Waschpulver schnell auflöst. Manchmal lagert sich die Farbe des WC-Duftsteins nicht direkt auf der Keramik, sondern auf Kalk oder Urinstein ab, welcher sich auf der Oberfläche befindet. In diesem Fall reicht es, den Urinstein und den Kalk in der Toilette mit einfachen Hausmitteln zu entfernen. Streue einfach etwas Natron auf die verschmutzten Stellen und gib nun zusätzlich etwas Essig oder Zitronensäure auf die Klobürste. Bearbeite die Verschmutzungen anschließend gründlich mit der Klobürste. Wenn danach noch rote, blaue oder grüne Ablagerungen sichtbar sind, gibst du nochmals etwas Essig oder Zitronensäure auf die Stellen und lässt das Ganze einige Minuten einwirken. Nach nochmaligem Schrubben ist deine Toilette blitzeblank.
Wulf Reimann
Wulf Reimann
2025-10-25 22:31:27
Anzahl der Antworten : 21
0
Um die blauen, grünen oder roten Verfärbungen des WC-Steins zu entfernen, verwenden Sie am besten Scheuermilch. Geben Sie etwas Scheuermilch auf die Klobürste und auf die verfärbte Stelle in der Toilette. Bearbeiten Sie dann die Ränder und Spritzer intensiv mit der Klobürste. Lassen Sie alles mehrere Minuten oder besser ein bis zwei Stunden einwirken. Schrubben Sie nun noch einmal mit der Klobürste nach. Waschmittel hilft auch, verwenden Sie am besten Waschpulver für weiße Wäsche. Streuen Sie das Waschpulver auf die Verfärbungen. Geben Sie dann etwas von dem Waschmittel auf die Klobürste und arbeiten Sie alles gut in die Verfärbungen ein. Natron mit Essig oder Zitronensäure kann auch helfen, streuen Sie fünf Esslöffel Natron auf die verfärbten Stellen und gehen Sie kräftig mit der Klobürste mehrmals über die Verfärbungen. Sollten noch blaue, rote oder grüne Farbrückstände sichtbar sein, geben Sie noch etwas Essig über die Stellen und lassen Sie alles einige Minuten einwirken.
Mona Diehl
Mona Diehl
2025-10-18 12:16:55
Anzahl der Antworten : 14
0
Scheuermilch kann hartnäckigem Schmutz auf Oberflächen zum Verhängnis werden. Achten Sie aber darauf, dass Sie es nur auf Materialien anwenden, auf denen das Risiko des Abriebs gering ist. Geben Sie dabei etwas von dem Mittel auf die Klobürste und reinigen Sie damit die verfärbte Stelle in der Toilette. Lassen Sie alles für mehrere Minuten einwirken und spülen Sie noch einmal nach, um alle Reste von Schmutz und Scheuermilch zu entfernen. Zitronensäure kann hilfreich sein, einfach gegen diese Verschmutzungen vorzugehen. Geben Sie abends drei bis vier Löffel davon in die Toilettenschüssel und lassen Sie es über Nacht einwirken. Morgens spülen Sie die Toilette und bürsten Sie noch einmal gut durch. Essigessenz ist ein weiterer Klassiker unter den Reinigungsmitteln – geben Sie eine halbe Flasche davon auf die Ablagerungen in der Toilette und lassen Sie das Mittel über Nacht einwirken. Wenn dem aber nicht so ist, können Sie die Prozedur wiederholen – nur, dass Sie dieses Mal noch drei bis vier Esslöffel Natron auf die Essigessenz geben. Am Tag darauf reinigen Sie die Toilette erneut mit der Klobürste.
Domenico Heinemann
Domenico Heinemann
2025-10-06 11:51:05
Anzahl der Antworten : 20
0
Ich nehme an, aus Plastik. Da würde ich es mal mit einem hellen Glasreiniger versuchen. Entfernt ziemlich viel Fleckarten. Ich habe es mit Desinfektionsmittel probiert, WC Reiniger, Scheuermilch und jetzt auch mit Glasreiniger und Benzin, aber alles ohne Erfolg. Ich werd es wohl mit Chlorix probieren müssen.