:

Wie entfernt man Braunstein?

Gabriele Wetzel
Gabriele Wetzel
2025-10-24 01:07:27
Anzahl der Antworten : 19
0
Je länger der Urinstein Zeit hat, sich in der Toilette festzusetzen, desto hartnäckiger wird er. Um hartnäckigen Urinstein zu entfernen, werden säurehaltige Putzmittel benötigt. Das Mittel braucht ausreichend Gelegenheit, um richtig einzuwirken. So können Sie beispielsweise Küchenrolle oder Toilettenpapier mit dem Urinstein-Entferner tränken. Legen Sie die Tücher auf die vom Urinstein befallenen Stellen, um sie über Nacht einwirken zu lassen. Am nächsten Tag spülen Sie die Toilette mit Wasser ab und arbeiten mit der Bürste nach. Bei Bedarf kann man dieses Vorgehen mehrfach wiederholen.
Natalia Glaser
Natalia Glaser
2025-10-18 21:02:41
Anzahl der Antworten : 18
0
Salzsäure wird von Braunstein zu Chlor+Wasser oxidiert und bildet lösliches MnCl2. Mit Sulfit solltest du das zum löslichen Mn(II) reduziert bekommen. Die beste und schnellste Methode ist eine angesäuerte Sulfit- oder Hydrogensulfitlösung. Wenn vorhanden, geht auch eine Lösung von Disulfit = Metabisulfit. Braunstein löst sich hervoragend mit Wasserstoffperoxid.
Traudel Lutz
Traudel Lutz
2025-10-06 13:22:09
Anzahl der Antworten : 11
0
In das nun trockene WC habe ich direkt Essigessenz auf die betroffene Stelle – also die Ablagerungen – gegossen. Die Wirkung war nicht sofort sichtbar, aber ich habe die Essigessenz ein paar Stunden einwirken lassen. Nach der Einwirkzeit war es deutlich einfacher: Mit der WC-Bürste konnte ich die schwarzen Ablagerungen lösen. Der Schmutz ließ sich dann ganz gut wegspülen.