:

Müssen Poolleitern geerdet werden?

Winfried Esser
Winfried Esser
2025-07-01 19:57:03
Anzahl der Antworten : 10
0
Das Schwimmbadrohr nach der Filterpumpe muss über eine Inline-Erdung an einem unabhängigen Erdungsmast geerdet werden. Laut Information des Herstellers ist die Erdung bei der Dosieranlage allgemein nur in Zusammenhang mit Salzelektrolyse notwendig, nicht aber mit Flüssigchlor. Wir haben ein PP Pool und die Verrohrung ist komplett aus Kunststoff, also was bitte soll ich da Erden?
Marita Reinhardt
Marita Reinhardt
2025-06-26 18:08:19
Anzahl der Antworten : 20
0
Ein Pool und seine metallischen Teile sollten einen elektrische Ableiter haben. Durch das Anschließen des Pools an ein Erdungskabel wird das schnell erledigt, indem eine sichere Verbindung zur Erde hergestellt wird. Muss ich auch einen Aluminiumwandpool erden? Ja! Aluminium leitet Strom, genau wie Stahl. Sämtliche Elektroarbeiten müssen von einem anerkannten Fachbetrieb gemäß den einschlägigen DIN und VDE-Vorschriften ausgeführt werden. Mit so einem Erdungspfahl direkt in der Nähe von deinem Pool hast du schon mal einen Punkt für die Ableitung. Das eine Kabel erdet den Stahlmantel und das andere die Pool Technik Unterverteilung.
Ivonne Martin
Ivonne Martin
2025-06-14 04:17:57
Anzahl der Antworten : 13
0
Wenn Leiteile oder signifies, die mit dem Pool in Berührung kommen könnten (Poolleiter, Handlauf etc), aus leitfähigem Material bestehen, müssen diese an den Potentialausgleich angeschlossen werden, damit im Fehlerfall (zB ein defektes Gerät) das Potential nicht auf den Pool übertragen wird. Es ist nicht die Tatsache allein, dass der Pool leitfähig ist, die entscheidet, ob ein Potentialausgleich erforderlich ist - es geht immer um die Gefährdung einer Potentialverschleppung, die zu einem Stromschlag führen kann, die zu unterbinden ist - der PA ist ein Fehlerschutz (bedeutet: Schützt im Fehlerfall).