:

Welches Hausmittel zum Pool Reinigen?

Rosina Krämer
Rosina Krämer
2025-08-28 08:59:52
Anzahl der Antworten : 11
0
Essig ist ein wirksames Mittel, um den pH-Wert des Poolwassers auf natürliche Weise zu senken. Grundsätzlich gilt: Für eine Senkung des pH-Wertes um 0,2 verwenden Sie einen Liter Essig auf 10 Kubikmeter Wasser. Essig erzielt seine Wirkung, indem er den Algen den Nährboden entzieht und durch den Abbau der Essigsäuren Salze bildet, die eine abtötende Wirkung haben. Ist Ihnen der Essigduft zu intensiv, greifen Sie auf Aktivsauerstoff zurück. Dieser ist mit Chlor vergleichbar. Eine Alternative bietet auch niedrig dosiertes Kochsalz. Es bekämpft durch seine antiseptische Wirkung die Algen, greift jedoch durch das Salz auch metallische Gegenstände an und ist somit nicht für jede Art von Pool geeignet. Zur optimalen Reinigung benötigen Sie eine Wassertemperatur zwischen 15 und 18 Grad. Oberflächliche Verschmutzungen entfernen Sie zusätzlich mit einer Bürste und einem Kescher.
Hedwig Baur
Hedwig Baur
2025-08-26 11:01:09
Anzahl der Antworten : 20
0
Das beste Reinigungsmittel für den Pool ist Dampf. Poolpflege verhindert Keime. Festsitzende Verschmutzungen auf Poolfolie, Kacheln und am Poolrand sind eine Brutstätte für Keime. Trockendampf reinigt Poolfolie zeitsparend. Der Dampfsauger Noel Mondo kombiniert sehr heißen Trockendampf mit einer Saugfunktion. Die Poolreinigung gelingt damit so schnell, als würden Sie die Poolfolie oder die Kacheln einfach abwischen. Pool reinigen mit Hausmitteln ist nicht optimal. Trockendampf dagegen reinigt und desinfiziert in einem einzigen Arbeitsgang – ohne Nachwischen und ohne chemische Reiniger.
Thilo Fink
Thilo Fink
2025-08-19 20:44:52
Anzahl der Antworten : 10
0
Du möchtest deinen Pool reinigen, ohne gleich zur Chemiekeule zu greifen? Auch ein chemiefreier Pool ist möglich: Poolrand, Innenflächen und Boden kannst du mit einer 1:1-Mischung aus Essig und Wasser reinigen. Kalkablagerungen lassen sich mit einer Mischung aus Zitronensaft, Salz und Wasser entfernen. Um die Fliesen und Fugen zu säubern, kannst du eine Paste aus Backpulver und Wasser verwenden. Ein Liter Essig senkt den pH-Wert im Pool um 0,2 – fünf Gramm Soda erhöhen den Wert um 0,2. Hausmittel können die Poolpflege wirksam unterstützen, haben aber auch Nachteile. So zieht Essig etwa Bakterien an, denen er als Nahrung dient. Alternativ verwendest du spezielle Poolpflegemittel – wie pH-Wert-Senker und -Heber, Kalkentferner oder Algenschutzmittel.
Hans-Jörg Stein
Hans-Jörg Stein
2025-08-06 05:22:59
Anzahl der Antworten : 15
0
Du kannst weniger chlorhaltige Mittel einsetzen, wenn du die folgenden Hausmittel zur Unterstützung bei der Poolreinigung einsetzt. Auf die Fliesen und Fugen deines Pools kannst du eine Paste aus Natron und Wasser auftragen. Backpulver bringt auch den Vorteil mit, dass es deinen Pool alkalischer macht und den pH-Wert ausbalanciert. Alle paar Jahre solltest du deinen Pool mit Säure reinigen, sofern er beispielsweise aus Beton besteht. Am besten verwendest du dafür Salzsäure, die obendrein die Alkalinität des Wassers absenkt. Sollten sich klebrige Rückstände an deinem Pool finden, bekommst du diese beispielsweise mit einem haushaltsüblichen Waschkraftverstärker gelöst. Mit weißem Essig bekommst du diese Rückstände aufgelöst. Noch effektiver als Essig ist Zitronen- oder Limettensaft als Poolreiniger. Kommen Algen im Pool vor oder hat er eine unschöne Färbung, dann könnte dir Vitamin C gute Dienste leisten. Zerkleinerte Vitamin-C-Tabletten mit Ascorbinsäure gelten als Geheimtipp bei starken Verfärbungen.