:

Wie bekomme ich Schmutz aus dem Pool?

Miroslaw Hansen
Miroslaw Hansen
2025-08-12 14:35:35
Anzahl der Antworten : 20
0
Der Boden kann ganz einfach absaugt werden, indem ein Bodensauger, ein Wasserschlauch und gegebenenfalls eine Kupplung verwendet werden. Sobald der Wasserhahn aufgedreht wurde, beginnt der Sauger damit, den Poolboden von Schmutz zu befreien, indem dieser ganz einfach angesaugt wird, um dann in einem kleinen Beutel zu verschwinden. Handelt es sich um ein Becken, welches sowohl mit einem sogenannten Skimmer, also einem Oberflächenabsauger und einer Filteranlage ausgestattet ist, bieten sich flache Kunststoffplatten an, um den Boden von Schmutz zu befreien. Diese Platten sollten allerdings eine Tülle aufweisen, da der Schlauch an diese angeschlossen wird. Der Beckenboden wird mit der Bürste gleichmäßig abgefahren, hier sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Saugen langsam ausgeübt wird, da der Schmutz sonst aufgewirbelt wird. Ist der Skimmerkorb verschmutzt, sollte dieser umgehend gereinigt werden. Dasselbe gilt auch für den Vorfilterkorb. Mit einem Poolroboter gestaltet sich die Reinigung von Wand und Boden besonders einfach und effektiv. Diese Geräte verfügen über einen eigenen Antrieb und über eine intelligente Steuerung. Die einzige Voraussetzung ist ein Stromanschluss.
Marika Maurer
Marika Maurer
2025-08-04 18:10:10
Anzahl der Antworten : 21
0
Um den Boden des Beckens zu reinigen, stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Bei manuellen Bodensaugern wird ein Gartenschlauch an einer Reinigungsbürste mit Teleskopstiel und Auffangnetz befestigt, diese Variante eignet sich fast ausschließlich für kleinere Pools. Die ebenfalls mit einem Teleskopstiel ausgestattete Bodenbürste manueller Bodensauger mit Pumpenanschluss wird mit einem Schwimmbadschlauch an der Pumpe beziehungsweise dem Skimmer angeschlossen, wobei die Absaugung direkt über die Filteranlage geregelt wird. Automatische Poolsauger saugen und filtern selbsttätig den Poolboden sauber, indem sie sich langsam über den Boden bewegen und Rückständen und Algen entfernen. Damit sich die Rückstände auf dem Boden sammeln können, sollte der letzte Badegang schon ein paar Stunden zurückliegen. Am Besten erfolgt die Reinigung des Poolbodens morgens vor der Nutzung. Je nach Reinigungssystem sind die Anschlüsse an den Gartenschlauch oder den Poolfilter zu befestigen und der Poolboden wird wie mit einem Besen oder Schrubber langsam vom Schmutz gereinigt.
Hinrich Rose
Hinrich Rose
2025-08-04 17:33:06
Anzahl der Antworten : 16
0
Um Schmutz aus dem Pool zu bekommen, gibt es spezielle Reinigungsmittel, die man verwenden kann, aber es ist Vorsicht geboten, da nicht alle Reinigungsmittel ideal für die Poolfolie sind. Verwenden Sie daher immer nur spezielle Reinigungsmittel, die für die Poolfolie geeignet sind und die später keinen Einfluss auf die Wasserqualität Ihres Pools haben. Verwenden Sie in keinem Fall Haushaltsreiniger. Lassen Sie sich daher unbedingt im Pool-Fachhandel beraten und kaufen Sie nicht zu billigen Reinigungsmittel aus dem Baumarkt & Co. Vermeiden Sie die Anwendung von zu aggressiven chemischen Produkten oder Putzmitteln wie Drahtbürsten oder Scheuerschwämmen, da diese die Poolfolie ebenfalls beschädigen können. Bitte verwenden Sie auch keinen Hochdruckreiniger für die Poolreinigung, da der hohe Druck des Wasserstrahls ebenfalls die Folie beschädigen kann.
Kunigunde Schade
Kunigunde Schade
2025-08-04 12:27:08
Anzahl der Antworten : 16
0
Lassen Sie den Bodensauger nach dem Absaugen bei laufender Umwälzpumpe einfach über Nacht im Becken an der tiefsten Stelle liegen. Das Wasser wird nun nicht von der Wasseroberfläche abgesaugt, sondern über den Bodensauger an der tiefsten Stelle entnommen. Sie haben somit praktisch einen Bodenablauf geschaffen. Die langsam absinkenden Algen werden angesaugt und können ausfiltriert werden. Wenn Sie einen Bodensauger haben: Ziehen Sie den Saugschlauch vom Gerät ab und befestigen diesen an den Skimmer. Lassen Sie das andere Ende des Schlauches (eventuell mit einem Gewicht beschwert) bei laufender Umwälzung an der tiefsten Stelle im Becken liegen. Auch dadurch haben Sie einen Bodenablauf geschaffen, die Schwebstoffe werden angesaugt und ausfiltriert. Während der Maßnahme gelegentlich die Ablagerungen (z.B. mit einem Schrubber) aufwirbeln. Die vollständige Entfernung der Ablagerungen kann bis zu drei Tagen dauern.