:

Wie hoch müssen die Stufen beim Pool sein?

Evelyn Hirsch
Evelyn Hirsch
2025-08-24 03:12:18
Anzahl der Antworten : 11
0
Die Treppen ermöglichen dank ihrer breiten, rutschfesten Stufen einen sicheren Ein- und Ausstieg in den Pool. Zu den wichtigsten Merkmalen zählen die Abmessungen der Treppen, die Höhe der Stufen und die Form. Jedes Modell erfüllt spezifische Anforderungen und Bedürfnisse. Auf den breiten Stufen, die zum Sitzen und Hinlegen konzipiert sind, können Sie sich unterhalten, aufpassen, spielen oder eine “Siesta am Wasser” halten und dabei zum Beispiel eine Unterwasserbank nutzen. Die Treppe bietet vielseitige Nutzungsmöglichkeiten. Für noch mehr Komfort bauen Sie einfach eine Whirlpooldüse ein! Nutzen Sie außerdem eine Gegenstromanlage, um begrenzte Schwimmflächen auszugleichen! Die Treppe ist gleichzeitig eine der wichtigsten Design-Komponenten Ihres Swimmingpools. Sie erfüllt nicht nur praktische Zwecke, sondern dient auch als dekoratives Element und unterstreicht die Individualität des Pools. Sie haben die Möglichkeit, eine Treppe auszuwählen, die am besten zu Ihren Vorlieben passt – sei es eine klassische Form oder eine ausgefallenere Variante. Entscheiden Sie sich für LED-Strahler, um das Badevergnügen abends zu verlängern und dem Swimmingpool einen trendigen Touch zu verleihen.
Veit Schreiner
Veit Schreiner
2025-08-19 18:42:03
Anzahl der Antworten : 15
0
Die unterste Stufe höher ist, weil man so die Treppe nicht so weit auslegen muss und beim Raussteigen aus dem Pool wird man noch vom Wasser getragen, sodass die 35cm nicht so ins Gewicht fallen. Die Höhe spielt bei dieser Stufe keine so große Rolle, da man bei einer vollen Pool den meisten Auftrieb hat und somit weniger Kraft zum Steigen benötigt. Ich habe meine Stufe bis unten gemacht, es hat bei mir jede Stufe ca. 23cm Höhe. Bei uns ist die unterste Stufe bei 1,43cm Wassertiefe ungefähr 45cm hoch.
Hilmar Steinbach
Hilmar Steinbach
2025-08-10 06:33:47
Anzahl der Antworten : 15
0
Die Stufenhöhe beträgt 25 cm. Die Höhe der Bohrung / des Mauerankers in der Wand bestimmt die Höhe Ihrer ersten Stufe. Wenn die erste Stufe 25 cm hoch sein soll, müssen die Bohrungen / der Maueranker 28 cm tief ab obere Beckenkante gesetzt werden. Die Höhe der "ersten" Stufe ergibt sich aus Ihrer Beckenhöhe abzüglich der maximalen Höhe der Treppe "Eleganz 60 kurz" von 1,46 m.
Judith Vetter
Judith Vetter
2025-08-02 21:24:10
Anzahl der Antworten : 12
0
Grundsätzlich reicht für die Beckentiefe eine 3-stufige Leiter, aber letztendlich ist die Entscheidung auch eine Sache der Bequemlichkeit und auch des Alters. Mit einer 4-stufigen, oder 5-stufigen Leiter muss man einfach weniger Höhendifferenz vom Beckenboden bis zur 1. Stufe überwinden, was für ältere Leute sicher angenehmer ist.
Pietro Sommer
Pietro Sommer
2025-08-02 20:08:11
Anzahl der Antworten : 10
0
Die Stufen einer Pooltreppe sollten so bemessen werden, dass ein bequemer Ein- und Ausstieg möglich ist. Für eine Außenliegende Pooltreppe aus Holz eigenen sich Bretter aus Douglasie mit 25 mm Stärke als Treppenstufen und Podestfläche. Diagonalstreben zwischen den Pfosten machen das Podest stabiler. Eine Ecktreppe ist auch beliebt, jedoch sollte hierbei darauf geachtet werden, dass die Ecke abgerundet ist, damit es nicht zu Verletzungen kommt. Die Treppenlänge kann mittels der Anzahl der Treppenstufen berechnet werden. Für eine Römertreppe verwendest du Schalungssteine als Einfassung der Stufen, Baustahlmatten, Kies zum Hinterfüllen, Füllbeton und Bretter zum Stützen während des Betonierens.
Lothar Meyer
Lothar Meyer
2025-08-02 18:36:04
Anzahl der Antworten : 22
0
Die Höhe der Griffholme und Handläufe sollte 750 mm bis 950 mm ab dem Beckenumgang sein. Die beiden Holme sollten unterschiedlich hoch sein. Die oberste Stufe sollte bündig oder maximal 0,30 m unter dem Beckenrand liegen. Der Abstand der obersten Stufe zur Wand sollte nicht größer als 8 mm sein. Die Trittstufen sollten einen Abstand von 0,23 m bis 0,30 m zueinander haben. Die Trittflächen sollten eine Auftrittstiefe von mindestens 75 mm haben. Die Vorderkanten der Trittstufen von ins Wasser führenden Treppen sollten farblich gekennzeichnet sein. Die Trittflächen sollten sicher begehbar und rutschhemmend entsprechend der Bewertungsgruppe C ausgeführt sein. Die Beckentreppen sollten mindestens 1 m breit sein und beidseitig Handläufe haben. Die oberste Trittstufe von Beckenleitern sollte bis an die Beckenwand herangeführt sein.
Lore Kunz
Lore Kunz
2025-08-02 16:50:59
Anzahl der Antworten : 15
0
Die Wahl der Treppe ist eine wesentliche Entscheidung beim Planen eines Pools. Es gibt 3 beliebt Möglichkeiten wie sie ihren Einstieg planen können. Eine Polyester- oder Acryltreppe ist ein fertiges Element, welches in eine dafür vorgesehene Öffnung in der Poolwand montiert wird. Die Steine der Stufen werden jeweils in Reihen pro Stufe vom Boden gestaffelt und in der Höhe bei Bedarf angepasst. 1 Stufe wird mit Beton ausgegossen - die 2, 3te und 4te Stufe werden mit Kies befüllt und ganz oben mit 15 cm Betondeckung ausgefüllt. Wenn Sie Styroporsteine verwenden, die Stufen an der Vorderseite um 5 cm gekürzt und mit Brett abgeschalt werden, damit später eine feste Betonkante entsteht – so werden die Stufen auch trittfest und man spart trotzdem eine aufwendige Komplettschalung. Auf das Eisen in den Treppen nicht vergessen. Die Massagebänken müssen nicht komplett mit Beton gefüllt sein. Welche Wahl sie letztendlich treffen ist natürlich auch eine Glaubens- bzw. Budgetfrage und ob sie sich das Einhängen einer fertigen Folie selber zutrauen.