Ist eine Poolleiter oder eine Treppe besser für meinen Pool?
Hanspeter Ebert
2025-08-30 16:40:25
Anzahl der Antworten
: 13
Wenn der Pool eher kleiner ist, ist sicherlich die Leiter eine viel bessere Wahl. Sie sind ebenfalls eine sehr gute Entscheidung, wenn das Grundstück klein ist. Sie nehmen einfach viel weniger Platz als die Treppen. Wenn die Schönheit eine wesentliche und wichtige Rolle für uns spielt, dann sind aber die Treppen eine viel bessere Wahl. Sie sind eine sehr bequeme und elegante Lösung, die sicherlich das Auge freuen kann. Die wichtigste Rolle spielt dabei die Größe des Pools und des Grundstücks. Es sollte das Entscheidungskriterium sein. Sowohl die Leiter als auch die Treppen geben natürlich solche Sicherheit, wenn sie entsprechend montiert werden.
Albin Simon
2025-08-22 22:14:14
Anzahl der Antworten
: 23
Für Leitertreppen ist diese Art der Installation nicht geeignet.
Bei der Anbringung kommt es auf die Art des Gelenks an.
Ob die Leiter nun wegen einer Schiebehalle, einer fest installierten Winterabdeckung oder aufgrund anderer Faktoren häufig ein- und ausgehangen werden muss, mit Kippgelenken wird diese Arbeit deutlich erleichtert.
Spätestens bei komplett frei stehenden oder teilweise eingelassenen Gartenpools, ist die Fixierung durch Einbauhülsen nicht mehr durchführbar.
Bei komplett eingebauten Schwimmbecken werden Einhänge-Poolleitern benötigt, welche üblicherweise mit Kunststoff-Einbauhülsen angebracht werden.
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten rund um dem Pool ist es oft nur mit großem Aufwand bzw. gar nicht möglich, Einbauhülsen zur Befestigung der Schwimmbad-Leiter anzubringen.
Aufgrund dessen sind Leiter-Steckflansche aus Edelstahl eine hervorragende Alternative.
Siegmund Peters
2025-08-11 00:46:17
Anzahl der Antworten
: 16
Die Treppe ist der Klassiker in Schwimmbecken und wird beim Beckenbau mit-betoniert, und danach mit Folie ausgekleidet. Treppen können auch mit einer Sitzbank kombiniert werden. Eine Zusatzausstattung stellt der Anti-Rutschbelag auf den Stufen dar.
Vorteile der Treppe sind, dass der Becken-Einstieg auch für Personen mit körperlicher Beeinträchtigung möglich ist, in der Größe frei wählbar ist, mit einer Sitzbank kombinierbar ist und auch andere Beläge möglich sind, z.B. Natursteinbelag auf den Stufen.
Nachteile der Treppe sind, dass teilweise händisches Reinigen der Folie notwendig ist und es einen Platzverlust im Pool gibt.
Die Leiter ist die sportliche Variante und verleiht einer Pool-Anlage einen sportlichen Touch.
Vorteile der Leiter sind, dass sie eine einfache und kostengünstige Lösung ist, ohne Probleme entfern- und austauschbar ist und kein Hindernis für den Roboter darstellt, sofern sie hochklappbar ist.
Nachteile der Leiter sind, dass der Becken-Einstieg bei körperlichen Einschränkungen schwieriger ist und sie ein Hindernis für den Pool-Roboter darstellt, sofern sie nicht hochklappbar ist.
Die Treppenleiter vereint alle Vorteile der Pool-Leiter und der Treppe und ist gefertigt aus Holz, auf den Stufen erhöhen Metall-Auflagen die Rutschfestigkeit.
Vorteile der Treppenleiter sind, dass sie eine natürliche Optik aufgrund des Lärchenholzes hat, einen einfachen Einstieg ermöglicht, da geneigte Stufen wie bei einer Treppe hat, und ein Handlauf den Einstieg auch bei körperlichen Beeinträchtigungen erleichtert.
Nachteile der Treppenleiter sind, dass sie nicht hochklappbar ist.
Lothar Meyer
2025-08-02 21:47:48
Anzahl der Antworten
: 22
Eine Schwimmbadleiter oder Pooltreppe gehört zur Grundausstattung eines jeden Pools. Egal, ob ein Stahlwandbecken zum Aufstellen auf dem Rasen, ein teilweise oder ganz in den Boden eingelassener Pool oder ein Polyesterbecken im Haus: Ohne Leiter oder Treppe ist ein Ein- oder Ausstieg nur mühsam oder gar nicht möglich.
Für Aufstellbecken, die nur den Sommer über für einige Wochen genutzt werden, ist eine Sicherheitsleiter gut geeignet.
Für Stahlwandbecken, die nicht versenkt sind, ist eine Hochbeckenleiter die richtige Wahl.
Entschieden komfortabler ist der Einstieg in den Pool über eine Treppe. Eine Pooltreppe bietet gerade älteren oder körperlich eingeschränkten Poolbenutzern eine angenehme Möglichkeit, in den Pool zu gelangen oder auszusteigen.
Die Treppen bieten durch ihre schräge Bauweise von vorneherein eine größere Sicherheit beim Einstieg in den Pool.
Auch hier richtet sich die Größe der auszuwählenden Treppe nach der Beckentiefe.
Empfehlenswert ist es, die Treppe zusätzlich mit einem Handlauf oder einer Einstiegshilfe auszustatten.