:

Was sind die Vorteile der Hydrotherapie?

Heidemarie Bader
Heidemarie Bader
2025-08-20 12:29:41
Anzahl der Antworten : 15
0
Die Hydro-Therapie beeinflusst gezielt die Wärmeregulation des Körpers über die Körperoberfläche. Dadurch wird der Körper trainiert, Kälte- und Wärmereize der Umwelt zu verkraften. Gleichzeitig werden die körperliche Belastbarkeit verbessert und die Abwehrkräfte gegen Infektionen und Krankheitsverläufe gestärkt. Allgemein haben sie regulierende bzw. verbessernde Wirkung auf folgende Organsysteme: Wärmehaushalt, Nervensystem, innere Sekretion, Stoffwechsel, Kreislauf, Atmung, Bindegewebe, Haut, Nieren, Muskeln. Die Hydro-Therapie ist sehr gut verträglich und kann nach Erlernung durch den Patienten auch von ihm selbst durchgeführt werden. Die Wirksamkeit der Hydro-Therapie ist für verschiedene Krankheiten wissenschaftlich gut belegt.
Hildegard Ahrens
Hildegard Ahrens
2025-08-13 08:55:21
Anzahl der Antworten : 16
0
Die Hydrotherapie hat thermoregulatorische, analgetische und antiphlogistische Effekte, indem sie Wärme oder Kälte zuführt und so Vasokonstriktion und Vasodilatation hervorruft. Weiterhin hat die Hydrotherapie Effekte auf die Blutverteilung, auf die Skelettmuskulatur und die Haut. Die Temperatur wirkt auf den Gefäßtonus, die Wärmeregulation, den allgemeinen Stoffwechsel und die Blutzirkulation. Der hydrostatische Druck wirkt auf Blutkreislauf, Stoffwechsel, Atmung, entlastet - je nach Wassertiefe - Herz, Darm und weitere innere Organe. Der Auftrieb entlastet Gelenke, Muskeln und führt zur verbesserten Beweglichkeit. Die Hydrotherapie wird zur Behandlung von Verbrennungen, zur Schmerzlinderung bei rheumatischen Erkrankungen oder zur Propylaxe und bei Spa-Anwendungen eingesetzt. Kurze Kälte und Wärme führen zu einer Tonuserhöhung der Skelettmuskulatur und einer gesteigerten Erregbarkeit der Nerven. Längere Wärme führt zu einer Tonussenkung der Muskulatur und einer Absenkung der Erregbarkeit. Die Hydrotherapie hat auch eine Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, den Respirationstrakt, die Bauchorgane und das Nervensystem.
Wilma Horn
Wilma Horn
2025-08-01 08:10:51
Anzahl der Antworten : 21
0
Die Vorteile der Hydrotherapie sind zahlreich. Neben der Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens sowie natürlich der Entspannung ist sie besonders gut bei der Behandlung folgender Erkrankungen: Arthritis, Rückenschmerzen, Rehabilitation nach Operationen, Rehabilitation nach Sportverletzungen, Morbus Bechterew, Psoriasis-Arthritis, Arthrose. Mit unterschiedlichen Temperaturen und Druck wird das Wasser zur Schmerzlinderung, Behandlung verschiedener Gesundheitsprobleme und natürlich zur Entspannung eingesetzt. Zu den gängigen Behandlungsformen gehören Bäder, Güsse, Waschungen, Dampfanwendungen, Massagen und Trinkkuren.