Was ist besser, Rotations- oder Vibrationspumpe?
Willy Wunderlich
2025-08-29 00:27:03
Anzahl der Antworten
: 15
Die Vibrationspumpe wird in fast allen günstigeren Espressomaschinen verbaut.
Die Rotationspumpe ist in größeren sowie mehrgрипигиг Wassermaschinen integriert.
Geschmackliche Unterschiede lassen sich nicht feststellen, wie ein Test von Ken Fox und Jim Schulman zeigt.
Ein echter, hörbarer Unterschied zwischen den beiden Maschinen ist die Lautstärke.
Die Rotationspumpe ist viel leiser, während die Vibrationspumpe laut brummt und damit der Inbegriff von heimischen, kleineren Espressomaschinen ist.
Eine Vibrationspumpe ist z.B. in unserer Rocket Celline Premium Plus verbaut.
Während in der Rocket Giotto Evoluzione 2 eine Rotationspumpe integriert ist.
Reinhardt Neubauer
2025-08-28 09:49:28
Anzahl der Antworten
: 15
Es gibt kein besser oder schlechter.
Denn auch wenn der Espresso aus der Classika etwas kantiger war – genau dies passt beispielsweise hervorragend zu dem verwendeten Cuvee 3 und hat in der Szene der Kaffeeliebhaber dementsprechend auch seine Fans.
Was der Espresso bei der Zubereitung auf der Technika an eben diesem kantigen Charakter verliert, gewinnt er dort an Harmonie.
Klar ist: Geschmack bleibt Geschmackssache!
Beide Produkte waren extrem lecker, die Vibrationspumpe sorgt für mehr Charakter im Endprodukt, die Rotationspumpe für mehr Harmonie.
Beides hat ihre absolute Zielgruppe.
Susanna Wahl
2025-08-17 22:47:40
Anzahl der Antworten
: 20
Man kann mit Rotas kein Pressure-Profiling machen. Maschinen mit Vibrationspumpen lassen sich nachträglich damit ausstatten. Unsere Erfahrung entspricht deiner Erfahrung: die Pumpen sind robust und halten lange. In normalen Maschinen, die immer nur 9bar aufbauen, funktioniert das Rückschlagventil der V-Pumpen viele Jahre lang gut. Der Druck scheint aber der gleiche zu sein, wie bei der Vibrationspumpe. Pressure-Profiling-Maschinen müssen aber auch mal kleinere Drücke aufbauen und halten, z.B. 1,2bar für 20 Sekunden Blooming.
Joseph Münch
2025-08-12 13:05:12
Anzahl der Antworten
: 23
Ich kann und möchte nicht sagen, welche Pumpe nun die bessere ist. Ob der Druck von 9 bar sofort da ist oder erst nach wenigen Sekunden, hat auf den Geschmack des Espressos keinen Einfluss. Für welche Pumpe du dich entscheidest, hängt tatsächlich von den eigenen Vorlieben ab. Ich habe mich bisher immer für Espressomaschinen mit Vibrationspumpen entschieden, da sie u.a. einfacher zu warten sind und dadurch günstigere Wartungskosten haben. Zudem ist der Anschaffungspreis günstiger. Wenn du es allerdings gerne sehr leise magst, über das notwendige „Kleingeld“ verfügst und zudem die Maschine zu Hause an einen Festwasseranschluss anschließen möchtest, wirst du wahrscheinlich mit der Rotationspumpe besser bedient sein. Die Vibrationspumpe kann nur eine einzige Brühgruppe bedienen, daher ist sie häufig in Maschinen für den Heimgebrauch verbaut, während die Rotationspumpe groß genug ist, um gleichzeitig mehrere Brühgruppen zu betreiben und daher optimal für Espressomaschinen ist, die in der Gastronomie eingesetzt werden.
Mohamed Günther
2025-07-31 10:55:43
Anzahl der Antworten
: 24
Eine Siebträgermaschine mit Rotationspumpe ist teurer in der Anschaffung, aber dafür leistungsstärker als eine Maschine mit Vibrationspumpe. Da die Rotationspumpe einen konstant hohen Druck erzeugt, sorgt sie für ein besseres Espresso-Ergebnis als die Vibrationspumpe. Die Vibrationspumpe ist jedoch leichter und platzsparender und wird daher vor allem in Einsteigermodellen verbaut.
Die Wahl des Pumpensystems für deine Siebträgermaschine hängt stark von deinen Anforderungen und deinem Budget ab. Wenn du nach einem kostengünstigen Einsteigermodell suchst, das sich für den Hausgebrauch eignet, ist eine Siebträgermaschine mit Vibrationspumpe die ideale Wahl. Wenn du hingegen nach einem leistungsstärkeren Gerät suchst – sei es für deinen Cafébetrieb oder für den professionellen Gebrauch zu Hause – könnte die Investition in eine Siebträgermaschine mit Rotationspumpe sinnvoll sein.
Rotationspumpen bieten nicht nur eine höhere Druckleistung, sondern zeichnen sich auch durch ihre Robustheit aus. Du kannst auch mit einer Siebträgermaschine mit Vibrationspumpe einen köstlichen Espresso zaubern.