Gibt es eine natürliche Alternative zu Chlor im Pool?
Marta Schott
2025-08-18 16:51:33
Anzahl der Antworten
: 13
Heutzutage gibt es einige andere Mittel, die Sie statt Chlor verwenden können. PHBM wird auch häufig als Biguanid oder Baquacil bezeichnet, ist komplett chlorfrei und damit gesundheitlich unbedenklich. Die Handhabung ist sehr einfach, da Sie das Biguanid lediglich einmal die Woche in Ihren Pool geben müssen. Allerdings ist es kein Oxidationsmittel, sodass einige Verunreinigungen im Wasser, wie Schweiß oder Urin, nicht abgebaut werden können.
Daher sollten Sie zusätzlich Wasserstoffperoxid als Oxidationsmittel einsetzen. Auch Brom kann als Chlor-Alternative verwendet werden, da es diesem Stoff sehr ähnelt und gut desinfiziert. In der Praxis verwendet man oft Brom und Chlor gemeinsam, da Brom ein weniger gutes Oxidationsmittel darstellt.
Aktivsauerstoff ist ein weiteres chemisches Produkt, das Sie zur Poolreinigung verwenden können. Erhältlich ist das Mittel als Tablette, Granulat oder in flüssiger Form. In Kombination mit einer UV-Anlage ist Aktivsauerstoff sehr wirksam, da die durch das UV-Licht freigesetzten Radikale effektiv Bakterien und Keime zerstören.
Elmar Geisler
2025-08-13 12:18:42
Anzahl der Antworten
: 15
Elektrolyse ist eine gute Alternative zu Chlor. Mittels eines Salzelektrolysegeräts wird Salz in Chlor und Lauge umgewandelt. Der Vorteil dieser Methode? Sie benötigen kein Chlor mehr und das bedeutet automatisch, dass auch der typische Chlorgeruch im Schwimmbad und seiner Umgebung verschwindet. Außerdem wirkt das gebildete Chlor pH-senkend, sodass die Verwendung von Säure so gut wie überflüssig wird. Die Verwendung von Schwimmbadsalz anstelle von Chlor sorgt für mehr Schwimmkomfort: Schwimmbadsalz hat keinen lästigen Geruch wie Chlor. Es ist weniger aggressiv zu Haut und Haaren. Es verursacht keine gereizten Augen. Es macht das Wasser nicht nur klarer sondern auch weich. Außerdem bewirkt Schwimmbadsalz dasselbe wie Chlor: Es sorgt für bakterien- und algenfreies Wasser.
Kristin Meyer
2025-07-31 07:19:38
Anzahl der Antworten
: 24
Es gibt Alternativen, die du einsetzen kannst, um dein Poolwasser zu pflegen. Ein Mittel, das oft und gerne zur Desinfektion von Whirlpools eingesetzt wird, ist Brom. Vielleicht hast du schon einmal von Aktivsauerstoff gehört. Der Einsatz von Sauerstoff ist eine weitere Alternative, für die chlorfreie Desinfektion eines Schwimmbads. Eine weitere Methode, um den Pool sauber zu halten, ist ultraviolettes Licht. Wenn du deinen Pool mit Salzwasser befüllst, kannst du vollständig auf den Einsatz von Chemikalien verzichten. Doch reines Salzwasser desinfiziert nicht und es entwickeln sich viele Viren und Bakterien im Badewasser. Durch eine in der Salzanlage durchgeführten Elektrolyse wird aus dem Salz Chlor freigesetzt.
Heiko Schreiber
2025-07-31 06:34:31
Anzahl der Antworten
: 13
Die Poolreinigung ohne Chlor ist durchaus möglich, doch leider nicht leicht anwendbar und daher wird immer öfter auf Mittelwege zurückgegriffen. Die bekannteste Alternative zu Chlor im Poolwasser ist die Nutzung von Brom. Es hat ähnliche Eigenschaften wie Chlor, wirkt jedoch nicht so reizend – und ist leider weniger funktional. Brom wird aus den genannten Gründen deshalb eher als Chlor-Reduzierer eingesetzt und damit vermischt, anstatt dieses komplett zu ersetzen. Aktivsauerstoff ist eine weitere Alternative zu Chlor, eine Sauerstoffverbindung, auch als Wasserstoffperoxid bekannt. Mit einem Ozon-System kannst du das Wasser ohne Chemie aufbereiten. Polyhexamethylenbiguanid ist auch bekannt unter den Namen „Biguanid“ oder „Baquacil“ und ist als Granulat oder in Tablettenform erhältlich. Ionisatoren sind Geräte, die Metalle freisetzen – meist Kupfer und Silber. Die Salzwasserelektrolyse wird als „unechte“ Alternative zu Chlor bezeichnet, da die Methode nicht direkt ohne Chlor auskommt.