:

Wie hoch muss ein Zaun sein, wenn man einen Pool im Garten hat?

Ansgar Gruber
Ansgar Gruber
2025-07-29 12:50:17
Anzahl der Antworten : 11
0
Ein Sicherheitszaun gemäß Norm NF P90-306 ist vorgeschrieben. Dieser Zaun muss mindestens 1,10 Meter hoch sein und zwei Auflagepunkte haben. Der Zaun muss mindestens 1 Meter hinter dem Poolrand platziert werden, um im Notfall den Zugang für Rettungskräfte zu erleichtern.
Willy Schade
Willy Schade
2025-07-29 12:40:13
Anzahl der Antworten : 12
0
Ein Zaun ist eine grundlegende Sicherheitsvorkehrung, um den Zugang zum Pool einzuschränken. Wichtig ist, dass du einen stabilen Zaun wählst, der zugleich auch noch hoch genug ist. Hier ist eine Höhe von mindestens 1,20 Meter ratsam. Auch sollte der Zaun keine horizontalen Streben aufweisen, denn dadurch erleichterst du Kindern das Klettern. Ebenso empfehlenswert ist es, wenn das Eingangstor mit einem sicheren Schloss ausgestattet ist, dass Kinder und Jugendliche ohne Hilfe nicht öffnen können.
Hans-Jürgen Fiedler
Hans-Jürgen Fiedler
2025-07-29 08:34:25
Anzahl der Antworten : 7
0
Generell ist der Besitzer – beziehungsweise der Pächter, Nutzer oder Mieter - für den sicheren Zustand eines Grundstücks verantwortlich. Das bedeutet in diesem Zusammenhang zum Beispiel, das Grundstück durch Zaun, Mauer oder Hecke so einzufrieden, dass Dritte dieses nicht einfach betreten und zum Schwimmbad gelangen können. Diese Verpflichtung bestehe vor allem dann, wenn es in unmittelbarer Nachbarschaft Kleinkinder gibt. Ganz allgemein kann man sagen, dass bei einer entsprechenden Umzäunung des Grundstückes nicht mit dem Eindringen fremder Personen gerechnet werden muss. In diesem Fall sind für Gartenteich oder Schwimmbad keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen erforderlich.