Wie hält man einen Naturpool sauber?
Miroslav Voigt
2025-08-18 00:00:13
Anzahl der Antworten
: 21
Damit der sommerliche Badespaß dauerhaft erhalten bleibt, bedarf es der regelmäßigen Teichreinigung.
Beachtet man hier einige Tipps, die das Zusammenspiel von Pflanzen, Bodenbestandteilen und Mikroorganismen dauerhaft sicherstellen, hält sich der Aufwand und die eigentliche Reinigung in Grenzen.
Das A und O, um mit der Teichreinigung möglichst wenig Arbeit zu haben, ist die kontinuierliche Teichpflege.
Wer seinen Schwimmteich dauerhaft sauber hält, muss weniger Zeit für die Grundreinigung aufbringen.
Die einfachste Lösung lautet also, direkt darauf zu achten, keine Verunreinigungen in das Wasser hineinzutragen.
Dazu gehören beispielsweise Kosmetika oder Sonnencremes, sodass das Abduschen des Körpers vor Betreten des Wassers hilfreich ist.
Neben den Maßnahmen, die zu einem sauberen Schwimmteich beitragen, gibt es einige technische Hilfsmittel, die dabei helfen, dass der Teich dauerhaft sauber bleibt.
Dazu gehören Skimmer, die groben Schmutz von der Wasseroberfläche absaugen, Pumpen, Feinfilter oder Bodenabläufe.
Jegliche Teichtechnik sollte im Winter jedoch aus dem Wasser genommen, gereinigt und gewartet und im Frühjahr wieder eingesetzt werden.
Damit sich der Aufwand für die Teichreinigung im Frühjahr in Grenzen hält, macht man den Schwimmteich am besten schon im Herbst winterfest.
Dazu gehört beispielsweise das regelmäßige Absammeln des Laubs auf der Wasseroberfläche, bevor es sinkt und am Teichgrund fault.
Wer bereits im Herbst die abgestorbenen Pflanzenreste abschneidet, vermeidet, dass sich im Winter organischer Abfall bilden kann.
Bei der Schwimmteich-Reinigung geht es im Wesentlichen um den Rückschnitt der Pflanzen und einer regelmäßigen Säuberung des Wassers.
Wer jedoch kontinuierlich achtsam ist, reduziert den Aufwand auf ein Minimum und nutzt die natürliche Reinigungsfunktionen von Pflanzen und Mikroorganismen.
Carina Preuß
2025-08-09 06:24:36
Anzahl der Antworten
: 15
Gerade während der Badesaison sollten Naturpool oder Schwimmteich regelmäßig gereinigt werden, wenn das Badewasser sauber und hygienisch bleiben soll.
Dorit Behrens
2025-07-29 08:11:28
Anzahl der Antworten
: 9
Die Pflege Ihres Naturpools ist genauso wichtig wie die Pflege Ihres Gartens.
Je nach Jahreszeit, Bauweise und den individuellen Bedürfnissen an den Zustand Ihres Naturpools müssen beispielsweise folgende Reinigungsarbeiten regelmäßig durchgeführt werden.
Mindestens eine jährliche Rückspülung des Filterkörpers, um die dort angereicherten Nährstoffe zu entfernen und Einstellung des Nährstoffmanagements durch den Fachbetrieb –
Regelmäßiger Einsatz eines Poolroboters zur Reinigung des Poolbodens –
Regelmäßige Reinigung des Skimmers durch den Naturpool-Besitzer.