:

Warum Vlies unter Pool?

Markus Hamann
Markus Hamann
2025-06-28 12:01:15
Anzahl der Antworten: 7
Ein hochwertiges Poolvlies sorgt für eine längere Lebensdauer der Poolfolie, schützt vor mechanischen Beschädigungen und dient als weiche Unterlage für ein angenehmes Laufgefühl im Pool. Schutz vor mechanischen Schäden: Verhindert Risse oder Löcher durch spitze Steine oder Wurzeln. Bessere Wärmeisolierung: Reduziert Wärmeverluste über den Poolboden. Gleicht Unebenheiten aus: Vermeidet Druckstellen auf der Poolfolie. Essentiell bei Styroporsteinpools: Schützt die Folie vor Weichmacher-Entzug durch EPS-Isolierplatten.
Corina Braun
Corina Braun
2025-06-19 19:09:08
Anzahl der Antworten: 7
Es schützt Ihre Poolfolie vor Beschädigungen, z.B. durch spitze Steinchen oder Ähnliches. Auch verhindert es Reaktionen mit dem Untergrund und kann geringe Unebenheiten des Beckenkörpers ausgleichen. Das Poolvlies gibt es in verschiedenen Größen und für verschiedene Poolformen. In der Regel ist es etwas größer, so dass Sie sich das Vlies für Ihren Pool passend zuschneiden können.
Bernard Hartung
Bernard Hartung
2025-06-14 12:07:20
Anzahl der Antworten: 5
Ein gutes Pool-Unterlagsvlies schützt Ihre Poolfolie vor kleinen Steinchen, Wurzeln und sonstigen Unebenheiten und verhindert Löcher sowie unerwünschte chemische Reaktionen mit dem Untergrund. In jedem Fall muss ein gutes Pool-Schutzvlies 100% synthetisch und rutschfähig sein. Gummimatten oder dergleichen eignen sich keinesfalls. Bei Styroporpools ist außerdem ein Fungizid-Vlies empfehlenswert. Das Vlies muss zwischen Folie und Untergrund platziert werden. Die Bahnen werden Stoß an Stoß gelegt und mit Klebeband verklebt, damit sie nicht verrutschen. Vor der Montage der Poolfolie ist es empfehlenswert, das Vlies mit einem Staubsauger gründlich abzusaugen.
Katrin Heller
Katrin Heller
2025-06-06 08:44:52
Anzahl der Antworten: 6
Ich denke, wenn Wasser rein gefüllt wird bildet sich der ideale Kreis. Aber dann wird das Vlies falsch liegen und sich Hohlräume bilden.
Felicitas Hagen
Felicitas Hagen
2025-05-26 21:31:33
Anzahl der Antworten: 8
Allen voran schützt die Unterlage die Poolfolie vor mechanischen Beschädigungen durch kleine Steinchen oder das Schleifen der Folie am Boden während der Einhäng-Phase, aber ebenso vor ungewünschten chemischen Reaktionen mit dem PVC-Material. Bei einfacheren Aufstellpools reicht mitunter eine einfache Bodenplane aus Polyethylen. Spätestens dann, wenn das Schwimmbecken eingebaut wird, so empfiehlt sich die Verwendung von Vliesstoff, welcher im Normalfall in verschiedenen Verfahren verfestigt wird, deutlich dicker ist und die Poolfolie noch besser schützt. Ein angenehmer Nebeneffekt, der damit einhergeht: Das Laufen auf dem Poolboden ist etwas weicher. Für einen angenehmen, weichen Poolboden sowie um Beschädigungen an der Pool-Innenhülle zu verhindern und die Lebensdauer dieser zu verlängern, empfiehlt sich also ein Bodenschutzvlies bzw. zumindest eine Bodenplane aus Polyethylen bei frei aufgestellten Schwimmbecken.
Henning Jordan
Henning Jordan
2025-05-26 20:47:10
Anzahl der Antworten: 6
Je nach Beschaffenheit Ihres Untergrundes, sollten Sie sich für den Einsatz eines Poolvlieses zum Schutz Ihrer Teich- oder Poolfolie entscheiden. Ein Poolvlies wird auf den Untergrund Ihres ausgehobenen Pools verlegt. Darauf wird die Poolfolie verlegt. Das Poolvlies schützt Ihre Teichfolie optimal vor spitzen Steinen und Wurzeln. Ein Poolvlies mit 500 g/m² ist wesentlich dichter verwebt und bietet so wesentlich mehr Schutz für Ihre Poolfolie als die 300 g/m² Variante. Es wird hauptsächlich bei schwierigeren Untergründen mit Steinen und Wurzeln verwendet. Das Poolvlies schützt Ihre Poolfolie zuverlässig vor leichten Unebenheiten.