:

Was ist das beste Mittel für den Pool?

Simone König
Simone König
2025-08-16 16:20:36
Anzahl der Antworten : 18
0
DPD 1 – Free Chlorine, 100 Tablets harren24 Photometer Test Tablets Chlorine DPD1 Pool Water Tester
Uschi Heim
Uschi Heim
2025-08-10 20:32:11
Anzahl der Antworten : 18
0
Obwohl Chlor als Wasseraufbereiter sehr verbreitet ist, gibt es dennoch ein paar Alternativen. Die bekannteste Alternative zu Chlor im Poolwasser ist die Nutzung von Brom. Es hat ähnliche Eigenschaften wie Chlor, wirkt jedoch nicht so reizend – und ist leider weniger funktional. Brom wird aus den genannten Gründen deshalb eher als Chlor-Reduzierer eingesetzt und damit vermischt, anstatt dieses komplett zu ersetzen. Eine weitere Alternative zu Chlor ist Aktivsauerstoff, eine Sauerstoffverbindung. Am besten funktioniert Aktivsauerstoff in Kombination mit einer UV-Anlage. Mit einem Ozon-System kannst du das Wasser ohne Chemie aufbereiten. Ozongas ist eine aktive Form von Sauerstoff und reinigt unabhängig vom pH-Wert des Wassers. Polyhexamethylenbiguanid ist auch bekannt unter den Namen „Biguanid“ oder „Baquacil“. Da es keine Wirkung gegen Algenbildung hat, musst du zu PHBM jedoch zusätzlich noch ein Algenmittel anwenden. Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das Metalle freisetzt – meist Kupfer und Silber. Eine Oxidation findet jedoch nicht statt, sodass du für organische Verunreinigungen trotzdem zusätzlich Chlor anwenden solltest. Die Salzwasserelektrolyse wird als „unechte“ Alternative zu Chlor bezeichnet, da die Methode nicht direkt ohne Chlor auskommt. Das geschieht durch eine elektrische Anlage, Pulver oder Tabletten. Auch wenn es keine echte Alternative ist, ist die Variante mit Salz effizienter und dadurch umweltschonender, zudem relativ günstig und ein guter Kompromiss.
Dierk Schubert
Dierk Schubert
2025-07-28 04:13:18
Anzahl der Antworten : 12
0
Für einen sauberen Pool ist zunächst der richtige pH-Wert des Wassers entscheidend. Einige Pflege- und Desinfektionsmittel wirken nur bei bestimmten pH-Werten. Der ideale Wert liegt laut dem "Poolpowershop-Magazin" zwischen 7,0 und 7,4. Ihrem Pool sollten Sie daher regelmäßig Chlor zufügen, um das Wasser zu desinfizieren. Chlormittel finden Sie in verschiedenen Ausführungen im Handel, zum Beispiel als Granulat oder Tabletten. Den richtigen Chlorgehalt entnehmen Sie den Herstellerangaben Ihres Produktes. Grundsätzlich ist ein Wert zwischen 0,5 bis 1,0 mg/l in Ordnung. Zur Vorbeugung sollten Sie Algenschutzmittel, sogenannte Algizide, verwenden. Halten Sie sich bei der Dosierung an die Herstellerangaben und dosieren Sie regelmäßig nach. Trübes Wasser können Sie mithilfe von Flockungsmitteln verhindern. Im Handel finden Sie oft auch fertige Sets oder Kombimittel, die sowohl Chlor als auch Algenschutzmittel und Flockungsmittel enthalten.
Marika Greiner
Marika Greiner
2025-07-28 02:38:07
Anzahl der Antworten : 11
0
Der neutrale Punkt liegt bei 7,0. Idealerweise liegt der pH-Wert im Poolwasser bei 7,0 - 7,4. Ein guter Chlorwert liegt bei 0,3 - 0,5 ppm. Nicht darunter, sonst haben Algen ein leichtes Spiel. Nicht darüber, weil ein dauerhaft hoher Chlorwert das Material Ihres Pools schädigen kann. Sorgen Sie für genügend Filter-Laufzeiten, 8 Stunden sollten es bei so einem herrlichen Wetter schon sein. Mindestens aber sollte der Becken-Inhalt rein rechnerisch 2 x am Tag umgewälzt werden. Das Flockmittel legt sich auf das Sandbett und hält feinste Trübstoffe zurück. So haben Sie immer kristallklares Wasser.