Was passiert, wenn zu wenig Wasser im Pool ist?
Ullrich Vogt
2025-08-18 02:27:17
Anzahl der Antworten
: 12
Ist der Wasserstand zu niedrig, so läuft die Poolpumpe trocken und die Gefahr einer Beschädigung ist hoch. Zwischen Gehäuse und Motor der Schwimmbadpumpe befindet sich die Gleitringdichtung, welche verhindert, das Wasser zum Motor gelangt. Läuft die Poolpumpe jedoch trocken, zerstört dies die Dichtung. Dies hat zur Folge, dass Wasser in den Motor gelangt. Schäden am Filtersystem können also durch einen korrekten Wasserstand im Schwimmbecken vermieden werden. Der ideale Wasserstand ist bei 2/3 gefülltem Skimmer erreicht.
Mohamed Naumann
2025-08-17 14:37:27
Anzahl der Antworten
: 19
Falls ein konstanter Wasserstand nicht eingehalten werden kann, kann die Poolpumpe trockenlaufen und in Folge beschädigt werden. Letzteres wird durch die Gleitringdichtung, die sich zwischen Motor und Gehäuse befindet, verursacht. Denn diese Dichtung verhindert für gewöhnlich einen Wasseraustritt in Richtung Motor und besteht aus zwei verschleißarmen Flächen, die durch axiale Kräfte zusammengedrückt werden. Der Gleitring dreht mit der Welle, mientras der Gegenring im Gehäuse fest angebracht ist. Zur Kühlung bildet sich zwischen den Flächen ein dünner Film aus Wasser. Ist die Pumpe einmal trockengelaufen, wird die Dichtung prompt zerstört und Wasser tritt in den Motor ein.
Hans Georg Heller
2025-08-05 14:35:43
Anzahl der Antworten
: 20
Durch die stark anhaltenden Regenfälle steigt in einigen Regionen die Gefahr von erhöhtem Grund-Hang-Schichtwasser und durch den daraus resultierenden Wasserdruck kann es zu Spannungsrissen im Beckenboden kommen, wenn der Pool mit zu wenig Wasser befüllt ist. Auch Hangwasser – also seitlicher – Druck ist stets zu beachten.
Heiderose Busse
2025-07-27 14:42:22
Anzahl der Antworten
: 17
Wenn ihr euren Pool richtig geplant habt, liegt dieser den ganzen Tag in der Sonne. Und wer Sonne sagt, meint damit automatisch die Verdunstung des Poolwassers. Einige Millimeter Wasser verlieren wir dadurch am Tag. Das kann dazu führen, dass der Wasserstand zu niedrig wird.
Wenn über die Ausströmdüse Blasen erscheinen, das Poolfiltersystem Luft zieht oder wir überhaupt keine Durchströmung mehr bekommen, befindet sich zu wenig Wasser im Becken.
Das Becken mit dem Wasserschlauch füllen. Auf welche Höhe muss ich kommen? Halber Skimmer wäre richtig, oder eben wie in diesem Fall etwas höher, das obere Drittel ist wunderbar. Damit befindet sich genügend Wasser im Pool und die Filteranlage arbeitet einwandfrei.
auch lesen
- Wann Zirkulation Pool?
- Wie lange muss der Pool zirkulieren?
- Wie bekomme ich kristallklares Wasser im Pool?
- Was bringt Zirkulieren beim Pool?
- Wann braucht man eine Zirkulation?
- Wie viele Stunden sollte eine Poolpumpe pro Tag laufen?
- Was bewirkt Kristallklar im Pool?
- Wie viel Wasser verdunstet pro Quadratmeter im Pool?