:

Welche Stoffe sind für Allergiker geeignet?

Katrin Stoll
Katrin Stoll
2025-08-31 01:14:35
Anzahl der Antworten : 10
0
Ideal für Spannlaken, Matratzen-, Kissen und Bettdeckenbezüge usw. Die besonderen Eigenschaften auf einen Blick: - milbendicht - undurchlässig gegen Viren und Bakterien - Schimmelpilz-Resistenz: sehr gut - atmungsaktiv - kochfest - flüssigkeitsundurchlässig - permanent schwer entflammbar - beständig gegen Wischdesinfektion - lichtecht - schweißecht - Öko-Tex-zertifiziert. Waschen: 95 Grad Trockner: niedrige Temperatur besondere Eigenschaften: kochfest / milbendicht / wasserdicht / permanent schwer entflammbar / lichtecht / atmungsaktiv / schweißecht / schimmelpilzresistent.
Beatrix Beyer
Beatrix Beyer
2025-08-21 18:36:21
Anzahl der Antworten : 27
0
Für Allergiker, Babys und Kinder sind solche Auflagen generell zu empfehlen. Hier sind chemisch unbehandelte Naturfasern die beste Wahl, denn ein feuchtes Schlafklima, hervorgerufen durch wenig luftdurchlässige und wenig saugfähige synthetische Materialien, kann ungünstige Effekte auf bereits geschädigte Haut haben. Auch unsere Kissen und Decken mit Füllungen aus Leinen-Baumwolle-Kapok oder Baumwolle-Naturlatexflocken sind waschbar. Liegt die Ursache der Allergie tatsächlich in der tierischen Faser begründet, sollte man sich für Matratzen und Bettwaren aus pflanzlichen Materialien entscheiden: Baumwolle, Kapok, Naturlatex, Kokoslatex, Presskokos, Dinkelspelzen, Hirseschalen. Manche Menschen vertragen auch kein Lanolin, das sich in Spuren auf unbehandelter Schurwolle findet. Hier sind lanolinfreie Wildseide und Alpakawolle gute Alternativen zu Schurwolle.
Thilo Fink
Thilo Fink
2025-08-11 16:08:09
Anzahl der Antworten : 10
0
Allergiker können aufatmen - sichern Sie sich diesen tollen Bezugsstoff mit hervorragenden Eigenschaften. Die Eigenschaft ist dauerhaft und verliert auch nicht durch Alter oder andere äußerliche Veränderungen seine Wirkung. Fertigen Sie daraus Spannlaken, Matratzen-, Kissen und Bettdeckenbezüge und vieles mehr! Profitieren Sie von den folgenden Eigenschaften: - milbendicht - undurchlässig gegen Viren und Bakterien - Schimmelpilz-Resistenz: sehr gut - atmungsaktiv - kochfest - flüssigkeitsundurchlässig (Wassersäule > 20.000) - permanent schwer entflammbar nach BS7175* - beständig gegen Wischdesinfektion - lichtecht Stufe 5 - 6 - schweißecht Stufe 5 - 6 - Öko-Tex-zertifiziert Empfohlene Einsatzzwecke: - Liegen, Kissen, Bezüge in Arztpraxen - Massageliegen - Auflagen und Polster für Kleinkinder - Einlagen und Polster in Kinderwagen, Wiegen, etc. - Betten in Pflegeheimen, Krankenhäusern - häusliche Pflege - Rollstuhlbezüge - Rollstuhlkissen - Bettauflagen - Sitz- und Schonbezüge - Spanntücher wasserdicht - Kissenbezüge wasserdicht - wasserdichte Abdeckungen Material 58% Polyurethan, 42% Polyester Warenbreite (in cm) ca. 150 cm cm Gewicht (in g/qm) ca. 120 g/qm Lichtdurchlass bedingt blickdicht Optik matt Oberfläche glatt Warengriff weich Waschen 95° normal Trocknen niedrig Bügeln nicht heiß Farbe 1 Weiß Muster Uni Chemische Reinigung möglich Lichtechtheit 6 von 8 Wassersäule (in mm) ca. 20.000 mm Flammhemmend imprägniert Besonderheiten atmungsaktiv, kochfest, lichtecht, wasserdicht
Felix Schulze
Felix Schulze
2025-08-04 13:48:15
Anzahl der Antworten : 14
0
100 % Baumwolle ist eine der besten Optionen für Allergiker. Sie ist natürlich, atmungsaktiv und fühlt sich angenehm auf der Haut an. Besonders empfehlenswert ist Bio-Baumwolle, da sie ohne den Einsatz von Pestiziden angebaut wird und oft weniger chemisch behandelt ist. Leinen ist von Natur aus antibakteriell und wirkt temperaturregulierend – im Sommer kühl, im Winter angenehm wärmend. TENCEL™ ist eine nachhaltige Zellulosefaser, die aus Holz gewonnen wird. Der Stoff ist seidig weich, feuchtigkeitsregulierend und besonders geeignet für Menschen mit sensibler Haut oder Neurodermitis. Die besten Stoffe für Allergiker sind natürlich, atmungsaktiv und frei von Schadstoffen. Mit Bio-Baumwolle, Leinen oder TENCEL™ triffst du garantiert die richtige Wahl – für ein gutes Hautgefühl und ruhige Nächte.
Meike Moll
Meike Moll
2025-07-27 00:00:27
Anzahl der Antworten : 22
0
Als die besten Textilien für Allergiker gelten Textilien aus Naturfasern. Naturgewebe und Strickware verfügen über hohe Luftdurchlässigkeit und gute Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit, manchmal ist ihre chemische Struktur der Struktur unserer Haut sehr ähnlich. Hypoallergene Stoffe sind Textilien, die frei von schädlichen Chemikalien sind, die Reizungen verursachen können. Eine sichere Wahl für Allergiker sind auch alle Textilien, die das Zertifikat OEKO-TEX Standard 100 tragen. Stoffe mit diesem Label wurden auf das Vorhandensein von 100 der schädlichsten chemischen Substanzen getestet, darunter von vielen gängigen Allergenen. Baumwolle ist ein Stoff, den niemandem vorgestellt werden muss. Sie ist eine beliebte Wahl und wird von vielen Allergikern geschätzt. Baumwolle ist ein vielseitiges Material, das hervorragend Feuchtigkeit absorbiert, atmungsaktiv ist und zudem keine Mikroorganismen ansammelt. Leinen gilt als eine der ältesten Textilien, obwohl sein Anteil an der Textilindustrie recht gering ist. Es ist ein außergewöhnlich leichtes und luftiges Gewebe, das die Ansammlung von Feuchtigkeit am Körper verhindert. Die hypoallergenen Eigenschaften von Bambusstoffen wurden erst kürzlich von Wissenschaftlern entdeckt. Bambus übertrifft Baumwolle in Bezug auf die Feuchtigkeitsaufnahme, da er dreimal mehr Wasser aufnehmen kann. Außerdem ist er ein außergewöhnlich weicher und angenehmer Stoff, der zunehmend für die Kleidung und Accessoires für Kinder oder für Unterwäsche eingesetzt wird.
Falko Geisler
Falko Geisler
2025-07-26 23:22:36
Anzahl der Antworten : 24
0
Die Allergie kann gegen zwei Auslöser gerichtet sein: Einerseits gegen die Fasern selbst (beispielsweise gegen Wollstoffe oder Bestandteile von Rohseide) oder aber gegen Materialien, die dem Stoff zugesetzt wurden (Farben und Chemikalien) oder Bestandteil des Kleidungsstücks sind (Reißverschlüsse und Knöpfe). Farbstoffe sind die häufigsten Auslöser von textilbedingten Allergien. Vor allem Dispersionsfarbstoffe lösen Kontaktallergien aus. Neben chemischen Zusätzen können auch Materialien wie Nickel in Reißverschlüssen und Knöpfen ein allergisches Kontaktekzem hervorrufen.
Steffen Heim
Steffen Heim
2025-07-26 21:37:55
Anzahl der Antworten : 11
0
Die wichtigsten Kriterien sind Waschbarkeit bei starker Allergie, hautfreundliche Materialien ohne chemische Rückstände, Atmungsaktivität und gutes Feuchtigkeitsmanagement sowie keine statische Aufladung, die Staub anzieht, und Zertifizierungen wie OEKO-TEX, die Schadstofffreiheit garantieren. Bio-Baumwolle ist von Natur aus hautfreundlich, atmungsaktiv und in der Regel frei von Pestiziden oder chemischen Ausrüstungen. Auch recycelte Baumwolle kann eine tolle Alternative sein, wenn sie hochwertig verarbeitet wurde, wichtig ist hier, dass die Decke nicht kratzig ist und ebenfalls schadstoffgeprüft wurde. Mikrofaser-Decken gelten oft als „allergikergeeignet“, weil sich Hausstaubmilben auf den glatten Fasern schwerer halten können. Wolldecken sind zwar ein Naturprodukt, aber nicht immer ideal für Allergiker, Tierhaare können zusätzliche Reizungen auslösen, und Wolle lässt sich in der Regel nicht heiß waschen. Viele Fachleute empfehlen bei Hausstauballergie oder sensibler Haut den Verzicht auf stark behandelte oder chemisch ausgerüstete Textilien, Naturmaterialien wie Baumwolle, vor allem in Bio-Qualität, schneiden in vielen Fällen besser ab.