:

Was macht der Whirlpool mit dem Körper?

Klaudia Scherer
Klaudia Scherer
2025-07-25 09:52:55
Anzahl der Antworten : 12
0
Der positive und heilende Effekt auf den Körper kommt zum einen von dem warmen Wasser, dass in der Regel um die 40 Grad Celsius beträgt. Der zweite heilende Effekt wird durch die ausströmende Luft der Whirlpooldüsen verursacht, die an den richtigen Körperstellen und je nach Intensität wie eine gezielte Massage wirken. Das Wasser wirkt auf ganz unterschiedliche Art und Weise auf den Körper. So hält das warme, sprudelnde Wasser die Adern und die Haut elastisch, was gerade bei der umgangssprachlichen Orangenhaut förderlich ist. Das luftdurchtränkte Wasser stärkt aber auch das Bindegewebe sowie die Hautgefäße, was bei Cellulitis einen positiven Effekt hat. Zudem regt es den Stoffwechsel an, fördert den Blutkreislauf und lockert zudem Verspannungen und kräftigt die Muskulatur.
Giesela Schindler
Giesela Schindler
2025-07-25 08:46:28
Anzahl der Antworten : 7
0
Mit einem Whirlpool helfen Sie Ihrem Wohlbefinden auf vielerlei Weise auf die Sprünge: Im Whirlpool wird die Durchblutung bis in die tieferen Gewebeschichten angeregt. Die Zellen werden dadurch besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Rücken- und Gelenkschmerzen können sich durch die Wärme, den Auftrieb und die leichte Massage im Whirlpool deutlich verbessern. Dadurch können sich auch Verspannungen in den Muskeln und Verklebungen im Bindegewebe lösen. Schlafschwierigkeiten können sich durch die entspannende Wirkung des Whirlpools deutlich verbessern. Außerdem lässt durch die Auszeit im Whirlpool endlich der Alltagsstress nach. Das kann das Risiko verschiedener stressinduzierter Krankheiten möglicherweise reduzieren.
Ewald Hildebrandt
Ewald Hildebrandt
2025-07-25 08:29:32
Anzahl der Antworten : 8
0
Der menschliche Körper besteht im Durchschnitt zu 67 Prozent aus Wasser. Die Wirkung von Whirlpools auf die Gesundheit beruht auf vier Eigenschaften: Temperatur des Wassers, Auftrieb, Wasserdruck, Reibungswiderstand, der durch die Massagedüsen im Whirlpool erzeugt wird. Die Wärme des Whirlpool-Wassers erweitert die Blutgefässe und reguliert den Blutdruck. Das verbessert auch die Durchblutung der inneren Organe. Der Wasserdruck verhindert ein Absacken des Blutes und entlastet die Gelenke. Die Wärme dringt immer tiefer ins Körperinnere, sodass unsere Körpertemperatur auf bis zu gut 37 Grad ansteigen kann. Unser Puls und unsere Atmung werden schneller, während unser Blutdruck gleichzeitig sinkt. Durch einen erhöhten Puls und die schnellere Atmung wird nämlich der Abbau der Metabolismus-Abfälle aus dem Muskelgewebe unterstützt. Die Vibrationen, die durch die Wasserdüsen im Whirlpool auf den Körper übertragen werden, erzielen eine Lockerung der Muskulatur. Sie erreichen dabei nicht nur den Muskel selbst, sondern auch die Bänder und die benachbarten Gelenke.
Marga Münch
Marga Münch
2025-07-25 08:15:36
Anzahl der Antworten : 11
0
Eine Massage im Whirlpool regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an. Die Wärme des Wassers, der sanfte Auftrieb und die leichte Massage des Blubberbades sorgen für eine bessere Durchblutung des Körpers. Diese Wirkung zeigt sich nicht nur auf der Haut, sondern auch bis tief in die Muskeln und sogar in die inneren Organe hinein. Mit der verbesserten Durchblutung werden die Körperzellen mit mehr Sauerstoff und mehr Nährstoffen versorgt. Gleichzeitig können Giftstoffe leichter abtransportiert werden. Der Stoffwechsel des ganzen Körpers kommt also in Schwung. Wir fühlen uns vitaler und energiegeladener und all unsere Körperstrukturen funktionieren ein wenig besser. Im Whirlpool entspannen die Muskeln besonders gut. Der Auftrieb, die Vibration und die verbesserte Durchblutung helfen den Muskeln, endlich loszulassen und zu entspannen. Entspannen im Whirlpool kann Muskelkater verbessern. Die Muskeln können sich leichter regenerieren und Muskelkater wird gar nicht erst so schlimm.
Dorit Bach
Dorit Bach
2025-07-25 05:17:50
Anzahl der Antworten : 14
0
Die Verwendung von Wasser zur Behandlung des Körpers ist so alt wie die Zeit und wird heute noch praktiziert, um dem Körper bei vielen verschiedenen Problemen zu helfen. Jacuzzis verwenden Hydromassage, um die Muskeln zu stimulieren. Bei Temperaturen um die 38 Grad Celsius beginnt die Wärme zu wirken und entspannt die am stärksten beanspruchten Muskeln, während die Hydromassage den Blutfluss erhöht und den Körper von Giftstoffen befreit. Toxine und eine eingeschränkte Durchblutung können die Ursache für Schmerzen und Entzündungen sein, so dass der regelmässige Gebrauch von Whirlpools hervorragend geeignet ist, unsere Gesundheit zu verbessern. Jacuzzis können Ihre Herzfrequenz erhöhen und Ihren Blutdruck senken, indem sie die Blutgefässe erweitern und den Druck auf das Herz senken. Hydromassagedüsen in Kombination mit dem warmen Wasser erhöhen die Körpertemperatur und helfen, die Blutgefässe zu erweitern. Dies verbessert die Durchblutung des Blutes und ist vorteilhaft für Menschen mit Erkrankungen wie Arthritis. Das Ausruhen im Whirlpool ist für eine gute Nachtruhe von Vorteil, dank aller oben genannten Vorteile wie Entspannung, Durchblutung und Massage. Die Erhöhung der Körpertemperatur und die Entspannung sind eine Wohltat für unsere Seele, unseren Körper und unseren Geist und kann nur eine gute Sache sein für diejenigen, die sich bemühen, ein gutes Rezept für den Schlaf zu finden.