Wie funktioniert Ozon im Whirlpool?

Stefan Heine
2025-07-25 06:07:14
Anzahl der Antworten
: 4
Ein Whirlpool Ozonator funktioniert durch die Erzeugung von Ozon, das in das Wasser des Whirlpools oder Spas geleitet wird. Das Ozon wird durch eine spezielle Lampe erzeugt, die ultraviolettes Licht auf eine Ozongeneratormatrix aus Quarz oder Keramik ausstrahlt. Diese Matrix enthält spezielle Metalllegierungen, die das Ozon erzeugen. Das erzeugte Ozon wird dann in das Wasser des Whirlpools geleitet, wo es Verunreinigungen und Bakterien abtötet. Das Ozon zerfällt schließlich in harmlose Sauerstoffmoleküle, die sich in der Luft auflösen. Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel, das Bakterien, Viren und andere Verunreinigungen im Wasser abtötet, ohne die Notwendigkeit von Chlor oder anderen Chemikalien.

Bianca Steffens
2025-07-25 05:57:25
Anzahl der Antworten
: 5
Ozon - auch in der chemischen Formel als O3 bekannt - kennen die meisten Menschen aus der fürs Leben auf der Erde so wichtigen Ozonschicht, die gefährliches UV-Licht von der Sonne filtert. Der “aktive Sauerstoff” gilt aber auch als eines der stärksten Oxidationsmittel. Aufgrund der molekularen Struktur des Ozons ist dieser Stoff extrem reaktionsfreudig. Dadurch kann Ozon im Poolwasser Schmutzteilchen (Bakterien, Viren, Körperöle) in gewisser Weise “verbrennen” und unschädlich machen. Der Ozonator ist ein etwa tellergrosses Gerät, das sich für gewöhnlich unter der Pool-Badewanne befindet. Indem er Raumluft ansaugt und in einem Prozess namens elektrischer Ionisation aus gewöhnlichem Sauerstoff Ozon macht, besorgt er sich seinen “Treibstoff” quasi direkt aus unserer Atmosphäre. Das gewonnene Ozon-Luft-Gemisch leitet er anschliessend durch die Bodenluftdüsen ins Poolwasser. Hier macht sich das Gemisch an die Arbeit und beseitigt unerwünschte Schmutzpartikel und Verunreinigungen, indem die Ozon-Moleküle diese Partikel an sich binden. Die Endprodukte sind harmlose Reststoffe und verschwinden im Abfluss. Der Ozonator leitet das Ozon-Luft-Gas auch durch die Schläuche und Leitungen, wenn sich der Whirlpool im Massagedüsen-Betrieb befindet. Dadurch reinigen Sie sogar schwer zu erreichende Stellen, an denen sich auch Bakterienkulturen, Keime und Algen ansammeln können.

Frida Auer
2025-07-25 04:35:41
Anzahl der Antworten
: 7
Ozongas wird erzeugt, wenn Sauerstoff ultraviolettem Licht ausgesetzt wird.
Ozongas wirkt als effizientes Desinfektionsmittel, das die meisten Bakterien und Viren im Whirlpoolwasser abtötet.
Ein Ozongenerator wandelt normalen Sauerstoff in Ozon um.
Das erzeugte Ozon wird direkt ins Whirlpoolwasser geleitet, wo es Krankheitserreger zersetzt.
Ozongeneratoren enthalten entweder eine Ultraviolettlampe oder ein elektronisches Gerät, das Sauerstoff in Ozon umwandelt.
Das Ozongas wird mittels eines Schlauches in das Wassersystem des Whirlpools eingeleitet.
Das Wasser wird sozusagen mit Ozon versetzt und wird so im gesamten Whirlpoolsystem verteilt.
Durch den Einsatz eines Ozongenerators können Sie Ihre Brom- oder Chlorkonzentration enorm verringern.
Ozon zerstört Bakterien, Viren und andere Keime – ganz ohne Rückstände.
Ozon wird in sehr kleinen Mengen und meist über einen Diffusor oder Mischer in das Wasser eingespeist.
Die Blasen sind oft so fein, dass sie mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind.
Außerdem wird das Gas schnell im Wasser gelöst.
Ozon verbessert die Langlebigkeit ihrer Filter und hilft diese von Bakterien und Keimen zu befreien und frei zu halten.