:

Ist es besser, mehr Düsen in einem Whirlpool zu haben?

Galina Born
Galina Born
2025-08-22 08:32:33
Anzahl der Antworten : 9
0
Da liegt die Vermutung nahe: Je mehr Jets ein Whirlpool aufweist, umso besser ist er. Grundsätzlich entscheidet jedoch nicht die Anzahl, sondern die richtige Platzierung, der richtige Druck und die exakte Regulierbarkeit der Jets über den physiologischen Nutzen. Hat man einen Whirlpool mit einer größeren Menge an Düsen, jedoch nur eine Pumpe, wird das Whirl­erlebnis dadurch getrübt, dass nicht alle Massagedüsen gleichzeitig oder mit voller Kraft betrieben werden können. Die Pumpenanzahl sollte also der Größe des Portable Spas und der Anzahl der Düsen gerecht werden. Eine Faustregel kann man hier nicht nennen, doch sollte ein Whirlpool mit mehr als drei Massageplätzen mindestens zwei Pumpen aufweisen, um ein befriedigendes Whirlerlebnis zu ermöglichen.
Romy Scheffler
Romy Scheffler
2025-08-16 21:15:23
Anzahl der Antworten : 16
0
Deshalb sind die Whirlpool-Düsen besonders auf diese Zonen ausgerichtet. Rücken, Nacken, Schultern und Füße gehören zu den täglich am stärksten beanspruchten Körperbereichen. Denn der Organismus hat mit immer neuen Volkskrankheiten zu kämpfen, die durch zu wenig Bewegung oder falsche Körperhaltung entstehen. Dazu zählen besonders Verspannungen der Muskulatur, vor allem der Muskeln im Rücken und Nacken. Die Kombination von Wasser, Wärme und Massage wird nachgesagt, zahlreichen Beschwerden entgegenzuwirken, von Atembeschwerden bis hin zu Schlafstörungen. Zudem soll die Hydromassage auch das Immunsystem stärken und den Stoffwechsel ankurbeln sowie gegen Stress und Verstimmungen helfen. Mehrfarbige Beleuchtung und Aromatherapie soll dabei die Stimmung gezielt beeinflussen. Denn die Massagefunktion bietet eine angenehme Grundlage, um im Alltag abzuschalten und sich zu entspannen. Massagewirkung hin oder her – es tut gut, ins warme Wasser mit einer Temperatur von bis zu 40 °C einzutauchen und die Bewegungen des Wassers zu spüren.
Hannes Wieland
Hannes Wieland
2025-08-09 20:53:48
Anzahl der Antworten : 14
0
Es gibt jedoch verschiedene Arten an Wasserdüsen, die wir Ihnen hier kurz erklären möchten. Die Platzierung der Wasserdüsen sind in der Regel am Fussende, an den Seitenwänden sowie an der Rückenwand der Whirlpool Wanne – ergonomisch angeordnet. Verschiedene Düsen werden für die Wassermassage mit unterschiedlicher Wirkung angeboten. Wasserdüsen (rotierend) haben dieselben Grundfunktionen wie eine Standardwasserdüse, jedoch befindet sich hier ein rotierender Einsatz in der Düse, so wird der Wasserstrahl zum sich drehenden bzw. rotierenden Strahl. Dadurch wird eine grossflächigere Massagewirkung erzielt. Der nun bewegliche (rotierende) Wasserstrahl massiert in Intervallen die einzelnen Muskelflächen, so ergeben sich gleichmässige Entspannungspausen. Die Behandlung führt zu einer sehr angenehmen flächigen Muskel Entspannung.
Luise Beer
Luise Beer
2025-08-05 12:33:26
Anzahl der Antworten : 20
0
Der Strahl von einfachen Whirlpool-Düsen liefert entweder Wasser oder Luft. Da im Whirlpool unterschiedliche Düsen verwendet werden können, die wiederum verschiedene Wirkungen erzielen, ist die Zahl der Düsen im Whirlpool nicht entscheidend. Beachten Sie bei der Wahl Ihres Whirlpool-Modells, dass die Düsen anatomisch passend für Ihren Körperbau positioniert sind und Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Kleine Düsen im Whirlpool sind dafür gedacht, punktuelle Massagewirkung mit hoher Intensität zu erzielen. Mittlere und grosse Düsen werden für die Massage der Körperbereiche mit grossen Muskelgruppen genutzt. Die einfachen Düsen sind nicht geeignet im Bereich Rücken oder Nacken. Der Vorteil von rotierenden Whirlpool-Düsen ist, dass diese den Strahl kreisförmig wandern lassen. Deshalb können diese mit höherem Druck arbeiten. Starke und gezielte Massage im Whirlpool wird mit Wasserdüsen ermöglicht. Kombinierte Wasser- und Luftdüsen vereinen die Vorteile der beiden Düsentypen. Sie haben den Vorteil, dass Sie selber steuern können, wie viel Wasser und wie viel Luft aus den Düsen strömen soll. Es gibt auch bei den rotierenden Düsen noch Unterschiede: So gibt es solche, die einen einzelnen Strahl ermöglichen, andere verfügen über mehrere, was den Massageeffekt durch den pulsierenden Strahl zusätzlich verstärkt. Es ist auch nicht möglich, die Strahlrichtung zu ändern. Luftdüsen sorgen für einen grossartigen Sprudeleffekt, eine gute Massagewirkung wird aber nur in Kombination mit anatomisch geformten Sitzen ermöglicht.
Fridolin Heß
Fridolin Heß
2025-07-25 02:28:35
Anzahl der Antworten : 17
0
Wenn die Frage “Wie viele Düsen im Whirlpool müssen sein?” das alleinige Entscheidungskriterium beim Kauf eines Whirlpools wäre, dann wäre die Antwort und die Kaufentscheidung sehr einfach zu finden: Je mehr Düsen ein Whirlpool besitzt, desto grösser die Möglichkeiten der Massage, umso wirkungsvoller die Entspannung im Sprudelbad. Doch ganz so einfach ist es nicht. Nicht nur die Anzahl der Düsen im Pool ist entscheidend. Massgeblich sind die Platzierung, die Grösse und die Funktion der Düsen. Den stärkeren Druck bringen die Wasserdüsen hervor. Sie können mit ihren zielgenauen und kräftigen Stössen besonders gut breite Muskelgruppen oder kompakte Muskeln mit Tiefenstruktur ansprechen. Luftdüsen vermitteln ein grundsätzlich anderes Erlebnis als Wasserjets. Ihre massierende Wirkung ist geringer. Einen Einfluss auf die Massagemöglichkeiten im Whirlpool aber auch auf den “Spassfaktor” ganz allgemein haben nicht nur die Art und Verteilung der Jets. Ebenso bewirkt die Grösse der Düsen eine Änderung des Whirlpool-Erlebnisses. Je kleiner die Düsen, umso punktueller der Druck, den sie auf die jeweilige Körperstelle geben. Wer grossflächige Massagen an bestimmten Körperstellen generieren möchte, - empfehlenswert sind hier wieder Rücken und Nacken - der nutzt grosse Jets. Wer punktuelle Massagen auf kleineren Körperstellen benötigt, hat einen Vorteil von kleineren Düsen.