Welche Düsen im Whirlpool?

Hendrik Hartwig
2025-07-25 06:52:28
Anzahl der Antworten
: 10
In einem aufblasbaren Whirlpool sind Bubble Jets die häufigste Art von Düsen. Eine andere Möglichkeit ist ein Whirlpool mit Massage- oder Hydrodüsen. Es gibt sogar Whirlpools mit einer Kombination aus diesen beiden Düsen. Die Blasendüsen erzeugen warme Luft, die in Ihrem Whirlpool Blasen erzeugt. Bei einem Airjet Plus werden sowohl in der Mitte des Bodens als auch an den Seitenwänden wohltuende Luftblasen freigesetzt, die sowohl Ihre Füße als auch Ihren Rücken verwöhnen. Die Hydrodüsen geben Ihrem Whirlpool eine wirklich schöne Massage. Massagedüsen funktionieren etwas anders als Sprudeldüsen. Sie geben einen kräftigen Strahl ab, der eine wunderbare Massage bewirkt. Neben den normalen Hydrodüsen gibt es auch einen HydroJet Pro. Hier erzeugen die Düsen einen wohltuenden Wasserstrahl aus den Seitenwänden, kombiniert mit einem beruhigenden Luftblasenstrahl aus dem Boden des Whirlpools.

Carmen Stock
2025-07-25 06:38:47
Anzahl der Antworten
: 10
Die Intensität der Düsen lassen sich individuell regulieren.
SoothingStream-Jets sind speziell entwickelt worden, um Muskelschmerzen an Schultern und oberer Rückenpartie zu lindern.
Precision-Jets sind in Jet-Clustern angeordnet und massieren den Schulter-Nackenbereich.
Man findet sie auch im Fußbereich, wo sie sanft die untere Beinpartie massieren oder als Akupressursitz, der aus zehn einzelnen Düsen besteht und den gesamten Rückenbereich behandelt.
Rotary Hydromassage Jets sind rotierende Düsen, die Schmerzen an den Schulterblättern und im unteren Rückenbereich einfach weg massieren.
Die Düsen arbeiten mit einem Luft/Wassergemisch.

Liane Haas
2025-07-25 03:31:03
Anzahl der Antworten
: 10
Wasserdüsen sind ein wesentlicher Bestandteil jedes Whirlpools und wirken durchblutungssteigernd. Die punktuelle Massage der Düsen fördert den Muskelaufbau und strafft das Bindegewebe. Es gibt jedoch verschiedene Arten an Wasserdüsen, die wir Ihnen hier kurz erklären möchten. Wasserdüsen (Standard) Diese Düsen sitzen im gesamten Whirlpool und fokussieren die Wassermassage auf einen zuvor festgelegten Körperbereich. Wasserdüsen (rotierend) Diese Art der Wasserdüsen (auch Rotations-Düsen genannt) hat dieselben Grundfunktionen wie eine Standardwasserdüse. Jedoch befindet sich hier ein rotierender Einsatz in der Düse. So wird der Wasserstrahl zum sich drehenden bzw. rotierenden Strahl.
Verschiedene Düsen werden für die Wassermassage mit unterschiedlicher Wirkung angeboten.
Die Platzierung der Wasserdüsen sind in der Regel am Fussende (Fussreflexzonen-Massage). An den Seitenwänden (Unterschenkel-, Oberschenkel-, Becken-Massage). Sowie an der Rückenwand (Nacken-, Schultergürtel-, Rücken-Massage) der Whirlpool Wanne – ergonomisch angeordnet.
Alle Wasserdüsen sind in ihrem Wasserstrahlwinkel einstellbar, was eine individuellere Anpassung auf Ihren Körper garantiert.
Der nun bewegliche (rotierende) Wasserstrahl massiert in Intervallen die einzelnen Muskelflächen.
Dadurch wird eine grossflächigere Massagewirkung erzielt.
So ergeben sich gleichmässige Entspannungspausen.
Die Behandlung führt zu einer sehr angenehmen flächigen Muskel Entspannung.

Mina Jung
2025-07-25 03:16:38
Anzahl der Antworten
: 7
Wenn die Frage “Wie viele Düsen im Whirlpool müssen sein?” das alleinige Entscheidungskriterium beim Kauf eines Whirlpools wäre, dann wäre die Antwort und die Kaufentscheidung sehr einfach zu finden: Je mehr Düsen ein Whirlpool besitzt, desto grösser die Möglichkeiten der Massage, umso wirkungsvoller die Entspannung im Sprudelbad.
Doch ganz so einfach ist es nicht.
Nicht nur die Anzahl der Düsen im Pool ist entscheidend.
Massgeblich sind die Platzierung, die Grösse und die Funktion der Düsen.
Den stärkeren Druck bringen die Wasserdüsen hervor.
Sie können mit ihren zielgenauen und kräftigen Stössen besonders gut breite Muskelgruppen oder kompakte Muskeln mit Tiefenstruktur ansprechen.
Daher sollten Wasserdüsen im Pool so platziert sein, dass sie auf Rücken und Schultergürtel zielen.
Hier werden sie als am wohltuendsten empfunden.
Luftdüsen vermitteln ein grundsätzlich anderes Erlebnis als Wasserjets.
Ihre massierende Wirkung ist geringer.
Um zur vollen Entfaltung zu gelangen, können Luftdüsen in ergonomisch geformten Sitzschalen verbaut sein:
Durch die genaue Positionierung des Körpers in der Sitz- oder Liegeschale, tun dann auch Luftdüsen zielgenau ihre Wirkung.
Gerade das etwas sanftere Gefühl, das aus dem luftigen Sprudeln resultiert, wird von vielen Spa-Liebhabern sehr geschätzt.
Allerdings wird die komprimierte Luft, die die Airjets ausstossen, auch bei vorheriger Wärmung nur mässig warm.
Luftblasen erzeugen also stets ein etwas kühlendes Gefühl.
Dies vertragen manche Menschen an bestimmten Körperbereichen nicht so gut - hier ist auch wieder auf die Platzierung der Düsen zu achten.
Befinden sich einzelne Luftdüsen am Boden eines Whirlpools, dann wird das meist als sehr angenehm empfunden.
Das kühlende Gefühl ist nicht spürbar, dafür erfreut sich der Körper insgesamt an dem eher grossflächigen und sanften Sprudelgefühl der Airjets.
Für eine noch intensivere Massage können Sie auf den Einsatz von rotierenden Jets achten.
Diese Sonderform der Jets kann einen noch grösseren Wasserdruck abgeben.
Da der Wasserstrahl kreisförmig über die Haut wandert, wird der hohe Druck nicht als unangenehm empfunden, sondern der Strahl massiert intensiv, aber angenehm grössere Muskelgruppen - etwa am Rücken oder an den Schultern.
Eine Mischung aus Luft und Wasser geben die sogenannten Champagnerdüsen ins Wasser ab.
Sie lassen sich individuell einstellen und sind daher sehr zielgenau einsetzbar.
Je nach Vorliebe, Körpergefühl oder Tagesform können Sie diese Jets verschieden stark Wasser und Luft mischen lassen.
Einen Einfluss auf die Massagemöglichkeiten im Whirlpool aber auch auf den “Spassfaktor” ganz allgemein haben nicht nur die Art und Verteilung der Jets.
Ebenso bewirkt die Grösse der Düsen eine Änderung des Whirlpool-Erlebnisses.
Je kleiner die Düsen, umso punktueller der Druck, den sie auf die jeweilige Körperstelle geben.
Wer grossflächige Massagen an bestimmten Körperstellen generieren möchte, - empfehlenswert sind hier wieder Rücken und Nacken - der nutzt grosse Jets.
Wer punktuelle Massagen auf kleineren Körperstellen benötigt, hat einen Vorteil von kleineren Düsen.
Diese sitzen demzufolge oft im Fussbereich und werden beispielsweise für Fussreflexzonenmassagen eingesetzt.
Sie suchen den Whirlpool mit der grössten Anzahl von Düsen für den Privatgebrauch?
Unser Platin-Modell “Vancouver” bietet Ihnen sageundschreibe 150 Jets!
Davon sind 20 allein Luftdüsen.
Das Modell offeriert Ihnen die unterschiedlichsten Sitz- und Liegepositionen mit je anderer Ausstattung und Anordnung von Jets.
Die Düsen gewähren tatsächlich Massage- und Wellness-Erfahrungen der Extra-Klasse.
Badende “schweben” im “Levitation Bed”, gehalten von kräftigen Wasserjets, oder erhalten eine Zonen-Massage, bei der das massierende Gefühl am unteren Rücken einsetzt und sich dann langsam zu Rücken, Schultern und schliesslich Nacken hocharbeitet.

Franz Josef Steffen
2025-07-25 02:17:27
Anzahl der Antworten
: 12
Die Massagedüsen sind demnach das wichtigste Ausstattungsmerkmal eines Whirlpools.
Denn sind die Düsen optimal verteilt, wirken die Hydromassagen am effektivsten.
Unsere Whirlpool-Hersteller sind sich dessen bewusst und haben mithilfe von Ärzten, Orthopäden und Psychotherapeuten die Anordnung der Düsen nach und nach optimiert, damit Sie den größtmöglichen Nutzen von Ihrem Whirlpool haben.
Um Ihnen einen kleinen Überblick zu geben, wie unterschiedlich die Düsen eines Whirlpools sein können und welche Funktion jede einzelne erfüllt, haben wir Ihnen die wichtigsten Düsenarten eines Whirlpools zusammengestellt.

Bernadette Witt
2025-07-25 01:00:06
Anzahl der Antworten
: 8
Es gibt kleine Düsen im Whirlpool, die dafür gedacht sind, punktuelle Massagewirkung mit hoher Intensität zu erzielen, zum Beispiel im Bereich der Füße. Mittlere und große Düsen werden für die Massage der Körperbereiche mit großen Muskelgruppen genutzt, wie Rücken, Gesäß, Schultergürtel und Oberschenkel. Der Vorteil von rotierenden Whirlpool-Düsen ist, dass diese den Strahl kreisförmig wandern lassen, was es ermöglicht, mit höherem Druck zu arbeiten. Es gibt auch einfache Whirlpool-Düsen, die entweder Wasser oder Luft liefern, aber nicht mischen können und deren Strahlrichtung nicht zu ändern ist. Luftdüsen sorgen für einen grossartigen Sprudeleffekt, aber eine gute Massagewirkung wird nur in Kombination mit anatomisch geformten Sitzen ermöglicht. Wasserdüsen eignen sich zur Behandlung der großen Muskelgruppen, wie im Bereich des Schultergürtels oder des Rückens. Kombinierte Wasser- und Luftdüsen vereinen die Vorteile der beiden Düsentypen und ermöglichen es, den Strahl der Düsen zu dosieren, um den Whirlpool an individuelle Bedürfnisse anzupassen.