Wann sollte man einen Aufstellpool aufbauen?

Sylke Ernst
2025-08-02 22:21:48
Anzahl der Antworten
: 18
Wenn Sie Ihren Pool bereits zu Beginn des Jahres oder im Frühjahr kaufen, kann der Aufbau beginnen, sobald die Baugenehmigung vorliegt.
Diese Frist beträgt in der Regel einen Monat, kann aber je nach Gemeinde variieren.
Um einen Pool vor dem Sommer ungefährdet aufstellen zu können, dürfen die Außentemperaturen weder zu hoch noch zu niedrig sein, bei einem minimalen Unwetterrisiko – es geht vor allem darum, Frost zu vermeiden, besonders wenn Sie sich für einen Betonpool entscheiden.
Es ist daher empfehlenswert, den Pool im Herbst oder Spätwinter aufzustellen, wenn die Temperaturen tendenziell milder sind und keine Gefahr von Frost oder übermäßigem Regen besteht.
Die Stahlrahmenkonstruktion der Waterair-Pools macht diese Vorgabe weniger bedeutsam.
Dank seiner gewellten Platten ist der Waterair-Pool selbsttragend und bietet dieselbe Festigkeit wie eine 40 cm dicke Betonwand.
Nach dem Aufbau der Rahmenkonstruktion kann der Pool gefahrlos leer stehen bleiben.
So kann das Wasser erst mit Beginn des schönen Wetters eingelassen werden.

Ullrich Vogt
2025-07-22 12:12:11
Anzahl der Antworten
: 11
Für den Auf/Abbau gibt es keine festen Zeiten, dazu ist es zu stark Wetter abhängig. Wir stellen den Pool je nach Wetterlage April/Mai auf und bauen ihn je nach Wetterlage September/Oktober wieder ab. Ich werde meinen im September abbauen. Ich habe meinen im letzten Winter einfach draußen gelassen.

Elke Jordan
2025-07-22 09:12:20
Anzahl der Antworten
: 18
Ich gehe in den Pool, wenn er mindestens 26 Grad hat und es auch draußen warm ist. Wenn der Pool 28 Grad hat und es ist auch 28 Grad draußen, gehe ich schon mal rein. Wenn der Pool aber nur 26 Grad hat und draußen auch nur 24-26 Grad, gehe ich nicht rein, weil es einfach keine Abkühlung mehr ist, sondern irgendwie einfach kalt und man es nicht genießen kann. Wenn der Pool 28 Grad hätte und draußen nur 24 Grad, gehe ich nicht rein, macht irgendwie keinen Spaß.

Margarita Ziegler
2025-07-22 09:07:07
Anzahl der Antworten
: 9
Wenn es im Sommer richtig heiß wird, gibt es nichts Besseres als eine Abkühlung im kühlen Nass. Besitzt du einen eigenen Garten, ist ein Aufstellpool eine gute Alternative zum Freibadbesuch. Den Poolbereich markieren, bevor der Pool in deinen Garten kommt, benötigst du einen geeigneten Ort. Deinen neuen Pool solltest du niemals einfach so direkt auf den Rasen stellen. Die Gefahr, dass der Untergrund uneben ist und der Pool dadurch über die Zeit Schaden nimmt, ist viel zu groß. Stattdessen solltest du dir die Zeit nehmen, den Platz entsprechend vorzubereiten und den neuen Standort auszuheben.

Milan Schilling
2025-07-22 08:10:37
Anzahl der Antworten
: 15
Je nachdem, wie gern Sie im kühlen Nass planschen, kann für manche der Pool im eigenen Garten gar nicht früh genug aufgestellt werden. Dennoch sollten Sie die Wetterlage beachten, um den besten Zeitpunkt für das Aufstellen zu treffen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass zu kalte Temperaturen für das Material nicht zu empfehlen sind. Eine Temperatur von über 16 Grad tagsüber sollte daher vorherrschen. Je nach Wetterlage empfehlen wir daher, den Pool nicht vor Mai aufzubauen und nicht länger als bis Mitte September im Garten stehen zu lassen. Als guter Richtwert gelten die so genannten Eisheiligen Mitte Mai. Nach diesen fünf Tagen soll es laut diversen Bauerregeln den ganzen Sommer keinen Bodenfrost mehr geben. Optimale Bedingungen also für das Aufstellen Ihres Pools.

Heike Reichert
2025-07-22 07:44:07
Anzahl der Antworten
: 15
Es variiert von Jahr zu Jahr, aber im Allgemeinen kann man im April beginnen. Im April gibt es keinen strengen Frost mehr und die Außentemperatur liegt zwischen 10-15 Grad. Dadurch können Sie sicher sein, dass Ihr Pool keine Frostschäden erleidet. Außerdem ist es nicht zu heiß, dass man stark schwitzt, aber es ist auch nicht zu kalt. Durch das Aufstellen im April hat der Außenpool die nötige Zeit, sich aufzuwärmen, bis man schwimmen gehen möchte.