:

Kann ich einen Whirlpool auf Sand stellen?

Nikolaos Voß
Nikolaos Voß
2025-07-26 23:13:47
Anzahl der Antworten : 12
0
Auf Sand oder Schlamm solltest Du Deinen LAY-Z-SPA® nicht aufbauen, da dieser sich unter dem Pool verschieben kann. Der Untergrund muss dem Gewicht des Wassers und der sich im Pool befindlichen Personen standhalten. Daher sind auch weiche und lockere Erde oder Teer nicht geeignet.
Katrin Heller
Katrin Heller
2025-07-19 13:21:00
Anzahl der Antworten : 14
0
Ein ebener Boden ist wichtig, damit der Whirlpool auf der gesamten Fläche gleichmäßig aufsitzt. Nur so wird die Last des Pools einheitlich verteilt. Bei Unausgewogenheit kann es sonst passieren, dass sich der Pool verwindet und es zu erhöhten Spannungen in der Acrylschale, bis hin zu irreparablen Spannungsrissen in der Wanne kommt. Eine Beton-Terrasse ist hierbei schon eine ausreichende Basis. Wenn Sie sich entscheiden, eine neue Platte zu gießen, empfiehlt sich eine Stärke von 10 cm mit Bewehrung, um zu verhindern, dass die Platte mit der Zeit Risse bekommt. Ein unebener Whirlpool Untergrund kann sogar die Herstellergarantie ungültig machen. Der Untergrund muss fest, eben und tragfähig sein. Das gilt für alle Whirlpools – egal, ob im Innenbereich oder im Garten. Kies, oder auch Schotter, kann ein kostengünstiger und schnell verfügbarerer Whirlpool Untergrund sein. Die empfohlene Dicke des Schotters beträgt mindestens 10 cm. Pflastersteine können sehr dekorativ sein, da es viele verschiedene Arten und Muster von Beton- oder Steinpflastern gibt. Ein Pflastersteinfundament ist eine weitere kostengünstige und einfache Option für die richtige Whirlpool Unterlage. Es ist wichtig, den Bereich vor dem Verlegen der Pflastersteine mit Schotter vorzubereiten, um ihn zu ebnen und Setzungen zu vermeiden. Prinzipiell können Sie Ihren Whirlpool direkt auf die Fliesen stellen, beachten Sie jedoch vorher die zulässige Flächenlast und prüfen Sie, ob die Terrasse die Last des Whirlpools aushält. Viele Terrassen haben einen Neigungswinkel, damit das Wasser ablaufen kann. Das ist kein Problem für einen Whirlpool, solange der Untergrund eben ist. Es gibt jedoch nichts, was darauf schließen lässt, dass ein Whirlpool auf Sand gestellt werden kann.
Ella Mann
Ella Mann
2025-07-06 22:51:00
Anzahl der Antworten : 18
0
Sie können einen Whirlpool nicht einfach eingraben. Die Pumpen würden keine Luft bekommen und zu heiß laufen. Dadurch würden sie sich abstellen. Die Trägerkonstruktion des Whirlpool würde in kürzester Zeit verrotten. Sie hätten keinen Zugang mehr zur Technik. Aufsteigendes Wasser würde die Technik zerstören. Einen Whirlpool oder Spa im Garten zu betreiben und diesen dabei im Boden einzulassen ist also durchaus möglich und sicher auch ein Blickfang. Sie müssen eine ebene Bodenplatte aus Beton schütten. Die Bodenplatte darf kein Gefälle aufweisen. In die Bodenplatte müssen Drainagerillen eingearbeitet werden, so das Regenwasser oder Schwallwasser ablaufen kann. Der Whirlpool darf nicht mit Erde eingeschüttet werden. Erstellen Sie eine Abmauerung mit einem Luftspalt von ca. 10 cm. An der Revisionsseite müssen Sie einen Luftspalt von 60 bis 100 cm lassen. Sollten sich Pumpen oder andere Technik auf weiteren Seiten befinden, dann muss auch dort ein Zugang gewährleistet sein. Die entstandene Grube muss mit einer Drainage versehen werden und sollte auch abgedichtet werden. Sollte dies nicht möglich sein, dann bauen Sie einen Pumpensumpf mit einer Tauchpumpe ein. Die Tauchpumpe muss einen separaten Stromanschluss mit eigener Sicherung bekommen.
Isabell Westphal
Isabell Westphal
2025-07-06 22:28:20
Anzahl der Antworten : 17
0
Eine Schräglage von nur einem Prozent kann bereits Folgen haben. Unbedingt den Sand oder Boden gut verdichten, zum Beispiel mit einer Walze die man auch für den Rasen benutzt, da der sandige Untergrund auseinander rutschen kann mit der Zeit. Unkrautvlies und eine Bodenplane sind ebenfalls wichtig, damit keine Wurzeln den Pool beschädigen mit der Zeit.
Ahmet Oswald
Ahmet Oswald
2025-07-06 19:01:44
Anzahl der Antworten : 18
0
Gras und Kunstrasen Die Aufstellung eines Whirlpools auf Rasen oder Kunstrasen ist durchaus möglich. Es ist jedoch ratsam, vor dem Aufstellen des Whirlpools ein Bodentuch oder Bodenfliesen auf den Rasen oder Kunstrasen zu legen. Bitte beachten Sie, dass Kunstrasen oft mit Sand bedeckt ist, wodurch Sand in den Whirlpool gelangen kann. Es ist leider nicht möglich, das Gras oder den Rasen vor dem großen Gewicht eines Whirlpools zu schützen. Das Gras kann sogar zu einer schnellen Verrostung der Pumpe führen. Wenn dies der Fall ist, erlischt die Garantie.