:

Ist Wasserverlust im Whirlpool normal?

Annelore Ahrens
Annelore Ahrens
2025-07-20 16:10:55
Anzahl der Antworten : 14
0
Ein minimaler Wasserverlust ist bei allen Becken zulässig. Der Schrek eines Lecks ist ein Klassiker. Es gibt vier Klassen: W0 für 0 Verlust/Tag, W1 für 1 mm Verlust/Tag, W2 und W3. Abgesehen von Fertigbecken aus 100 % Edelstahl erreichen nur wenige Pools die Dichtheitsklasse W0. Es ist kaum zu glauben, aber der Wasserstand Ihres Pools kann um bis zu 2 cm pro Tag sinken, einfach aufgrund der Verdunstung, einem der Hauptgründe für einen Wasserverlust. Die beste Vorkehrung, um Wasserverluste zu begrenzen ist es, den Pool abzudecken, solange er nicht benutzt wird. Zweitgrößter Faktor für einen Wasserverlust im Pool: Große Platscher, Sprünge und Bomben ins Wasser lassen den Wasserstand wackeln. Die Wasserdichtheit von Pools ist durch Normen definiert.Wenn der Wasserstand im Pool stärker sinkt als der Wasserstand im Eimer, ist davon auszugehen, dass ein Leck vorhanden ist.
Heinz-Peter Ernst
Heinz-Peter Ernst
2025-07-14 15:22:30
Anzahl der Antworten : 13
0
Der eigentliche Stöpsel saß nicht perfekt dicht. Ich hatte die Plastikabdeckung, die auf gleicher Höhe mit dem Whirlpoolboden abschließt, abgeklebt. Ich wusste schon, dass unter dieser Abdeckung das Wasser für die Wasserdüsen angesaugt wird, aber die Düsen saugen nicht nur an, sondern es kann auch durch die Wasserdüsen, wenn diese ausgeschaltet sind, Wasser in diesen Zwischenraum eindringen. Der eigentliche Stöpsel sitzt nicht bündig mit dem Beckenboden sondern einige Zentimeter tiefer. Unser Innenwhirlpool der Marke Pamos verliert so viel Wasser, dass man es gluckern hört. Das Wasser scheint mir also über eine Düse bzw. mehrere Düsen abfließen zu müssen. Am Stöpsel kann es nicht liegen, da das Problem auch auftritt, wenn ich den Abfluss zusätzlich mit Panzerband verklebe. Der Abfluss wurde ursprünglich mit einem Drehring geöffnet und geschlossen, der Ring ist allerdings abgebrochen und ich habe es nicht geschafft, den verbliebenen Plastikstumpf mit einer Zange zu drehen. Ich habe die Ablagerungen am Abfluss weggeätzt und weggedremelt, jetzt passt der Stöpsel wieder perfekt und der Whirlpool ist dicht.
Franziska Zander
Franziska Zander
2025-07-01 11:39:22
Anzahl der Antworten : 10
0
Wasserverlust: Ein Wasserverlust, der nicht durch Verdunstung erklärt werden kann. Lecks in Whirlpools und Spas können sich unterschiedlich bemerkbar machen: Wann sollte „Fix A Leak“ eingesetzt werden? Wenn die Isolierung stark durchnässt ist, deutet dies auf ein länger andauerndes Leck hin, das „Fix A Leak“ zuverlässig abdichten kann. Tropfende Isolierung: Wasser, das langsam aus der Isolierung austritt. Feuchte Stellen: Nasse Flecken oder Pfützen rund um den Whirlpool oder das Spa.