:

Wie tief liegen Rohre unter der Erde?

Jakob Bock
Jakob Bock
2025-06-18 06:44:41
Anzahl der Antworten: 8
Abwasserrohre in Innenbereichen verlaufen üblicherweise im Fußboden sowie in oder an den Wänden. Gut eignen sich Leichtbauwände für die Installation von Abwasserleitungen. Hier befestigst du die Abflussrohre im Inneren an der Tragekonstruktion. In Wänden aus Porenbeton oder Beton sägst du mithilfe eines Trennschleifers oder einer Handkreissäge mit Diamantscheibe zwei parallele Schlitze. Anschließend schlägst du die Mittelstücke mit einer Schlagbohrmaschine oder per Hand mit Hammer und Meißel heraus. In diese Rohrschlitze verlegst du die Abwasserrohre in der Wand. Ist die Installation der Abwasserrohre in den Wänden nicht möglich, bietet sich das Verlegen der Leitungen vor den Wänden. Dazu montierst du die Rohre mithilfe von geeigneten Rohrschellen. Um die Konstruktion optisch aufzuwerten, baue eine Verkleidung aus Gipskarton, Holz oder Faserzementplatten davor. Diese kannst du nachher streichen oder mit Fliesen bekleben.
Emanuel Peters
Emanuel Peters
2025-06-18 04:41:21
Anzahl der Antworten: 4
Die Leitungen liegen in der Regel in einer Tiefe von 120 – 180 cm. Kunststoffleitungen sind hauptsächlich in Sand eingebettet. Die Haupt – und Hausleitungen für Wasser, bestehend aus Grauguss, duktilem Gusseisen oder Kunststoff, werden vorwiegend in oder an öffentlichen Straßen, Plätzen und Wegen, aber auch in privaten Grundstücken verlegt. Bei Hauptleitungen können in der Nähe auch Steuerkabel mit verlegt sein. Bei diesen Plänen muss mit Abweichungen der Lage von den eingetragenen Massen gerechnet werden.
Erich Adler
Erich Adler
2025-06-18 04:05:29
Anzahl der Antworten: 7
Erdkabel müssen laut Vorschrift in einer Tiefe von mindestens 60 cm verlegt werden. Das hat zwei Gründe: Zum einen fängt erst ab hier der frostsichere Bereich an, zum anderen ist das Stromkabel dadurch sicher vor Spatenstichen. Unter stark benutzten Zufahrten und Wegen sollte die Tiefe mindestens 80 cm betragen. Möchtest du Pflastersteine verlegen, dann achte darauf, dass Stromkabel und Splittbett durch eine 50 cm dicke Erdschicht voneinander getrennt sind. Es empfiehlt sich zur Sicherheit immer, 10 cm tiefer zu graben als es die Vorschrift verlangt.