:

Kann man einen Gartenschlauch unter die Erde verlegen?

Gunda Mai
Gunda Mai
2025-07-05 02:07:58
Anzahl der Antworten: 3
Also ich würde das nur machen wenn du dir sicher bist das der Schlauch im Winter so gut wie vollständig von Wasser befreit werden kann. Ich weiß allerdings nicht wie so ein PVC Schlauch in ständiger Verbindung mit Erdreich reagiert. Wenn du auch einen "vernünftigen" wasserschlauch verwendest würde ich eher eine festes Aluverbundrohr oder PE Leitung verwenden. Es ist mit Schraubfittings zu verwenden, du bekommst keine Knickstellen und hast keine Probleme mit unterirdischen Nagern. Halbo, wir haben einen Wasseranschluss "gelegt", allerdings in frostfreien 80 cm Tiefe und es war auch nicht der normale Gartenschlauch, sondern ein etwas dickwandigerer PVC Schlauch. Der Schlauch wurde genauso verbuddelt, wie unsere Abflussrohre (erst Sand -dann Schotter - dann Erde). Schlauch (und auch Stromkabel) wurde ich in 'ne Leerrohr (50er bzw. 80er KG) verlegen. Austausch bzw. zusätzliche Kabel/Schlauch reinziehen ist dann jederzeit mit geringsten Aufwand möglich.
Melanie Wirth
Melanie Wirth
2025-06-30 07:54:19
Anzahl der Antworten: 6
Das ist kein Problem, ich habe schon seit bestimmt 20 Jahren einen ganz normalen Gartenschlauch von Norma verlegt, den ich im Herbst, wenn ich das Gartenwasser abstelle mit Druckluft leer blase. Du solltest nur aufpassen, wenn er nur oberflächlich verlegt wird, kann es sein, dass er im Winter durch den Frost angehoben wird und somit dem Rasenmäher zum Opfer fallen könnte. Wenn das ein stabiler Schlauch ist, der nicht gleich durch eine Schaufel Erde zusammengedrückt wird, ist das kein Problem. Solange man dort nicht mit spitzen Werkzeug hantiert hält das ewig. Besondere Gefahr geht dabei von Wühlmäusen aus. Das geht. Mit der Zeit vllt erneuern. kein Problem, wenn man a) darauf achtet entweder frostfrei, also tief genug zu verlegen oder b) im Winter das Wasser ablassen/ausblasen zu können... Sogar länger als auf der Erde verlegt, da der größte Feind des Wasserschlauches die Sonne ist.
Enno Günther
Enno Günther
2025-06-18 02:15:08
Anzahl der Antworten: 6
Es gibt die Möglichkeit, einen Gartenschlauch unterirdisch zur Gartenhütte zu legen. Für Wasser haben sich die entsprechenden Rohre aus PE langjährig in der Praxis bewährt. Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass die Wasserleitung im Winter abgelassen werden muss, um Frostschäden zu vermeiden. Normalerweise sind Gartenschläuche jedoch nicht für den unterirdischen Einsatz konzipiert und könnten beschädigt werden.