:

Welcher Whirlpool braucht am wenigsten Strom?

Waltraud Lauer
Waltraud Lauer
2025-08-17 11:12:02
Anzahl der Antworten : 22
0
Der Bestway Lay-Z-Spa Zurich AirJet ist derzeit voll im Trend, da er bis zu 40% weniger Strom verbraucht. Grundsätzlich sind alle 2022er MSpa Whirlpools sehr energieeffizient. Die kleineren Modelle mit weniger Funktionen verbrauchen logischerweise am wenigsten Strom. Folgende aufblasbare Whirlpools sind sehr stromsparend: Bestway Lay-Z-Spa Zurich AirJet, Miweba MSpa Comfort Bergen C-BE041, Miweba MSpa Comfort Bergen C-BE061, Miweba MSpa Urban Nest U-NE021, Bestway Lay-Z-Spa Miami AirJet. Alternativ zeichnen sich die 2022er MSpa Whirlpools ebenfalls durch eine erstklassive Energieeffizienz aus.
Rolf-Dieter Hofmann
Rolf-Dieter Hofmann
2025-08-09 19:52:33
Anzahl der Antworten : 20
0
Outdoor Whirlpools von Artesian Spas verbrauchen bei einer Ganzjahresnutzung mit Vollausschäumung und Energiespar-Umwälzpumpe im Freien je nach Größe und Nutzungshäufigkeit etwa einen Euro pro Tag. Das sind die Gründe dafür: Vollausschäumung mit hochisolierendem Weichzellschaum. Isolierung bietet die effizienteste Wärmedämmung für jede Jahreszeit. Diese Isolierung senkt drastisch den Energieverbrauch Ihres Whirlpools. Im Gegensatz zum herkömmlichen 2-stufigen Wasserzirkulationssystem wird bei den meisten Artesian Spas Modellen für die Umwälzung und den Warmwassertransport, für die Filtrierung und Ozoneinwaschung eine eigene programmierbare, hochwertige High-Flow-Zirkulationspumpe verbaut. Mit einem Verbrauch von weniger als 0,1-0,15 kW/h ermöglicht diese einen stromsparenden, flüsterleisen und hocheffizienten Betrieb des Outdoor Whirlpools. Spezielle Stromsparmodi erlauben zudem bei Nichtnutzung oder während des Urlaubes den Energieverbrauch auf ein Minimum zu drosseln. Die innovative patentierte Direct-FLOW-Technologie sorgt dafür, dass aufgrund der direkten Positionierung der Massagepumpen unter dem jeweiligen Massageplatz Leitungsreibungsverluste beinahe vollständig eliminiert werden. Dadurch kommen Pumpen mit geringerer Leistungsaufnahme, die aber durch die direkte Anordnung am Sitz ein Maximum an Massagewirkung erzielen, zur Anwendung.
Marco Mohr
Marco Mohr
2025-07-31 10:15:47
Anzahl der Antworten : 14
0
Grundsätzlich gibt es für Whirlpools keine Energieeffizienzklassen wie für Kühlschränke oder Spülmaschinen. Es gibt nur die Möglichkeit, den Händler zu fragen. Die Stromkosten für einen Whirlpool bewegen sich bei ca. einem Euro pro Tag – vorausgesetzt, es handelt sich um ein gut isoliertes Whirlpool‐Modell. Expertendie Isolierung für die Energieeinsparung ist. Am besten ist die Vollisolierung, dabei ist der komplette Bereich zwischen der Wanne und der Außenverkleidung mit Isoliermaterial aufgefüllt. Schlecht isolierte Whirlpools können die drei‐ bis vierfache Menge an Strom mehr verbrauchen. Ein Whirlpool mit guter Isolation kostet zwar mehr, man spart letztlich aber Energie. Je hochwertiger ein Whirlpool verarbeitet ist, desto günstiger ist er in Betrieb. Sie verhindert, dass der Whirlpool auskühlt und Wasser verdunstet. Generell kann man aber nicht sagen, dass ein Whirlpool mit mehreren Pumpen zwangsläufig immer mehr Strom zieht. Entscheidend ist, wieviele Pumpen laufen. Ist nur ein Platz besetzt, laufen die anderen Pumpen nicht. Große Whirlpools arbeiten mit mehreren Pumpen, damit an allen Plätzen beste Massage garantiert ist. Somit ist der Stromverbrauch minimal höher. Bei diesen Berechnungen geht man von einer Standardbenutzung aus: Der Whirlpool wird dreimal pro Woche eine halbe Stunde genutzt, die Wassertemperatur liegt bei durchschnittlich 37° C, zweimal im Jahr erfolgt ein Wasserwechsel und der Wärmeverlust liegt bei durchschnittlich 2° C pro Tag.