Was ist das Prinzip eines Naturpools?
Reiner Moritz
2025-08-22 16:20:44
Anzahl der Antworten
: 11
Naturpools können, wie auch viele Schwimmteiche, auf Wunsch mit technischen Komponenten wie einer Heizung, einer Gegenstromanlage, Sprungmöglichkeiten oder einer Wasserrutsche ausgestattet werden.
Und natürlich dürfen Sie Ihren modernen Wassergarten auch mit einer Poolabdeckung schützen.
Das macht diese Art des natürlichen Badespaßes ohne Chlor so vielseitig und familientauglich.
Und auch Algen müssen im Biobad nicht sein.
Dennoch vereint der Naturpool alle Vorteile eines naturnahen Badegewässers und ist dem Schwimmteich zugleich nur in seiner Funktionalität, nicht aber in seiner Ästhetik verwandt.
Jan Link
2025-08-15 09:22:18
Anzahl der Antworten
: 16
Ein Naturpool ist ein Schwimmbad, das auf natürliche Weise gereinigt wird, indem biologische Prozesse genutzt werden, um das Wasser sauber und gesund zu halten.
Ein Naturpool besteht typischerweise aus zwei Hauptbereichen: die Schwimmzone und die Regenerationszone.
Die Regenerationszone ist mit verschiedenen Wasserpflanzen bepflanzt, die als natürliche Filter dienen.
Diese Pflanzen absorbieren Nährstoffe und Schadstoffe aus dem Wasser und geben sauberes, sauerstoffreiches Wasser zurück in die Schwimmzone.
In einem Naturpool wird ein biologisches Gleichgewicht zwischen Pflanzen, Mikroorganismen und Wasser hergestellt.
Mikroorganismen, die in der Regenerationszone leben, zersetzen organische Materialien und halten das Wasser frei von Algen und anderen Verunreinigungen.
Zusätzlich zu den biologischen Prozessen können Schwimmteiche auch über mechanische Filter verfügen, die größere Partikel aus dem Wasser entfernen und die Reinigungsleistung verbessern.
Svenja Held
2025-08-11 19:48:32
Anzahl der Antworten
: 8
Das Funktionsprinzip des Naturpools ist ein im 24h- Betrieb durchströmter Substratfilter, auf dem sich die reinigende Filterbiologie (= Mikroorganismen oder auch Biofilm) ansiedelt, wächst und vermehrt. Der fortlaufend durchströmte Biofilter sorgt somit für einen Aufwuchs von Mikroorganismen, die dem vorbeiströmenden Wasser die Nährstoffe entzieht und damit das natürlich geklärte Wasser ermöglicht. Mit der Zeit wachsen die Mikroorganismen so kräftig an, dass man den Filter je nach Betriebsweise zumindest einmal jährlich rückspülen muss. Somit lässt sich die biologische Leistungsfähigkeit über viele Jahre auf hohem Niveau erhalten.
DAS BESONDERE AN NATURPOOLS Anders als gängige Pools kommt der Naturpool ganz ohne den Einsatz von Chlor und weiteren Chemikalien aus. Die Wasserreinigung erfolgt ausschließlich durch einen biologischen Filter.
Beatrix Moritz
2025-07-30 17:10:57
Anzahl der Antworten
: 10
Das Prinzip eines Naturpools ist schnell erklärt. Der Naturpool ist einem fließenden Gewässer nachempfunden und die Reinigung funktioniert mittels Kiesfiltertechnik. Anders als bei einem Schwimmteich, werden hier nämlich keine Pflanzen zur Reinigung eingesetzt. Das Wasser aus dem Schwimmbereich des Naturpools wird permanent durch ein Kiesmedium gepumpt und dadurch auf natürliche Weise gefiltert. An der Oberfläche des Kieses entsteht eine mikrobielle Welt (= Biofilm). Dieser Biofilm entzieht dem Wasser die darin enthaltenen Nährstoffe und reinigt es dadurch.