Braucht man in einem Salzwasserpool Chlortabletten?

Ansgar Wahl
2025-07-30 11:55:22
Anzahl der Antworten
: 12
Ein Salzwasserpool ist die ideale Lösung für alle die auf eine besonders hautschonende Desinfektionsweise Wert legen. Niedrig konzentriertes Salzwasser macht die manuelle Zugabe von Chlortabletten verzichtbar. Mittels Salzelektrolyse wird die Desinfektion gesichert und der Chlorgeruch fällt weg. Ein Salzwasserpool ist nicht nur eine hautschonende Alternative - Salzwasser hat grundsätzlich einen positiven Effekt für die Haut. Unsere Pools sind salzwassergeeignet, können also jederzeit auf Salzwasser umgestellt werden und umgekehrt. Uneingeschränkter Badespaß ganz ohne chemische Wasserpflegemittel.

Christina Lenz
2025-07-30 11:39:45
Anzahl der Antworten
: 9
Der Poolwartungstechniker sagte meiner Mutter, dass der Aquarite in den kalten Monaten nicht genug Chlor produziert, um den Pool auf dem erforderlichen Niveau zu halten.
Das scheint nicht richtig zu sein.
Wenn das Aquarium nicht richtig funktioniert, was muss dann noch ausgetauscht werden.
Wir haben dieser Firma ein Vermögen für Reparaturen und Ersatzteile gezahlt, und sie ist die günstigste "seriöse" Firma in der Umgebung.
Meine Mutter schwimmt gerne im Pool, da es ihr bei ihrer Mobilität hilft, und möchte lieber kein zusätzliches Chlor im Pool haben, da dies der Grund ist, warum sie überhaupt das Salzwassersystem installiert haben.
Der Pool ist über 25 Jahre alt.
Die Pumpe wurde Ende 2022 ausgetauscht, die Salzzelle und die Aquarite-Steuerplatine irgendwann im Jahr 2023.
Mein Vater hat den Pool bis zu seinem Tod im Jahr 2022 gewartet, aber wir hatten nie ein schwimmendes Chlortabletten-"Boot" im Pool.
Die Firma, die wir bezahlen, ist für die Chemikalien verantwortlich, also sollte es keinen Grund geben, warum sie kein Salz und dergleichen haben.
Ist das ein triftiger Grund, schwimmendes Chlor zu haben.

Gerlinde Stahl
2025-07-30 09:37:07
Anzahl der Antworten
: 15
Im Vergleich zum Chlor ist Salzwasser für die meisten Menschen besser verträglich und sorgt für ein angenehmeres Badegefühl.
Einer der größten Vorteile des Salzwasserpools ist, dass man keinen Chlorgeruch mehr hat.
Weder in der Nähe des Pools, noch auf der Haut oder den Haaren nach dem Baden.
Salz ist ein Naturprodukt und aus diesem Grund umweltschonender und besser verträglicher als eine künstlich hergestellte Poolchemie.
Zudem ist es im Gegensatz zu Chlor ohne Vorschriften aufzubewahren.
Salz ist günstiger als Chlor
25 kg Gewerbe- oder Siedesalz kostet nur ca. 9 €.
Für ca. 12 € bekommen Sie bereits 40 kg was für 10 m³ Poolwasser reicht.