:

Sollte die Umwälzpumpe eines Whirlpools ständig laufen?

Guenter Schuler
Guenter Schuler
2025-07-28 23:31:33
Anzahl der Antworten : 10
0
Nein. Dies würde zu einem unnötig hohen Stromverbrauch führen. Um das Wasser sauber zu halten, ist neben dem korrekten Einsatz von Poolchemie eine Filterung von acht Stunden am Tag völlig ausreichend. Je nach Nutzungsintensität kann sich die Filterzeit allerdings erhöhen oder verringern. Bei mäßiger Nutzung kann auch eine Filterung von nur 4 Stunden am Tag ausreichen. Stehendes Wasser neigt eher dazu, einen Biofilm zu bilden oder gar umzukippen. Filtere Deinen Whirlpool daher am besten jeden Tag.
Luigi Kellner
Luigi Kellner
2025-07-28 21:04:45
Anzahl der Antworten : 4
0
Die Pumpe eines Außenwhirlpools muss lange genug laufen um das Whirlpool-Wasser ausreichend zu filtern und so die Wasserqualität aufrecht zu erhalten. Allerdings sollte die Whirlpool-Pumpe nicht länger als nötig laufen. Das liegt zum einen an der schnelleren Abnutzung, welche Sie damit erreichen, aber auch an den hohen Stromkosten, die Sie dadurch generieren. Es gilt ein Mittelmaß zu finden. Wie lange die Pumpe laufen muss, um das Wasser ausreichend zu filtern und die Whirlpool-Pflegemittel gut zu zirkulieren, hängt ganz von der Größe bzw. dem Wasservolumen Ihres Whirlpools bzw. Ihres Swim Spas ab. Je mehr Wasser zirkuliert werden muss, desto länger muss die Pumpe auch laufen. Als allgemeine Regel kann aber gesagt werden, dass es zu vermeiden gilt, die Pumpe regelmäßig länger als zehn Stunden pro Tag laufen zu lassen. Für einen durchschnittlichen Whirlpool reichen meist drei bis vier Stunden Zirkulation pro Tag aus.
Vladimir Fricke
Vladimir Fricke
2025-07-28 19:00:08
Anzahl der Antworten : 10
0
Grober Standard-Richtwert: Wassertemperatur geteilt durch zwei, bei 30 Grad Wasser also 15h Laufzeit. Diese Zeiten können reduziert werden wenn der Pool lichtdicht abgedeckt ist. Beim Whirlpool mindestens 1000 Watt am Tag, je nach Pumpenkopf. Bei ner 250 Watt Umwälzpumpe 4 Std. am Tag. Bei den Aufblasbaren Whirlis mit 800 Liter und 60 Watt Umwälzpumpe 16 bis 20 Std.
Jörg Hermann
Jörg Hermann
2025-07-28 18:09:26
Anzahl der Antworten : 9
0
Die Zirkulationspumpen sind eine spezielle Art von Whirlpoolpumpe, die das Wasser im durch die Filter und die Heizung zirkulieren lassen. Durch die Zirkulation des Wassers über die Filter werden Verunreinigungen und Schmutzpartikel aus dem Pool entfernt. Bei regelmäßiger Filterlaufzeit von einigen Stunden müssen die Zirkulationspumpen auch für eine dutlich höhere Laufleistung ausgelegt werden. Somit ist anzunehmen, dass die Umwälzpumpe nicht ständig laufen muss, aber bei regelmäßiger Filterlaufzeit eine höhere Laufleistung aufweisen sollte.
Holger Schwab
Holger Schwab
2025-07-28 17:53:06
Anzahl der Antworten : 4
0
Vorzugsweise tagsüber, denn dann wird geschwommen und die Chemikalien werden abgebaut. Das Wichtigste ist jedoch, die Pumpe lange genug laufen zu lassen. Damit meinen wir, dass sie nur so lange läuft, bis das Schwimmbadwasser mindestens viermal am Tag vollständig gefiltert ist. Wir persönlich empfehlen, die Sandfilterpumpe oder die Filterpumpe während der wärmsten Stunden des Tages einzuschalten. Der Grund dafür ist, dass Algen warmes, stillstehendes Wasser lieben. Daher treten Algen vor allem bei warmem Wetter und in der Mitte des Tages auf. Mit einer Poolpumpe halten Sie das Wasser in Bewegung und verhindern, dass das Badewasser durch Algen, Pilze und Bakterien verschmutzt wird. In den meisten Fällen muss die Pumpe mindestens 8 Stunden pro Tag laufen, um das Wasser 4 Mal pro Tag vollständig zu filtern. Es ist kein Problem, wenn die Poolpumpe eingeschaltet ist, während Sie schwimmen. Denken Sie nur daran, dass die Pumpe Wasser ansaugt und zurück ins Becken bläst. Seien Sie also vorsichtig mit losen Fäden in der Badekleidung, damit sie nicht in die Pumpe gelangen. Wollen Sie auf Nummer sicher gehen? Lassen Sie die Pumpe zu Beginn des Tages für einige Stunden laufen und schalten Sie sie am späten Nachmittag wieder für einige Stunden ein. Filtern Sie also Ihr Schwimmbadwasser mindestens viermal am Tag, vorzugsweise tagsüber und zur heißesten Tageszeit. Das sollte doch genügen, oder?