:

Warum wird ein Whirlpool trüb?

Marita Reinhardt
Marita Reinhardt
2025-08-06 21:03:50
Anzahl der Antworten : 22
0
Mögliche Ursachen für ein milchiges/trübes Wasser sind Schmutzpartikel, die nicht im Filter zurückgehalten werden können, zu viele organische Belastungsstoffe oder zu wenig Desinfektionsmittel im Wasser. Prüfen Sie den pH-Wert und stellen Sie ihn auf 7,0 – 7,4 ein. Falls Sie Brunnenwasser verwenden, wird empohlen auf Ortswasser umzusteigen, da dieses bereits Trinkwasserqualität hat und die meisten Metalle/Stoffe herausgefiltert sind. Erhöhen Sie ggf. die Chlordosierung auf 5 – 20 g/1000. Gegebenenfalls wechseln Sie das Wasser, nachdem Sie eine intensive Grundreinigung durchgeführt haben. Um Aufschluss über die Ursache zu bekommen, wird empfohlen, das Wasserpflegeprotokoll zu führen. Maßgeblich für einen zu geringen Chlorwert sind meistens folgende Punkte: Filter halten sehr viele Schmutzstoffe zurück. Wir empfehlen, die Filter mind. 1 x pro Monat zu reinigen und Ersatzfilter vorrätig zu haben, um den dauerhaften Betrieb zu gewährleisten. Die Wirkung des Chlors ist so am höchsten. Siehe auch „Empfehlungen zur Laufzeit der Umwälzpumpe“ Ein Schlauch, welcher schon viele Jahre in Benutzung und teilweise auch schon etwas spröde ist, beinhaltet oftmals viele Bakterienkolonien, welche sich dann im Becken vermehren können. Es wird empfohlen, einen neuen Gartenschlauch zu verwenden oder falls er noch nicht so alt ist, das Wasser ein paar Minuten in den Garten laufen zu lassen, bevor Sie den Pool befüllen.
Knut Bergmann
Knut Bergmann
2025-07-27 07:35:30
Anzahl der Antworten : 13
0
Um sicherzustellen, dass sich keine Pflegeprodukte im Wasser verteilen, bietet es sich immer an, vor der Nutzung des Whirlpools zu duschen. Ähnliches gilt auch für Badehosen und Co, auch sie sollten nach dem Waschen lieber einmal mehr ausgespült werden, um zu vermeiden, dass Weichspüler und Reste von Waschmittel in den Whirlpool gelangen. Die Wasserwerte können sich, gerade im Sommer und bei Outdoor Whirlpools, schnell verändern. Daher ist es umso wichtiger, in regelmäßigen Abständen und mithilfe praktischer Teststreifen oder Testkits zu kontrollieren, ob sich auch alles noch im Gleichgewicht befindet. Sollte der Schaum etwas fester sein, ist es nun an der Zeit, die Wasserwerte zu kontrollieren. Sollten sich Abweichungen, zum Beispiel beim pH-Wert, zeigen, lässt sich diesen mit den entsprechenden Mitteln gegensteuern. Das Reinigen und das Entfetten des Wassers kann ebenfalls dabei helfen, dafür zu sorgen, dass Schaum im Whirlpool der Vergangenheit angehört. Je nachdem, wie deutlich die Abweichungen waren, kann es gegebenenfalls ratsam sein, zusätzlich eine Schockchlorung vorzunehmen. Achten Sie darauf, dass es danach nicht direkt wieder möglich ist, den Whirlpool zu nutzen. Sollte sich nach all diesen Maßnahmen immer noch Schaum bilden, müssen Sie das Wasser einmal komplett ablassen und alle Bereiche und jegliches Whirlpool Zubehör komplett reinigen. Danach spülen Sie alles ab, lassen frisches Wasser ein und kontrollieren am Ende noch einmal alle relevanten Werte. Nun sollte alles wieder im Lot sein.
Werner Rothe
Werner Rothe
2025-07-27 06:48:56
Anzahl der Antworten : 17
0
Das milchig aussehende Wasser wird durch im Wasser schwebende Partikel verursacht, die dem Wasser ein trübes Aussehen verleihen. Diese Partikel sind zu klein, um sie zu berühren, und zu klein, um im Filter aufgenommen zu werden. Diese Partikel können eine Vielzahl verschiedener Substanzen sein: Unlösliche Materie Organische Ablagerungen Kosmetika wie Lotionen und Feuchtigkeitscremes Tote Algen In den meisten Fällen werden die Partikel vom Badenden eingebracht. Wenn Sie bedenken, dass ein Whirlpool im Gegensatz zu einem Schwimmbad nur eine sehr geringe Menge Wasser für jede Person enthält. Letztendlich gibt es eine größere Partikelkonzentration im Wasser, die die Trübung verursacht. In den meisten Fällen ist der Grund meistens ein falsch eingestellter PH-Wert oder zu niedriger Chlorgehalt. Der korrekte PH-Wert liegt zwischen 7.2 -7.6. Eher selten kann die Trübheit auch von Algen oder extremen Kalkgehalten entstehen.