Ist die Nutzung eines Whirlpools in einem Hotel sicher?
Hanspeter Hein
2025-09-14 03:14:04
Anzahl der Antworten
: 10
Die Dienste für Hygiene und öffentliche Gesundheit führen Kontrollen der Badewasserqualität in öffentlichen Schwimmbädern/Whirlpools sowie in privaten Schwimmbädern/Whirlpool mit öffentlicher Nutzung z. B. in Hotels durch.
Die Aufbereitung und Desinfektion des Badewassers ist notwendig, da es ansonsten, begünstigt durch die hohen Wassertemperaturen, zur schnellen Vermehrung der von den Badegästen eingetragenen Mikroorganismen kommen würde.
In Whirlpools ist die Wassermenge pro Badegast im Vergleich zu Schwimmbecken viel geringer.
Dies bedeutet, dass das Wasser wesentlich mehr belastet wird.
Weiters führen höhere Wassertemperaturen und starke Wasserbewegungen dazu, dass Badegäste mehr Belastungsstoffe an das Wasser abgeben.
Deshalb ist es umso wichtiger, Whirlpools mit einer entsprechenden Aufbereitungsanlage auszustatten.
Betreiber müssen die Beckenwasserqualität und die korrekte Funktion der Aufbereitungsanlage garantieren.
Werden die Grenzwerte der Hygienehilfsparameter freies Chlor, gebundenes Chlor und pH-Wert eingehalten, so kann von einer einwandfreien Wasserqualität ausgegangen werden.
Jeder Badende bringt Verunreinigungen wie etwa Haare, Hautschuppen, Schweiß, Harn ins Beckenwasser ein.
Um diesen Eintrag zu minimieren und sich selbst vor eventuellen Gefahren zu schützen sollten einige grundlegende Verhaltensregeln eingehalten werden.
Einhaltung der Badeordnung, Vor dem Baden gründlich duschen, Im Barfußbereich Badeschlappen tragen, Hand- und Badetücher nicht gemeinsam benutzen, Im Fall einer Infektionskrankheit auf den Schwimmbadbesuch verzichten, Kinder sollten immer eine Badehose tragen und vor dem Gang ins Wasser zu Toilette begleitet werden.
Nach dem Badebesuch sollten insbesondere die Füße gut abgetrocknet werden.
Die persönliche Hygiene der Badegäste ist daher von besonderer Bedeutung.
Gründliches Duschen vor dem Baden ist unverzichtbar.
Hilmar Steinbach
2025-09-01 00:59:28
Anzahl der Antworten
: 15
Whirlpools in Hotels sollten NUR FÜR ERWACHSENE sein.
Lasst die Kinder aus dem Whirlpool.
Die können ja den Pool haben, aber der Whirlpool soll für Erwachsene sein.
Ich finde, Hotels sollten das zur Regel machen.
Henri Popp
2025-08-30 03:58:06
Anzahl der Antworten
: 10
Der Whirlpool hat entspannende, regenerierende und heilende Funktionen. Bevor Sie die Badewanne betreten, müssen Sie Ihre Badeschuhe ausziehen. Es wird empfohlen, nicht länger als 20 Minuten in der Badewanne zu bleiben. AUFMERKSAMKEIT! Ein längerer Aufenthalt in einem Whirlpool kann zu einer Überhitzung Ihres Körpers führen. Die häufigsten Symptome: plötzlicher Blutdruckabfall, Schwindel, Ohnmacht. Verlassen Sie nach dem Beobachten der oben genannten Symptome sofort die Badewanne und melden Sie die Situation dem Bademeister. Eventuelle Unregelmäßigkeiten und Beschwerden sollten dem Rettungsschwimmer und dem Personal an der Spa-Rezeption gemeldet werden. Insbesondere ist es Personen, die sich in einem Whirlpool aufhalten, untersagt: Situationen zu verursachen, die ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit von Personen, die den Whirlpool benutzen, gefährden oder zu Unfällen führen können, z. B. Personen in den Whirlpool zu stoßen, Personen im Whirlpool zu ertränken usw. Kranke Personen und Personen mit instabilem Gesundheitszustand (Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Kreislauferkrankungen usw.) dürfen den Whirlpool nur nach Rücksprache mit ihrem Arzt nutzen. Das Hotel übernimmt keine Verantwortung für die gesundheitlichen Auswirkungen des Aufenthaltes dieser Personen im Whirlpool.
Veit Hartung
2025-08-20 06:56:54
Anzahl der Antworten
: 16
Sie können ein Paradies für Bakterien sein, wenn sie nicht richtig gepflegt werden.
Ein weiteres Gesundheitsrisiko im Zusammenhang mit Whirlpools ist die Ausbreitung von Infektionen.
Neben bakteriellen Kontamination und Infektionsausbreitung können Whirlpools auch das Risiko chemischer Reizungen bergen.
Die zur Desinfektion des Wassers verwendeten Chemikalien wie Chlor oder Brom können Haut- und Augenreizungen verursachen.
Vor dem Eintauchen in einen Whirlpool ist es wichtig, die Klarheit des Wassers zu überprüfen.
Trübes Wasser könnte auf mangelnde Wartung hinweisen.
Es ist auch ratsam, Ihre Zeit im Whirlpool zu begrenzen und vor und nach der Benutzung zu duschen.
Generell können Hotel-Jacuzzis sicher genutzt werden, wenn grundlegende Vorsichtsmassnahmen getroffen werden.
Informierte Gäste und Hotels mit strengen Reinigungsstandards ermöglichen Ihnen ein unbesorgtes Badevergnügen.
Felix Albrecht
2025-08-16 06:59:02
Anzahl der Antworten
: 12
Zwei Drittel aller Becken entsprachen nicht den Hygienestandards, sie waren schlichtweg kontaminiert. In beiden Ländern seien die Mängel etwa gleich groß. Die Desinfektion des Poolwassers ist gestört. Noch schlimmer steht es um die Leitfähigkeit des Wassers, ist sie erhöht, enthält das Wasser beispielsweise viel Urin. Gerade in einigen Solebecken war dieser Grenzwert außerordentlich deutlich überschritten. Im Ranking der Pooltypen schneiden Saunatauchbecken am schlechtesten ab – kein einziges der 19 getesteten entsprach den Standards. An zweitletzter Stelle liegen Innenwhirlpools – gerade einmal zehn Prozent wiesen entsprechend sauberes Wasser auf. Auch der Zeitpunkt eines Schwimmgangs spielt eine Rolle: Am sichersten zeigen sich die Hotelpools in der Zeit zwischen 11.30 und 14.00 Uhr. Ein Alarmsignal ist Chlorgeruch im Hallenbad, dann stimmt etwas nicht, zu viel gebundenes Chlor, zu wenig Frischwasser, das Wasser ist verbraucht. Dann sollte man auf ein Bad verzichten und sofort den Hotelier informieren. Schwarzschimmel in Kachelfugen und schmutzige Beckenränder sind typische Anzeichen, dass die Pools nicht empfehlenswert sind.
Margit Naumann
2025-08-09 15:50:11
Anzahl der Antworten
: 12
Die Meldungen über Bakterien im Whirlpool sind extrem selten.
In den letzten 10 Jahren tauchte europaweit ein einziger Artikel dazu aus England auf, der jedoch viele Male wiederholt wurde.
Lassen Sie sich das Vergnügen nicht verderben.
Das Wasser in Whirlpools und Pools muss natürlich sauber und keimfrei gehalten werden.
Was Menschen, die privat einen Whirlpool besitzen, selbstverständlich beachten, das müssen auch Spa- und Hotelbetreiber stets im Auge haben: die Desinfektion des Wassers, etwa mit Chlor oder auch mit Brom, mit Sauerstoff oder einem Ozonator.
Darüber hinaus können sich Bakterien nicht gut ansiedeln, wenn das Wasser in Bewegung ist.
Deswegen empfiehlt es sich, dass die Filterpumpe im Whirlpool stets in Betrieb ist.
Ein häufig genutzter Whirlpool ist stärker “in Bewegung”, das Wasser steht nicht und wird häufiger ausgetauscht.
Ein stark genutzter Whirlpool ist also tendenziell hygienischer als einer, in dem das Wasser öfter ruht.
Was Sie selbst tun können, um Ihre Sicherheit beim Baden - ganz gleich ob Pool oder Whirlpool - zu erhöhen: Ziehen Sie nach dem Baden die nassen Badesachen aus und duschen Sie gründlich.
Sollten Bakterien im Wasser sein, ist dies eine sehr gute Methode, diese sofort loszuwerden und keinerlei negativen Effekte auf Ihren Körper zuzulassen.
Corinna Schramm
2025-07-27 00:21:41
Anzahl der Antworten
: 16
Ein Becken voller Hinterlassenschaften.
Jeder, der aus einem Whirlpool steigt, lässt reichlich in dem warmen Wasser zurück, weiß Freestone aus eigener Forschung.
Dazu gehören Überreste auf der Haut wie Schüppchen, Schmutz und Bakterien, aber auch pro Person etwa 100 Milligramm Kot.
Diese Menge hängt durchschnittlich zwischen den Gasäßbacken und geht dank der sprudelnden Düsen komplett ins Wasser über.
Während Sie sich entspannen, verschlucken oder atmen Sie die Darmbakterien Ihres Whirlpool-Partners ein.
Hinzu kommen noch jede Menge Keime, Pilze, Viren und Bakterien.
Je mehr Leute im Whirlpool sind, desto mehr Fäkalien und Schweiß gelangen ins Wasser.
Und Urin, wenn jemand ins Wasser gepinkelt hat.