Wo stellt man einen Whirlpool hin?
Meike Hess
2025-08-13 21:37:47
Anzahl der Antworten
: 12
Der Whirlpool muss zur Gewichtsaufnahme auf einem festen und ebenen Untergrund stehen, z.B. Fliesen oder verdichtetem Kies.
Inklusive Wasser kann der Whirlpool zwischen 600 und 3000 kg wiegen.
Es ist daher nicht möglich, nachträglich einen Keil unter die Wanne zu schieben, um diese auszugleichen.
Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche eben ist, bevor Sie das Bad aufstellen.
Der Whirlpool selbst muss nicht zu 100 % eben sein, solange alle Düsen mit Wasser bedeckt sind, aber es kann ärgerlich sein, einen Whirlpool zu betrachten, der nicht vollständig mit dem Haus fluchtet.
Schneiden Sie ein Stück Pappe mit dem gleichen Profil wie die Badewanne aus.
Stellen Sie es auf die Terrasse und sehen Sie, ob es mit der Umgebung übereinstimmt.
Es ist einfacher, die Terrasse zu begradigen, bevor Sie den Whirlpool darauf stellen.
Außerdem muss ca. ein Meter Freiraum rund um die Wanne für den Service bleiben.
Dies gilt auch, wenn Sie Ihren Whirlpool in die Terrasse einlassen.
Es muss möglich sein, von der Terrasse Bretter abzuheben, um Zugang zu den Installationen des Spas zu schaffen.
Sofia Merkel
2025-08-05 06:13:53
Anzahl der Antworten
: 16
Grundsätzlich brauchen Sie nur einen ebenen Untergrund und einen festen Stromanschluss, um Ihren Whirlpool aufstellen zu können. Feste sanitäre Wasseranschlüsse sind nicht notwendig. Es reicht ein Gartenschlauch, um den Whirlpool mit Wasser zu füllen.
Achten Sie bei der Wahl des geeigneten Standortes für Ihren Whirlpool auf folgende Punkte: Bei Balkonen, Terrassen oder Wintergärten muss die Tragkraft des Untergrundes geprüft werden. Achten Sie dabei auf das Gewicht des gewünschten Whirlpools. Vermeiden Sie Standorte unter Bäumen und Sträuchern, welche stark Blüten, Laub oder Nadeln verlieren. Können die Nachbarn reinschauen? Denken Sie in puncto Privatsphäre auch an die wandelnden Jahreszeiten, wenn beispielsweise im Winter die Bäume kein Laub mehr tragen.
Baugenehmigungen sind meistens nicht notwendig, sofern Sie den Whirlpool nicht in den Boden versenken. Achten Sie trotzdem auf Grenzabstände und sprechen Sie vorgängig mit direkten Nachbarn. Erreichen Sie den Whirlpool auch bei Regen oder Schnee? Möchten Sie den Whirlpool einfach platzieren oder in die Landschaft integrieren? Ist der gewünschte Standort erschlossen und kann durch ein Fahrzeug oder einen Kran erreicht werden, damit der Whirlpool installiert werden kann?
Reimund Moritz
2025-07-26 00:51:21
Anzahl der Antworten
: 20
Der Untergrund muss fest, eben und tragfähig sein. Ein ebener Boden ist wichtig, damit der Whirlpool auf der gesamten Fläche gleichmäßig aufsitzt. Nur so wird die Last des Pools einheitlich verteilt. Damit das Fundament Ihres Whirlpools auch lange eben bleibt, muss es natürlich eine ausreichende Festigkeit und Tragfähigkeit besitzen. Bevor Sie sich für ein Material entscheiden, ist es also wichtig die Flächenlast zu berücksichtigen. Je nach Größe und Form des Whirlpools kann diese stark variieren. Die nun folgenden Materialien sind alle als Untergrund für einen Whirlpool sehr gut geeignet. Whirlpool Untergrund aus Beton, Kies, Pflastersteine oder eine Terrasse aus Holz, Fliesen oder WPC sind geeignete Optionen. Es bleibt Ihnen, Ihren Möglichkeiten und Ihrem persönlichen Geschmack überlassen, für welches Fundament Sie sich entscheiden. Eine zusätzliche Whirlpool Unterlage als Isolierung kann auchempfohlen werden, um Vibrations- und Wärmedämmung für Ihren Whirlpool zu sorgen.
Fritz Harms
2025-07-25 23:44:30
Anzahl der Antworten
: 20
Wähle für deinen Whirlpool draußen im Garten einen ebenen und stabilen Platz.
Plane um den Whirlpool herum etwa einen halben Meter zusätzliche Fläche ein.
So kannst du bequem ein- und aussteigen.
Und auch die Technik für den Whirlpool braucht ihren Raum.
Denke an den Stromanschluss.
Ohne ihn funktionieren weder die Heizung noch die Massagedüsen.
Sorge dann noch mit geeigneten Pflanzen oder einem Sonnenschirm am Whirlpool für ein besonderes Urlaubsgefühl.
Finde draußen den perfekten Platz für deinen Whirlpool.
Richte den Bereich rundherum so ein, dass er zur Wohlfühlzone wird.