Wie kann ich meinen eingebauten Pool beleuchten?

Heiko Wittmann
2025-06-28 16:39:16
Anzahl der Antworten
: 16
Der Einbau der Poolbeleuchtung ist relativ einfach, wenn man nur ein paar physikalische und technische Voraussetzungen beachtet.
Mit 12 Volt haben die Elektriker oft Probleme, ob die Niederspannung in der Ausbildung nicht vorkommt oder sie nur nicht aufgepasst haben, weiß ich nicht.
Für jede Lampe liefern wir mittlerweile eine separate Einbauanleitung mit, mit viel Bildern und wenig Text.
Wir sind der Partner für Selbstbauer, dass man in der Lage ist, eine Lampe anzuschließen, setzen wir ehrlich gesagt voraus.

Detlev Heck
2025-06-28 15:46:06
Anzahl der Antworten
: 11
Sie fragen sich, ob Sie das selbst machen können, wie viele Lampen Sie brauchen und/oder wo Sie sie anbringen sollen. Ja, Sie können es. Es ist einfacher als Sie denken. In der Regel reicht es aus, zwei Poolleuchten zu installieren. Stellen Sie die Lampen immer an der Längsseite auf der Terrassenseite Ihres Pools auf. Höhe Platzieren Sie beide Leuchten 75 cm vom oberen Rand und 2 Meter von beiden Ecken des Beckens entfernt. Die Installation einer Schwimmbadbeleuchtung mag auf den ersten Blick wie eine gewaltige Aufgabe erscheinen, aber es ist definitiv etwas, das Sie selbst tun können. Sie sehen also, dass die Installation einer Beleuchtung in Ihrem Schwimmbad nicht unbedingt von einem Experten durchgeführt werden muss. Sie können das ganz einfach selbst machen, vorausgesetzt, Sie sind ein bisschen geschickt.

Rosa Krieger
2025-06-28 13:20:34
Anzahl der Antworten
: 20
Die Wahl der passenden Beleuchtung hängt von unterschiedlichen Faktoren wie etwa dem Pool an sich ab. Wenn Du gerne etwas mehr Beleuchtung in Deinen Pool und in Deinen Garten bringen möchtest, dann solltest Du nun weiterlesen. Die Möglichkeiten der Poolbeleuchtung sind vielfältig. Wenn Du einen Pool ganz neu in Deinen Garten bauen möchtest, solltest Du vorab die Beleuchtung mit einplanen. Insbesondere dann, wenn Du gerne Einbaustrahler in den Poolwänden installieren möchtest. Einbaustrahler- oder Spots sind echt Hingucker und verwandeln Deinen Pool in eine tolle Wasserlandschaft. Eine Einbau-Poollampe sollte an den Längsseiten des Schwimmbeckens angebracht werden. Außerdem sollten sie an einer Stelle platziert werden, die leicht zugänglich ist. Die Poolbeleuchtung Unterwasser wird in einer Schiene eingelassen. Die Stromversorgung erfolgt über eine Anschlussdose außerhalb des Pools. Aufbau-Leuchten für den Pool Im Gegensatz zum Einbau-Scheinwerfer benötigt die Aufbau-Leuchte keine besondere Schiene, in der sie eingelassen wird. Die Unterwasserbeleuchtung im Pool kann ganz bequem und einfach mittels Magnetverfahren an einer beliebigen Stelle am Pool angebracht werden. Diese Art kommt insbesondere bei sogenannten Aufstellpools in Frage. Die Haltekraft der Poolbeleuchtung mit Magnet hängt natürlich von der Dicke der Poolwand ab. Poolbeleuchtung zum Einhängen Die Beleuchtung des Pools kann auch nachträglich erfolgen. Das funktioniert am besten mit Einhänge-Poolleuchten. Sie können ganz individuell an einer Stelle Deiner Wahl in den Pool gehangen werden. Der Vorteil dieser Leuchten liegt ganz klar darin, dass sie auch bei einem vollen Pool problemlos ausgetauscht werden können. Schwimmleuchten für den Pool Die vermutlich einfachste Möglichkeit, seinen Pool zu beleuchten, ist die Verwendung von sogenannten Schwimmleuchten. Mit diesen Lampen kannst Du auf jede Form der Montage verzichten und die Poolbeleuchtung ganz einfach nachrüsten. Das Poollicht wird mit einer Batterie betrieben und kann ganz nach Bedarf per Knopfdruck ein- oder ausgeschaltet werden. Häufig haben die Leuchten auch noch unterschiedliche Modi und Du kannst Deinen Pool in eine kleine Disco verwandeln.

Margrit Hamann
2025-06-28 11:49:51
Anzahl der Antworten
: 12
Dann ist eine Poolbeleuchtung genau das Richtige für Sie. Neben dem Sicherheitsaspekt, dass der Treppenausgang besser beleuchtet ist, hat die Beleuchtung natürlich noch einen hohen optischen Wert. Es lädt zusätzlich auch zu einer Benutzung rund um die Uhr ein.
Die Leuchten können Sie am Boden oder in der Wand einsetzen, eine Einbauhöhe von 50-70 cm unter der Wasseroberfläche hat sich definitiv bewährt. Somit wird die Wasseroberfläche optimal beleuchtet. Mit einer Einbau-Unterwasserleuchte an der Treppe gehen Sie auf Nummer sicher und setzen der Treppe noch einen Akzentpunkt auf.
Das Nachrüsten ist ebenfalls möglich, falls Sie schon ein Schwimmbecken ohne Beleuchtung besitzen.
Die Unterwasserleuchten unterstützen einen Farbwechsel oder eine Lichtershow, die Sie sogar mit Hilfe von Steuergeräten über das Internet/ WLAN selbst bedienen und koordinieren können.
Lampentypen für den Pool Unterwasserscheinwerfer sind in drei unterschiedlichen Bauformen erhältlich: Einbaulampe Hier wird die Einbauleuchte in eine Nische eingesetzt, das dazugehörige Kabel führt in einem Schutzschlauch zu einem Trafo.
Für einen besonderen Hingucker bei jeder Poolparty sorgen die LED- Unterwasserleuchten mit Batterie.
Natürlich besteht dennoch die Möglichkeit, die LED-Einbau-Unterwasserscheinwerfer nachträglich einzubauen.
Beauftragen Sie bitte bei völliger Unsicherheit einen Fachmann zur Installation ihrer Poolbeleuchtung.
Planen Sie beim Neubau eines Pools die Beleuchtung direkt mit ein, dies ist viel einfacher.