Ist ein Pool auf dem Dach eine gute Idee?

Margret Sauter
2025-07-01 21:40:28
Anzahl der Antworten: 7
Wenn man von einem Pool auf einem Dach oder einer Terrasse träumt, kommt immer als erstes die Frage des Platzes und der Statik. Als erstes gilt es also, die Tragfähigkeit zu überprüfen. Entscheidend für die Berechnung ist nicht die Menge an Wasser, sondern das Gewicht pro Flächeneinheit. Füllt man ein Becken mit Wasser bis zu einer Tiefe von 10cm => 100kg/m2. Bei einer Tiefe von 50cm sind es dann bereits 500kg/m2. Nebst dem Gewicht des Wassers muss man dann noch die Badegäste dazu rechnen.
Bevor Sie einen Pool aufstellen, sollten Sie prüfen ob es überhaupt erlaubt ist. Erkundigen Sie sich nach der Hausordnung und schauen Sie im Mietvertrag nach. Fragen Sie falls nötig bei der Verwaltung nach. Nachbarn könnten sich durch herausschwappendes Wasser belästigt fühlen. Hier gilt es vorab Akzeptanz zu schaffen. Je nach Wohngemeinde kann das Aufstellen eines grösseren Beckens auch bewilligungspflichtig sein. Klären Sie das unbedingt vorher mit Ihrer Gemeinde ab.
Bevor Sie einen Pool auf Ihre Dachterrasse stellen, müssen Sie die Frage klären wie dieser be- und entfüllt wird. Das Befüllen erfolgt meist mit einem Schlauch von einem Wasseranschluss in der Nähe. Schwieriger wird aber das ablassen des Wassers. Über die Dachrinne dauert das Ablassen sehr lange und es kann dabei zu Problemen mit der Entwässerungsanlage kommen. Ein dritter Weg ist das Wasser mit Hilfe einer Pumpe abzulassen. Klären Sie also diese Frage unbedingt bevor Sie einen Pool aufstellen.

Ayse Zimmermann
2025-07-01 17:06:40
Anzahl der Antworten: 8
So ist etwa ein Whirlpool auf einem freien Garagendach an sich eine gute Idee.
Wenn Sie einen Whirlpool auf ein Garagendach setzen möchten, dann müssen natürlich vor allem Sicherheitsaspekte bedacht werden.
Je nach Dachkonstruktion kann eine Garage unterschiedlich grosse Gewichte tragen.
Stellt ein Whirlpool eine zu hohe Belastung für das Garagendach dar, besteht die Möglichkeit mit einer geeigneten Unterkonstruktion die Traglast besser auf dem Dach zu verteilen.
Wenn Sie die Auflagefläche des Whirlpools erhöhen, dann verringert sich die Bodenbelastung!
Stellt Ihr Whirlpool auf der Garage also ein zu hohes Gewicht auf zu kleiner Fläche dar, können Sie mit einer entsprechenden Unterkonstruktion Abhilfe schaffen.