:

Wie muss das Gefälle bei einer Poolumrandung sein?

Ida Seeger
Ida Seeger
2025-07-13 02:08:23
Anzahl der Antworten : 17
0
Die Poolrandsteine werden auf Betonuntergründen verlegt, deren Auflagefläche breit genug sein muss, um jegliches „Kippeln“ auszuschließen. Nach entsprechender Erhärtung des Betons werden die unterseitig angefeuchteten WESERWABEN®-Beckenrandsteine auf einem ca. 3 cm dicken, erdfeuchten Mörtelbett mit ca. 2% (= ca. 2 cm/m) Gefälle zum außen angrenzenden Belag verlegt. Dies bewirkt eine stärkere Verbindung der WESERWABEN®-Beckenrandsteine mit dem Mörtelbett. Eine mittlere Bettungsdichte von ca. 10 bis 15 mm ist jedoch ein-zuplanen, falls der Untergrund größere Unebenheiten aufweisen sollte. Die Verlegung der Einfassung sollte generell vor der Verlegung des angrenzenden Belags erfolgen.
August Baier
August Baier
2025-07-05 08:16:23
Anzahl der Antworten : 11
0
Gefälle von 1° bis 2° stellen kein Problem dar, solange der Boden nicht plötzlich steil abfällt. Mit Sand lassen sich die Unebenheiten schnell ausgleichen, wenn sie nicht zu tief sind. Sand ist hervorragend geeignet, um leichtes Gefälle auszugleichen. Der Pool darf nicht schief stehen, sonst kann es zu Beschädigungen kommen. Gefälle von 1° bis 2° stellen kein Problem dar, solange der Boden nicht plötzlich steil abfällt. Der größte Nachteil an dieser Variante ist jedoch der Materialaufwand. Sie müssen ausreichend Material nachschütten, verdichten, nachschütten und erneut verdichten, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Der Pool lässt sich auf diese Weise direkt in den Hang integrieren, was für eine unkomplizierte Einstiegsmöglichkeit von oben sorgt. Verwenden Sie idealerweise Quarzsand, da dieser aufgrund seiner Form den Poolboden nicht beschädigt. Sie können den Whirlpool höher oder tiefer wie das Becken ins Erdreich setzen.
Hugo Fischer
Hugo Fischer
2025-06-27 06:17:51
Anzahl der Antworten : 18
0
Das Mindestgefälle von 1% reicht und ist durchaus üblich im Poolbereich. Die ausführende Firma meint, dass ein Mindestgefälle vom 1% reicht und durchaus üblich ist im Poolbereich. Das Gefälle beträgt 1% und ist in diesem Bereich üblich.